•   
  •   
 
 
 

Probleme mit Maxel Sealion OSL05

torsten0672

Stammnaffe
Registriert
2 Mai 2010
Beiträge
899
Alter
51
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen
Ich habe ende letzten Jahres eine neue Maxel Sealion OSL05 erworben und das Problem, dass die Rolle nicht in den Rollenhalter passt. Das Problem ist, dass die Schrauben am Rollenfuss einen Rundkopf haben. Wenn ich die Rolle an einer Rute festmache, hängt der Rollenfuss in der Luft, da die Multirolle mit den 4 Schrauben auf dem Rollenhalter aufliegt. Weiss jemand eine gute Lösung?
Gruß Torsten

DSCN1816.jpg
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Hi

Bei meinen Maxel sind Senkkopfschrauben verarbeitet, dass hilft dir nicht weiter.
Entweder du tauschst die Schrauben selber aus ( Edelstahl ) oder du lässt es bei deinem Händler machen. Solltest du es selber machen, gehe sehr vorsichtig an die Sache, die schrauben sind verklebt!!!

Gruß Thomas
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Moin Torsten

Sag mal bitte, was hast du für einen Griff an der Rolle?

Gruß Thomas
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Hallo Torsten
Meine 06er Maxel hat die selben Schraubenköpfe und passt in den PacBay Rollenhalter einer Speedmaster 20-30lbs problemlos rein und der ist nicht gerade schlank.
Einen Umbau auf Senkkopf, geht vielleicht aber Du müsstest dann den Rollenfuß der Maxel ansenken, und ob dann noch genug stabiles Material stehenbleibt bezweifle ich etwas.
Vielleicht ist eine passende Rute die bessere Alternative.
Gruß Michael
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Hallo Torsten
Meine 06er Maxel hat die selben Schraubenköpfe und passt in den PacBay Rollenhalter einer Speedmaster 20-30lbs problemlos rein und der ist nicht gerade schlank.
Einen Umbau auf Senkkopf, geht vielleicht aber Du müsstest dann den Rollenfuß der Maxel ansenken, und ob dann noch genug stabiles Material stehenbleibt bezweifle ich etwas.
Vielleicht ist eine passende Rute die bessere Alternative.
Gruß Michael

Da ist genug Material vorhanden.
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Hallo
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Rute ist eine ATC Vanguard mit Triggergriff.
Kann ich die Schrauben jetzt nun gegen welche mit Senkkopf austauschen und wenn ja woher kann ich welche bekommen?
Gruß Torsten
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Bei e-bay, da habe ich mir auch schon welche gekauft.
Am besten V4A. V2A geht zur Not auch.
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Moin,
im Bauhaus gibt es ein gutes Sortiment. Solltest da mal gucken. Oder bei AW Niemeier einem Yachtausrüster.
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Hallo Torsten
Meine 06er Maxel hat die selben Schraubenköpfe und passt in den PacBay Rollenhalter einer Speedmaster 20-30lbs problemlos rein und der ist nicht gerade schlank.
Einen Umbau auf Senkkopf, geht vielleicht aber Du müsstest dann den Rollenfuß der Maxel ansenken, und ob dann noch genug stabiles Material stehenbleibt bezweifle ich etwas.
Vielleicht ist eine passende Rute die bessere Alternative.
Gruß Michael

Das is ja dann mal wieder ein Rückschritt bei Maxel.
Meine aus einer Frühen Serie hat das noch besser gelöst .
 

Anhänge

  • P1010354.jpg
    P1010354.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 193
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Weiss jemand was für eine Schraube das ist? Zölliges oder metrisches Gewinde?
Gruß Torsten
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Metrisch M4
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Moin,
bevor man angeln geht muss man erst einmal basteln. Und das für über 300 € an einer neuen Rolle. Das zeugt von Qualität:Smilie4:
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Kann man nicht verallgemeinern...
Ich hab kürzlich eine gekauft, die hatte normale Schrauben verbaut, die keine Probleme machen.
Davon abgesehen habe ich nur 230€ bezahlt 8)
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Moin,
dann verbauen die bei Maxel gerade das was da rumliegt? Oder wie soll ich das Verstehen?
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Das is ja dann mal wieder ein Rückschritt bei Maxel.
Meine aus einer Frühen Serie hat das noch besser gelöst .

Wie kommst du auf diese Annahme? Die Rolle vom TE ist älter als deine.

Alle aktuellen Modelle (und das schon einige Zeit lang) haben an dieser Stelle Senkschrauben, genau aus dem erwähnten Problem dass es manche Rollenhalter gibt wo der vorherige Schraubentyp Probleme gemacht hat.
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Wie kommst du auf diese Annahme? Die Rolle vom TE ist älter als deine.

Alle aktuellen Modelle (und das schon einige Zeit lang) haben an dieser Stelle Senkschrauben, genau aus dem erwähnten Problem dass es manche Rollenhalter gibt wo der vorherige Schraubentyp Probleme gemacht hat.

Woher weißt du wie alt meine ist ?
Als ich die gekauft habe gab es bei dir noch keine .
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Man sieht die Seriennummer auf deinem Bild, und seine Verschraubung stammt von einem älteren Modell als deine Verschraubung.
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Hallo zusammen
Ich habe ende letzten Jahres eine neue Maxel Sealion OSL05 erworben und das Problem, dass die Rolle nicht in den Rollenhalter passt. Das Problem ist, dass die Schrauben am Rollenfuss einen Rundkopf haben. Wenn ich die Rolle an einer Rute festmache, hängt der Rollenfuss in der Luft, da die Multirolle mit den 4 Schrauben auf dem Rollenhalter aufliegt. Weiss jemand eine gute Lösung?
Gruß Torsten

Anhang anzeigen 118763
Alle aktuellen Modelle (und das schon einige Zeit lang) haben an dieser Stelle Senkschrauben, genau aus dem erwähnten Problem dass es manche Rollenhalter gibt wo der vorherige Schraubentyp Probleme gemacht hat.

...dann haben sie ihm wohl den Ladenhüter angedreht.
 
AW: Probleme mit Maxel Sealion OSL05

Offensichtlich. Was ja grundsätzlich nichts schlimmes ist, die Rolle ist ja nicht sonderlich verändert, nur Details wurden immer wieder optimiert.
 
Oben