•   
  •   
 
 
 

Probleme mit Daiwa Pluton 200 SHL - brauche Hilfe

Dani1990

New Member
Registriert
13 April 2018
Beiträge
1
Alter
33
Hallo,

ich habe recht günstig eine Daiwa Pluton 200 SHL erstanden.
Laut Verkäufer wenig gebraucht und er sagt er hatte die Rolle auch nie offen.
Die Rolle sieht auch top aus, hat kaum Kratzer etc.

Mir ist leider sofort aufgefallen, dass die Rolle beim Kurbeln, vor allem beim schnellen oder ruckartigen Kurbeln klackert. Das klackern tritt nur auf, wenn die Spule eingesetzt ist, d.h. ohne Spule kann ich kurbeln und es klackert garnichts. An dem Spiel der Spule liegt es auch nicht ganz denke ich, es wird zwar besser wenn diese weniger Spiel hat aber auch wenn diese so zugedreht ist dass die Spule im Freilauf nur kurz nachdreht klackert es. Ist das normal? Von meinen Toros kenne ich sowas garnicht und ich kann mir nicht vorstellen dass eine Pluton so klackern darf.

Ich habe die Lager der Spule im verdacht. Ich weiss nicht aber irgendwie vermute ich dass das Teil nr. 40 der Explosionszeichnung fehlt (Zwischen Pinion Gear und dem Lager)?
Das Lager hat auch ziemlich viel Spiel auf der Spulenachse.
Sicher bin ich mir aber nicht, könnte auch an etwas anderes liegen?
Ich hänge euch mal ein paar Bilder an.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!!

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 45
Moin, lässt sich natürlich aus der Ferne nur schlecht beurteilen. An Teil 40 kommt man nur ran, wenn die Rolle komplett zerlegt wird, da das von innen gesichert ist. Dazu muss man den Träger für den Schlitten des Pinion Gears abschrauben. Ist also eher schwer vorstellbar, wenn die Rolle noch nie offen war. Möglich ist natürlich, dass die Spule einen Schlag hat. Das seitliche Spiel der Lager auf der Spulenachse ist normal. Ab wie gesagt, Ferndiagnose ist immer recht schwierig. Wo kommst Du denn her? Würde Dir sonst anbieten, da mal draufzuschauen, wenn das machbar ist.

Gruß

Florian
 
Oben