•   
  •   
 
 
 

Probleme mit Bremse bei Multirolle

STRULIK

>////°>
Registriert
5 Juli 2005
Beiträge
239
Ort
Germersheim
Hallo zusammen,

Ich brauche euren Schwarmwiesen. Habe jetzt in Norwegen 10 Tage eine neue Multirolle gefischt. Beim Biss wollte ich jedesmal die Bremseinstellung lockern, es tat sich aber nichts. Erst wenn der Bremshebel hin und her bewegt würde, war die Bremseinstellung in der gewünschten Position. Habe etliche Abrisse und Fischverluste des wegen gehabt. Der Händler meint, das man beim Biss erst die Spannung von der Rolle nehmen muss, sprich die Rute senken, und erst dann die gewünschte Bremseinstellung vornehmen. Das ist so normal und sogar so gewünscht. Habe mehrere Multirollen im Besitzt, aber so was noch nie erlebt. Was meint ihr?

Grüße aus Germersheim
 
Die Aussage ist völliger Blödsinn und eine Schutzbhauptung um keinen Garantiefall zu verursachen. Einzig die Preeinstellung sollte man nur um Freilauf einstellen das geht nicht unter spannung von der Bremse oder nur unter sehr schweren Bedingungen und tut der rolle (Bremse ) Nicht gut.
 
ich würde den freilauf ,besser einstellen.

vermute ich mal als fehler ,da du eine neue hast liegt es wohl daran.

bei meinen penn oder fin-nor hast du da so ein kleines rädchen zum justieren.

aber so wie ich lese bis du ja norge erfahren ,da sollte wohl was anderes defekt sein.

gruss uwe
 
Die Aussage ist völliger Blödsinn und eine Schutzbhauptung um keinen Garantiefall zu verursachen. Einzig die Preeinstellung sollte man nur um Freilauf einstellen das geht nicht unter spannung von der Bremse oder nur unter sehr schweren Bedingungen und tut der rolle (Bremse ) Nicht gut.
Bei Rollen der Bauart Maxel Transformer, Stork Harvester, Jigging Master Powerspell usw ist dies sehr wohl beabsichtigt, dass man unter einer bestimmten Last die Bremse nicht öffnen kann um ein plötzliches Überschlagen der Spule zu verhindern. Hier einen "völligen Blödsinn" und eine "Schutzbehauptung" zu unterstellen ohne irgendwelche Details zu kennen ist fragwürdig.

Wie ich dem Threadersteller @STRULIK auch direkt als Antwort auf seine PN geschrieben habe es zur Beurteilung der Sachlage notwendig dass uns die Rolle zugeschickt wird, nur so können wir die Rolle überprüfen. Liegt ein Defekt vor, dann wird dieser selbstverständlich behoben, das steht doch nicht zur Debatte.

Ich hatte dich auch gefragt ob man das erwähnte Problem auch im Trockenen nachstellen kann (also ob tatsächlich irgendwas an der Bremse "hängt", oder ob es "nur" darum ging dass unter (hoher?) Last nicht gelöst werden kann kann, darauf kam leider keine Antwort sondern dieser Thread. Ich bin mir leider nach wie vor nicht sicher wann das Problem genau auftritt.
 
Ich kann bei sämtlichen JM jederzeit den Bremshebel bewegen.und somit die Bremskraft erhöhen oder verringern.
Maximum Drag was ich bis dato gefischt habe waren ca 7,5kg.

Auch bei der sich in meinem Besitz befindlichen Transformer F50 funktioniert das.

Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie es überhaupt technisch möglich sein soll eine Bremskraft Erhöhung möglich zu machen, eine Verringerung jedoch zu unterbinden.

Der Mehrwert eines solchen Verhaltens ist mit "um ein überschlagen zu verhindern" absolut nicht erklärt. Die Spule überschlägt sich außerhalb von FREE nie, wie auch, ist ja gebremst - stark gebremst, angeblich.

Da würden mich die erwähnten Details brennend interessieren. Denn geliefert wurden sie nicht.
 
kann es geben, nur so extrem bisher nur mit einer total vergammelten PE6 gehabt.....
Beim Zurückziehen des Bremshebels konnte die kurbelseitige Druckfeder die auf dem Spool Shaft festsitzende Bremsdruckplatte nicht zurück drücken und lag an der Bremsscheibe an.
Was die Macke bei einer Neurolle ist muss überprüft werden.
Dazu muss die Rolle eingeschickt werden. Wegen eventueller Garantieansprüche den Kaufbeleg bitte beilegen.
Alles weitere per PN

Gruß
Wolfgang
 
Guten Morgen,

es handelt sich um eine Stork Harverster 06.
Leider konnte ich beim Buttbiss die Spannung von der Rolle nicht wegnehmen. Es ist ja bekannt wie der Butt sich nach dem Biss verhält. Das Ergebniss war öfters mal die gerissene Schnur.
Ich werde die Rolle an Tackleking zur Überprüfung schicken.
Da mich die Rolle optisch sehr anspricht, wollte ich mir noch eine kleinere zu legen. Nun wenn die alle so mit der Bremse aufgebaut sind, werde ich warscheinlich auf was anderes zu greifen.

Gruß
Vitali
 
Meine Meinung dazu:
Wenn beim Biss und der darauf folgenden Flucht die Bremse so fest eingestellt ist, dass die Schnur reißt, dann sollte bitte erstmal das Grundsetup der Rolle passend zur Schnur geprüft werden. Bei Strike ca 1/3 der Tragkraft der Schnur, dann kann in der Position NICHTS reißen, egal wie hart die Flucht wird..
Für mich unverständlich, wie man sich direkt in aller Öffentlichkeit so auslassen kann... :a0155:
 
Guten Morgen,

es handelt sich um eine Stork Harverster 06.
Leider konnte ich beim Buttbiss die Spannung von der Rolle nicht wegnehmen. Es ist ja bekannt wie der Butt sich nach dem Biss verhält. Das Ergebniss war öfters mal die gerissene Schnur.
Ich werde die Rolle an Tackleking zur Überprüfung schicken.
Da mich die Rolle optisch sehr anspricht, wollte ich mir noch eine kleinere zu legen. Nun wenn die alle so mit der Bremse aufgebaut sind, werde ich warscheinlich auf was anderes zu greifen.

Gruß
Vitali
Du meinst wirklich das Du alles richtig gemacht hast ?????? Wenn Du soviel Spannung auf der Schnur hast , das du im Drill die Schiebebremse nicht mehr lockern kannst weil die Federn voll auf die Bremsplatten drücken .......ist klar dann kommt irgendwann der Abriss der Schnur . Hast du mal versucht die Bremse mit weniger Bremskraft einzustellen dann sollte sich das Problem klären ......
 
Guten Morgen,

es handelt sich um eine Stork Harverster 06.
Leider konnte ich beim Buttbiss die Spannung von der Rolle nicht wegnehmen. Es ist ja bekannt wie der Butt sich nach dem Biss verhält. Das Ergebniss war öfters mal die gerissene Schnur.
Ich werde die Rolle an Tackleking zur Überprüfung schicken.
Da mich die Rolle optisch sehr anspricht, wollte ich mir noch eine kleinere zu legen. Nun wenn die alle so mit der Bremse aufgebaut sind, werde ich warscheinlich auf was anderes zu greifen.

Gruß
Vitali
Ja alte Weisheit, "nach fest kommt ab" .......sorry
:p075:
 
aus diesen gründen rate ich inzwischen zu rollen mit sternbremse................................
Die man (vorrausgesetzt es liegt kein Defekt vor, das wird sich erst herausstellen) genauso gut falsch einstellen kann ;-)
 
Ich habe auch die Harvester02. Man tastet sich an die Bremseinstellung heran.... Lieber zu Anfang die Bremse leichter einstellen in der Strike-Position.
Dann die Bremse zu und mal sehen, welche Last die die Bremse freigibt. Lieber etwas weicher einstellen.
Ich danke Tackleking für diese tolle Rolle, an der Balzer Adrealin bis 14Lbs eine tolle Kombi.

Es wird sich schon rausstellen woran es liegt.
 
Oben