•   
  •   
 
 
 

Probleme bei der Bestellung von Kugellagern

metalmario

Dorschwupper
Registriert
28 April 2004
Beiträge
371
Ort
Herrnburg (bei Lübeck)
Hallo,
ich würde gerne einige Lager meiner Rollen tauschen, da sie nicht mehr so gut laufen und teilweise Korrosionsschäden haben. Nun habe ich betreffende Lager vermessen und finde in den gängigen Shops die Größen weder bei den metrischen Lagern noch bei den zölligen wieder. Das ich mich um mehr als ein zehntel Millimeter vermessen habe, glaube ich nicht. Woran könnte es liegen? Suche ich falsch?
Beispiele der gesuchten Lager sind:
3,5x6,85,2,35
5,85x15,85x4,9
4,25x7,85x3,1
Ich finde in den Katalogen nichts, was an diese Maße rankommt. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Rollenschmieden auch nur Standartlager verwenden.
Ich könnte die Lager teilweise bei einem Vertragshändler des Herstellers bekommen. Ich würde aber gerne rausfinden, ob ich bei der Anzahl der Lager eine günstigere Alternative finde.
Vielen Dank
Mario
 
Die Beispiele sind:
Schnurlaufröllchen Twin Power
Kopflager der Spulenachse von Avet SX, MX & JX
Kleines Lager im Kurbelknauf der Avets
Bei den Avets hat mir Nick vor einiger Zeit schon einmal geholfen. Allerdings würde ich gerne nochmal schauen, ob es vlt günstigere Alternativen gibt. Es besteht keine Not. Nur ist der Zustand so, dass ein wirklicher Lagerschaden absehbar ist.
 
5,85x15,85x4,9 = Größe R4 + Kennungen für Material und Dichtungen
4,25x7,85x3,1 = Größe SR156 + Kennungen für Material und Dichtungen

3,5x6,85,2,35 <- was soll das für ein Lager sein ??
Die Teile von Rollen haben nicht umsonst Nummern - damit kann man recht einfach untereinander sicherstellen, dass man über das gleiche Bauteil redet. Meist klappt das ;)

mfg
Nick
 
die AVET Rollen haben alle zöllige Lager!!! Bei Member Nick (70 Grad Nord) zu bestellen hat den Vorteil nicht lange messen zu müssen.
Teile ihm mit um welche Lager in welcher Rolle es sich handelt. Wenn du woanders bestellst hast meist noch entprechend hohe Versandkosten zu zahlen. Damit ist Nick kundenfreundlich.


Twin Power hat metrische Lager (wie alle anderen Shimano Rollen auch)
Bei dem gemessenen Maß für den Schnurlauf brauchst du 4x7x2,5 Lager.

Nehme nur sog. 2RS Lager, sind die mit Kunststoffdeckel. Vor dem Einsetzen die Deckel abhebeln, das werksseitige Fett entfernen und neu fetten. Darf ruhig ein etwas festeres Fett sein. Dann die Deckel wieder aufdrücken. Dann alle anderen Teile im Schnurlauf mit einem etwas weicheren Fett behandeln. Fett wird nicht so schnell durch am Röllchen abgestreiftes Wasser abgewaschen wie Öl. Die Kugellager und anderen Teile im Schnurlauf werden es danken!!

Lager mit Metalldeckel haben den Nachteil das man die nicht reinigen kann und auch nicht weiß mit was für einem Fett die gefüllt sind. Garantiert kein Marinefett welches bessen Korrosionsschutz bietet.


Zöllige Lager kenne ich nur von Accurate und AVET Rollen. Alle anderen Hersteller verwenden metrische Lager.

Gruß
Wolfgang

p.s. der Dreck steckte in zwei Kugellager in einer Stella SW-B. Die Rolle war nur ein Jahr beim Meeresangeln im Einsatz.
 

Anhänge

  • Schmutz in den beiden Schnurlaufröllchen.JPG
    Schmutz in den beiden Schnurlaufröllchen.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 69
Evtl zu "genau " gemessen ;) Ich würde folgende Modelle testen :

1. 7x4x2.5 (daiwa Standard)
2. 6x16x5 (?)
3. 4x8x3 (shimi standard)
 
@ N
5,85x15,85x4,9 = Größe R4 + Kennungen für Material und Dichtungen
4,25x7,85x3,1 = Größe SR156 + Kennungen für Material und Dichtungen

3,5x6,85,2,35 <- was soll das für ein Lager sein ??
Die Teile von Rollen haben nicht umsonst Nummern - damit kann man recht einfach untereinander sicherstellen, dass man über das gleiche Bauteil redet. Meist klappt das ;)



@NIck, das ist das Schnurlauflager der Twin Power (4x7x2,5)
Maß wurde falsch abgelesen.
 
Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Ich muss zugeben, dass ich da wohl etwas zu blauäugig rangegangen bin. Ich hatte angenommen, dass ich die Lager bloß ausmesse und mal eben schnell bestelle. Umso mehr freue ich mich über die hilfreichen Beiträge.
Anbei noch die Explosionszeichnung der TwinPower. Es handelt sich um das Teil 10314.
IMG_20170721_075949.jpg IMG_20170721_080047.jpg
 
Ich jetzt gerade im Auto unterwegs... Daher hab ich für die Twinpower keine Daten hier. Ich denke mal, es sind die gleichen Lager wie bei den Stellas...
Alles gibt's bei www.kugellager-express.de aus China Produktion für wenig Geld.
Höheren Qualitäten von NMB, Saporro, etc. kosten dann auch gerne mal 300-1000% mehr, bei Kleinstmengen.
Mfg
Nick
 
Oben