Problem mit Yamaha 9,9PS 2-Takter Außenborder

rotbart

New Member
Registriert
29 August 2018
Beiträge
4
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem beim Außenborder Yamaha 9,9PS 2-Takter?
Bis zu 1/3 Gas läuft der Motor normal/perfekt. Sobald man mehr Gas gibt, dreht zwar der Motor höher, aber unten an der Schraube kommt es nicht an.
Das Problem ist plötzlich entstanden - ohne Kontakt mit einem Gegenstand oder etwas in der Schraube.
Ich hatte den Propeller schon mal runter - so richtig falsch sieht da nichts aus. Gibt es irgendwo noch eine Art Schleifkupplung, die die Ursache sein könnte? Wenn es was mechanisches im Getriebe wäre, müsste man es doch schon bei weniger Gas sofort hören und merken...
 
Moin Rotbart,

ich habe nicht wirklich Ahnung von 2TM, das vorweg.

Habe auch wie Ukulelezupfer mal in den Foren gesucht.
Hier im Forum gab es mal in 2010 etwas.

Wenn der Motor sich anhört wie immer, er Drehzahl macht, riecht wie immer,
würde ich zunächst die Kupplung in Betracht ziehen.
Ließ Dich da mal über Funktion und Fehler in den Foren ein, vielleicht findest Du etwas.

Berichte mal was es war.

Gruss

Kveite
 
Hier wird ein anderes Problem beschrieben. Bei mir wird der Motor ausschließlich per Hand und nicht über Bowdenzüge/Steuerkonsole bedient.
 
In der Propellernabe ist ein Gummieinsatz der könnte bei dir durchrutschen bei zu hoher Last. Das läßt sich schnell feststellen. Einen Körnerpunkt auf Nabe und Propeller machen eine Runde fahren und sehen ob beides noch fluchtet. Falls nicht hast du den Fehler und benötigst einen neuen Propeller oder eine Selbige Reparatur. Kann man nicht selber machen die Gummikupplung wird eingepresst.
Die Kupplung kann durch alterung auch beschädigt worden sein ohne Grundberührung.
 
Oben