•   
  •   

Problem mit Shimano TLD 20 II Gang

Since1887

Stammnaffe
Hallo Naffen,

ich habe folgendes Problem. Seit meinem diesjährigen Norwegenurlaub greift die Bremse meiner TLD II nicht mehr richtig.

Das heißt auch wenn die Bremse voll zu ist dreht sich die Spule mit der Schnur. Zwar nicht so, als ob die Bremse auf ist, aber es ist nur schwer möglich das Blei aus 180 Meter Tiefe wieder nach oben zu bekommen.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen?

Zur Info.

Die Rolle ist 3 Jahre alt und war 3 Mal im Norwegeneinsatz. Bisher immer reibungslos. Am Ende der Reise wird die Rolle immer mit Süßwasser abgespült und mit Balistol eingesprüht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :?

Viele Grüße

Since

AW: Problem mit Shimano TLD 20 II Gang

ich tippe darauf das die spulenachse sich nicht frei bewegen kann also festsitzt durch salz oder rost.

Keine Ahnung.
Ich würde die aufmachen und die Mechanik anschauen.
Mit ein wenig logischem denken wird man den Fehler finden.

Gruß
Waldemar

Am Bremshebel der Schiebebremse ist ein Einstellrad.
Vieleicht hat sich dort etwas verstellt.
Dort vieleicht mal bei offener Bremse 1 oder 2 Umdrehungen zudrehen.
Bei zu fester Einstellung springt die Bremse dann aber über und hat wieder Null Bremskraft.
Dann den Bremshebel lösen(Einstellschraube komplett abschrauben) und von neuem mit der Voreinstellung beginnen.

schau mal hier ganz einfach :daumen:

Danke so habe die Rolle soweit auseinander, dass ich dieses Teil hier sehe. Im Gegensatz zum Bild von Didiman ist das goldene Teil komplett voller Schmiere. Kann es etwas damit zu tun haben? Soll ich die Schmiere dort entfernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Since 1887:

Ich weiß ja nicht, was du unter "fest angezogen" verstehst. Solltest du möglicherweise die Bremsjustierung (Rändelmutter an der Achse des Bremshebels) zu weit offen haben, dann müsstest die diese lediglich nach rechts drehen, bis die Bremse so greift, wie du willst.
Bevor du aber die ganze Rolle zerlegst, ein Tip:
Nimm nur die Rändelmutter, die Führungsschiene des Bremshebels und den Bremshebel selbst ab. Dann sollte sich die Spule im Ghäuse 3 - 4 mm achsial, also seitwärts zur Seite in Richtung Bremse hin verschieben lassen und, weil gefedert gelagert, selbst wieder in die Ausgangslage zurück gehen. Das ist genau der Weg für die Bremseinstellung.
Auch wenn du die Rändelmutter alleine, also ohne Bremshebel auf das Gewinde schraubst und mehr und mehr anziehst, sollte sich die Spule achsial zur Rändelmutter hin bewegen und umgekehrt in die Ausganglsage zurück kehren.
Wenn sich die Spule also leicht achsial verschieben lässt, sollte das Innenleben ok sein.
Wenn nicht, dann beibt nur der gute Rat von Walko und Didiman.(=))
Etwas säubern und neu fetten kann aber nie schaden.

Servus, Südwind

Danke so habe die Rolle soweit auseinander, dass ich dieses Teil hier sehe. Im Gegensatz zum Bild von Didiman ist das goldene Teil komplett voller Schmiere. Kann es etwas damit zu tun haben? Soll ich die Schmiere dort entfernen?
es ist Rücklaufsperre, mit bremse hat das teil nicht zu tun, mach mal komplett alles sauber, baue zusammen wenn alles heile ist) nach Anleitung und probiere mal die Bremse, wenn gut ist dann mach komplette Inspektion/Schmierung, beim zweiten mal (zerlegen- zusammenbauen) geht das viel schneller und du lernst was.

Hallo Since 1887,

lass die Schmiere, die ist gut so. Es sei denn, sie ist alt und voll von Grünspan, dann erneuern. Hab dein Bild eben erst gesehen. Das ist die linke Seite. Die im Bild von Didimann ist entfettet.
Du solltest aber an der anderen Seite den Bremshebel, die halbkreisförmige Führungsschiene und die Stellschraube abnehmen. Und dann probier, ob sich die Spule um 3 - 4 mm leichtgängig nach rechts bewegen läßt und wieder selbständig in die Ausgangslage zurück federt. Dann Gewinde, Messingteil, Bremshebel und Feder säubern, frisch fetten, zusammenschrauben und Bremswirkung mir Stellschraube passend justieren. :daumen:

Servus, Südwind

Servus, Südwind

es ist Rücklaufsperre, mit bremse hat das teil nicht zu tun, mach mal komplett alles sauber, baue zusammen wenn alles heile ist) nach Anleitung und probiere mal die Bremse, wenn gut ist dann mach komplette Inspektion/Schmierung, beim zweiten mal (zerlegen- zusammenbauen) geht das viel schneller und du lernst was.

*G* jetzt habe ich die Rolle wieder zusammen und.... die Bremse ist zu keine Schnur mehr abziehbar.... Leider aber auch nicht, wenn die Bremse auf ist :?... man man wenn ein Kaufmann zur Technik greift:D

Hmm und der Händler schreibt, dass er da nicht viel machen kann nur einschicken zu Shimano.

Mein Problem ist auch, dass ich nicht genau weiß, was ich einfetten darf und was nicht..... Welches Fett nehmt ihr zum einfetten? Bin ja schon mal froh, dass ich die wieder zusammen bekommen habe.

Nachtrag:
Entschuldigung, die richtige Seite ist es schon, aber so weit hättest du vorerst nicht zerlegen müssen. Wenn du schon so weit bist, dann achte drauf, dass alles gängig und gut gefettet ist und bau alles zusammen. Ich denke, es liegt nur am Justieren mit der Einstellschraube.

Wie ich jetzt sehe, bin ich schon wieder einen Schritt zu spät.
Mach doch die Rändelmutter an der Achse des Bremshebels voll auf (ganz nach links), dann müsste sich der Bremshebel gang nach rechts schieben lassen, ohne Bremswirkung. Dann Bremshebel zurück und Rändelmutter Raster um Raster nach rechts drehen, Bremswirkung jeweils testen, bis Bremswirkung passt.

Servus, Südwind

*G* jetzt habe ich die Rolle wieder zusammen und.... die Bremse ist zu keine Schnur mehr abziehbar.... Leider aber auch nicht, wenn die Bremse auf ist :?... man man wenn ein Kaufmann zur Technik greift:D

Hmm und der Händler schreibt, dass er da nicht viel machen kann nur einschicken zu Shimano.

Mein Problem ist auch, dass ich nicht genau weiß, was ich einfetten darf und was nicht..... Welches Fett nehmt ihr zum einfetten? Bin ja schon mal froh, dass ich die wieder zusammen bekommen habe.
du hast Bremshebel nicht richtig eingebaut, einbauen in nullstellunglage!!! Bau Hebel ab, mach wieder drauf, mit fingerdick eindrücken und probiere mal Hebel zu verstellen,
wenn es richtig ist merkst du, dann weiter zusammenschrauben.

So nun habe ich das mit der Bremse bzw. dem Rädchen zur Bremseinstellung verstanden. Drehe ich das Rad an der Bremse fester, läuft keine Schnur mehr ab. Drehe ich das Rad lose, läuft Schnur ab. Leider aber völlig unabhängig davon ob die Bremse auf full oder free steht. Es macht keinen Unterschried. Dazu funtkioniert seit dem Zusammenbau der zweite Gang nicht mehr. (=))

So ich glaub ich gebe auf....

Weiß einer was das so bei Shimano kostet und wie lange so etwas dauert?

Vieleicht wohnt ja Jemand in Deiner Nähe der auch eine TLD hat und dann könnt Ihr mal vergleichen was nun verkehrt zusammengebaut ist.

Aber hallo Since 1887,
so kompliziert ist diese Rolle wirklich nicht. In deiner Umgebung gibt es doch alte "Norwegenhasen", die z.B. an ihren Rollen Bremsscheiben und weiß Gott was wechseln. Da sollte doch einer dabei sein, der dein geringes Problemchen bei einem Bierchen beheben kann. Frag doch mal in die Runde, bevor du die einschickst.:daumen:
Ich hab meine TLD 30 II (baugleich) vor ca. 10 Jahren bei Fisherman's Partner gekauft, die vertreiben die heute noch.
Auch die sollten auf die Schnelle feststellen können, was du möglicherweise falsch zusammen gebaut hast. Kaputt ist da offenbar nix!:)
Welches Fett? Da gibt es spezielles Rollenfett von Shimano, von Daiwa usw. Hat jeder Angelgerätehändler. Gibt aber auch andere hochwertige säuerefreie Fette, die geeignet sind.

Servus, Südwind

Ja muss ich mal schauen. Vielleicht versuche ich es auch noch einmal. Für heute ist mir aber die Lust vergangen ;).

Aber hallo Since 1887,
so kompliziert ist diese Rolle wirklich nicht. In deiner Umgebung gibt es doch alte "Norwegenhasen", die z.B. an ihren Rollen Bremsscheiben wechseln. Da sollte doch einer dabei sein, der dein geringes Problemchen für ein Bierchen beheben kann. Frag doch mal in die Runde, bevor du die einschickst.:?
Ich hab meine TLD 30 II (baugleich) vor Jahren bei Fisherman's Partner gekauft, die vertreiben die heute noch.
Auch die sollten auf die Schnelle feststellen können, was du falsch zusammen gebaut hast. Kaputt ist da offenbar nix!:)
Welches Fett? Da gibt es spezielles Rollenfett von Shimano, von Daiwa usw. Hat jeder Angelgerätehändler. Gibt aber auch andere hochwertige säuerefreie Fette.

Servus, Südwind

Hallo Since1887,

habe es jetzt erst gelesen. Mit einer Ferndiagnose ist schlecht. Versuch einfach die Reihenfolge der Teile zusammenzubauen, wie in dem Link von Didiman beschrieben.

Wenn du allein nicht weiterkommst, schick mir ne PN.

Oben