•   
  •   
 
 
 

Problem mit Rollenhalter

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.849
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
So brauche mal Hilfe von den Rutenbauern. Ich habe einen Blank mit ca 16,5 mm Stärke. Folglich funzt ein 16 mm Rollenhalter nicht. Versuche einen Trigger aufzureiben scheitern aber an der Materialstärke und an dem Fehlendem Stück in der Mitte an dem der Blank fühl- und sichtbar wird. Wie bekomme ich den Rollenhalter denn nun fest wenn ich den 18 mm hernehme. Klar Kreppband ist die Lösung! Soweit so gut nun aber wie ist der Ausschnitt zu behandeln? Da kann ich ja nicht das Kreppband sichtbar lassen. Weglassen würde ja ca 0,6mm spalt bedeuten und eben keine kraftschlüssige Verbindung ergeben. Des weiteren sind ca 6 mm große Zierlöcher gebohrt durch die ja dann auch der Krepp durchschimmern bzw sichtbar wird. Gibts da einen Trick oder muß ich das Band dann erst lackieren? Ne sagt mir das bitte nicht :a045: :a045: :a045: .
Ich hoffe auf eine gute Lösung aus dem Forum.
 
Moin Martin,
die RH mit Ausschnitten sollte man nur verwenden wenn er genau zum Blank passt, sonst ist es besser einen Normalen zu nutzen.

Du kannst sonst aber dort wo der RH sitzt auch ein Stück passendes Carbon Tube einkleben.

Viele Grüße
Lars
 
Moin Martin,
die RH mit Ausschnitten sollte man nur verwenden wenn er genau zum Blank passt, sonst ist es besser einen Normalen zu nutzen.

Du kannst sonst aber dort wo der RH sitzt auch ein Stück passendes Carbon Tube einkleben.

Viele Grüße
Lars
Sowas wollte ich nicht hören. Hatte mir das aber schon gedacht.
 
Um welchen Rollenhalter handelt es sich?
Wie Lars schon schreibt ist ein entsprechendes Carbonstück ne Lösung,
Alternativ geht aber auch eine Wicklung als Futter, das sollte z.B. bei einem
17er Rollenhalter (Innendurchmesser 17) und deinem Blankdurchmesser 16,5
gut funktionieren. Unterwicklung satt lackieren und dann Rollenhalter drüber.
 
Sorry Marrin.
Die Idee mit der lakierten Wicklung gür geringe Differenzen ist aber auch eine gute Möglichkeit.
 
ich halte die ganze idee mit der aussparung im rollenhalter für eine rein optische geschichte die nur unnötige arbeit macht. man fühlt denke ich einen biss auch nicht besser. jedenfalls ich nicht. man braucht nur etwas gefühl in der hand um bisse zu merken.
ich kenne angler die merken nicht mal wenn der köder den grund berührt. die behaupten wenn sie einen hänger haben im mittelwasser gewesen zu sein. tja ich nenne das dann mittelwasserhänger:a055::a055::a055:.
 
Alternativ geht aber auch eine Wicklung als Futter, das sollte z.B. bei einem
17er Rollenhalter (Innendurchmesser 17) und deinem Blankdurchmesser 16,5
gut funktionieren. Unterwicklung satt lackieren und dann Rollenhalter drüber.
Das hatte ich mir auch shcon überlegt zumal ich einen Weißen Blank habe und da würde dann sicher Rot gut zu passen. Na dann warte ich mal noch Heute ab ob es was anderes noch gibt sonst werde ich das wohl so machen. Ich habe aber 18 mm bekommen aber unter der Wicklung geht ja dann auch noch Krepp. :a020: :bindafuer::dankeschoen:
 
Hallo Martin
Um was für einen Blank handelt es sich denn ? Der Blank ist ja mit 16,5mm am Rollenhalter ganz schön kräftig. Das spricht ja eher für einen sehr starken Blank, für den man auch eine relativ große Rolle braucht. Und dann "nur" einen 16er oder 17er RH ?

Und zu dem weißen Blank dann das Garn in Saphir-Rot ;-)
 
Keine Ahnung wie der Blank nun heißt ist. Ist rund 2,30 m Lang WG war um die 150 gr. Aber eben sehr hart und Semiparabolisch. Gefällt mir und der Frau sehr gut. Soll auf Pollack und Storsei gehen.
 
Willst du den in 2,30m Länge behalten?
Ansonsten könntest du den Blank hinten kürzen, somit kommt dein RH weiter nach vorne.
Mußt eben nur ausmessen. Also RH aufstecken bis er klemmt und dann schauen,
wie lang dein Reargrip dann wird. Wenn es nur 10cm oder so zu kürzen ist, würde ich den
hinten kürzen. Also ich bevorzuge Bootsruten um die 2m
 
Nein soll ja zum Baitcasten sein und dannn fehlen die 10 cm auf alle Fälle Ausserdem geht der 16 mm Rutenhalter nichtmal auf das Unterteil ca 50 cm lang das wäre dann ja arg kurz. Es bleibt nur ein 17 -18 mm Halter.
 
Die Idee ist schon gut und ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber nun kommt´s ich habe da sehr günstige wenn nicht billige Komponenten im Gebrauch da lohnt es kaum Hochwertige Rutenbauarbeit reinzustecken. Bei der nächsten Rute werde ich das mal in Angriff nehmen.
 
Die Idee ist schon gut und ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber nun kommt´s ich habe da sehr günstige wenn nicht billige Komponenten im Gebrauch da lohnt es kaum Hochwertige Rutenbauarbeit reinzustecken. Bei der nächsten Rute werde ich das mal in Angriff nehmen.

Mit einem Joint Venture ( Klinge gegen Rutenbau ) jedoch sicher....
 
Die Idee ist schon gut und ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber nun kommt´s ich habe da sehr günstige wenn nicht billige Komponenten im Gebrauch da lohnt es kaum Hochwertige Rutenbauarbeit reinzustecken.
Ich glaube , das ihr da ein wenig die Hilfsbereitschaft untereinander im Forum unterschätzt .
 
Oben