•   
  •   

Problem mit Penn Senator!

BraxnHoby

Stammnaffe
HALLO allerseits!!

Habe vor ca. 3 Tagen eine Penn Spezial Senator 113 von Robert bekommen und war total happy, heute allesdings hab ich sie mit Schnur bespult und beim ersten Trockenangeversuch ist mir aufgefallen das der Freilauf sehr schlecht abläuft, hoffe mal dass das nicht normal ist bei der Rolle.
Sonst kann ich sie mir auf den Hut stecken, ich will sie nähmlich zum Naturköderfischen verwenden und da sollte die Schnur eigentlich sehr leicht von der Rolle gehen um eben die entsprechende Tiefe zu erreichen.

So nun hoff ich mal dass mir jemand von euch bei diesem Problem helfen kann. Vielleicht hatte jemand ja schon mal so ein Problem oder geht es bei der Rolle wirklich so streng.

Leider kenn ich mich mit der Mechanik von Multirollen nicht so gut aus und ich habe auch keinen Beschreibung zu der Rolle.
Vielleicht hat ja jemand noch die Beschreibung und kann mir den Zusammensetzungsplan einscannen und schicken.

Vielen Dank schon mal!!!

An der Multirolle ist ein Rädchen wo man die Ablaufgeschwindigkeit(Eine Art Fliehkraftbremse) einstellen kann. Bist du sicher das die Schraube nicht zu fest angezogen ist die sollte man mal ganz lösen passiert auch nichts wenn die ganz ab ist ist nur eine kleine Feder drin die jeder wieder einsetzen kann. Probier das mal und dann sehen wir weiter.

Hmmmm.

Das Rädchen kenn ich und weiss auch das es dafür ist, aber das ist ganz öffen, nur leider ist da keine Feder drin sondern nen Stift!!!

Zieh den Stift mal vorsichtig zurück und probier es dann mal.

BraxnHoby schrieb:
Hmmmm.

Das Rädchen kenn ich und weiss auch das es dafür ist, aber das ist ganz öffen, nur leider ist da keine Feder drin sondern nen Stift!!!

Also ich hab' zwar nur ne 112 aber da ist auch eine Feder mit drinn:?

Die Feder hält eigentlich nur die Schraube unter spannung damit die nicht 2 mal am Tag im Boot rumkullert. und dann über Bord hopst im geeigneten ungünstigen Moment.

Hallo Oliver,
ist auch sicher gestellt, das die Spule sich ungehindert drehen kann z.B. zu viel Schnur. Ist mir selbst mal passiert.

Holger

moin
ich hab die selbe rolle wie du bei mir ist auch keine feder drin ,scheint normal zu sein

Dann sitzt die Feder bei dem Modell vielleicht innen und drückt den Stift zurück, je nach Einstellung der Schraube?? Dann ist der Stift vielleicht etwas festgegammelt.........nur ne Schlussfolgerung, kann auch falsch sein.

Hallo,
ich habe eine Special Senator 113H 4/0. die Spule muß fast von selber um die eigene Achse rasen. Wie sind die Lager eingestellt? Macht man mit der besagten Schraube. Versuch die Schraube so weit zu lösen das die Spule ganz leichtes Seitwärtsspiel hat. Wenn das nicht geh,t hilft nur noch Auseinanderbauen, Reinigen neu fetten und wieder zusammenbauen. Ich habe mal meine Beipackzettel eingescannt, hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise hast Du sehr dünne Schnur draufgespult? (Die Role ist für 100lb Schnur ausgelegt) Dünne Schnüre, speziell wenn kurz unter Rand gefüllt, wickeln sich gerne ums Lager...

Sockeye schrieb:
Möglicherweise hast Du sehr dünne Schnur draufgespult? (Die Role ist für 100lb Schnur ausgelegt)

HÄÄÄ ?????

Penn Special Senator 113H 4/0
Also auf meiner Verpackung steht: Cap.: 475yds. 30ib. mono 435m. 0.55mm.
Ich fische mit 0.20mm geflochtener Schnur ohne Probleme.( bis auf die Hänger)

@ all Danke für eure Tips!!!

Ich habe das Rädchen ganz offen gehabt so das die Spule genug Seitwärtsspiel hat, leider das gleiche. Schnur läuft einfach nicht leicht ab.

Also werd ich sie wohl oder über zerlegen müssen.
Bezüglich der Schmierung, welches Fett solte dazu verwendet werden???
Gibts ein Spezielles für Penn oder tuts auch eins das man im herkömmlichen Handel erhält.

Hallo Oliver, du kannst normales handelsübliches Fett nehmen, es muß aber harz,- und säurefrei sein. Und das alte Fett mußt Du entfernen.

Holger

Geh auf nummer sicher und benutze Penn Lube 8)

Es gibt zwar einiges an Fetten auf dem Markt aber da sollte man sich schon auskennen ........
Billiger sind die auch nicht..........es sei denn mit Vitamin "B" ;)

@Holger

wir können das Thema mal beim Treffen diskutieren ...wenn du magst .

Gruß
Palometta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank, dat machen wir. Das Fett was ich benutze heißt übrigens E-Coll Allzweckfett.

Holger

Du kannst auch Kettensprühfett führ hochwertige Rennreder nehmen die sind auch Harz und Säure frei, ich benutze die schon lange für alle Rollen und hatte nie Probleme.
Wenn du damit ein Radrennen fahren kannst können die Fette für uns nicht schlecht sein denn dort sind die Ansprüche viel höher.

Oben