Problem mit Canon EOS 80D

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.600
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Ich habe mal eine Frage an die DSLR Experten.
Bei meiner Canon EOS 80D funktioniert der Autofokus nicht mehr.
Beziehungsweise nur bei der Auto-Einstellung. Bei allen anderen Einstellungen funktioniert er nicht mehr.
Das Problem begann nach einer Sensorreinigung.
Ich habe im Internet recherchiert, aber eigentlich nur die Information erhalten,
dass dies kein seltenes Problem bei den 80D ist.
Eine effektive Lösung habe ich nicht bekommen.
Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee.
Ansonsten muss ich sie einschicken und alleine für den Kostenvoranschlag 64.-€ bezahlen.
Wie hoch die Reparaturkosten sind ? keine Ahnung aber ich hoffe, dass es vielleicht ein Einstellungsproblem ist.
Wäre echt super, wenn ich Infos bekommen könnte.
Ach ja, wenn jemand ein kostengünstiges Unternehmen kennt, wo man die Kamera vertrauensvoll hinschicken kann,
darf dies gerne vorschlagen.

Dankeschön
euer Schwabe
 
Hallo,

zuerst eine Frage.
Besteht das Problem auch wenn Du ein anderes AF-Objektiv verwendest? Das Objektiv kann auch eine Fehlerquelle sein. Insbesondere die Standard-Objektive sind qualitativ nicht gerade der Renner.

Ich gehe mal davon aus, das Du bereits ein vollständiges Kamera-Reset gefahren hast. Wenn nicht, setze die Kiste mal auf Werkseinstellungen zurück.
Hier ein Link was dann passiert:
Zurücksetzen Der Kamera Auf Die Standardeinstellungen - Canon EOS 80D Bedienungsanleitung [Seite 64] | ManualsLib

Und wenn alles nicht hilft, wäre das ein guter Zeitpunkt um eine richtige Kamera, also Nikon, zu kaufen.
(Sorry, das war böse, aber von einem Nikonianer kannste halt nix anderes erwarten :-) )

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück!
 
Die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen habe ich schon mehrfach gemacht --> ohne Erfolg
Alle meine Objektive sind von Canon und der Autofokus hat bei allen funktioniert bis zur Sensorreinigung.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass der Autofokus bei der Autoeinstellung problemlos funktioniert nur bei den anderen
Einstellungen nicht. Ergo kann es nicht an den Objektiven liegen.
 
Oben