Problem mit Batterie.

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
319
Hallo Kollegen
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Fachwissen.
Ich habe auf meinen Boot einen Minn kota endura max mit einer Batterie Aquamot 12V 105Ah 20HR, gekauft Mai 2020.
Hat bis jetzt immer alles super funktioniert, bis heute bzw.letzte Woche, da hat die Geschwindigkeit bereits nach relativ kurzer Zeit nachgelassen, schließlich ging fast gar nichts mehr.
Ich habe dann die Spannung gemessen, nur mehr 6.5V, also praktisch tot.
Ich hab dann die Batterie ans Ladegerät gehängt und nach 5 min. nochmal gemessen (abgehängt natürlich), da war die Spannung 13.5V, also komplett geladen, wie gesagt, nach 5 min.
Hab dann die Batterie eine Woche lang am Ladegerät hängen gehabt, allerdings im Freien bei teilweise minus.
Heute wollte ich wieder los. Spanung gemessen, fast 14V, also komplett voll.
Nach 200m drastischer Leistungsnachlass bis fast Stillstand, wieder gemessen, 12.5V also voll.
Ich hab auch die Schraube kontrolliert, keine Fremdkörper wie Angelschnüre eingefangen, allerdings ist der ganze Motor stark veralgt.
Ich hab echt keine Ahnung mehr, was da los ist, irgendwelche Ideen?
TL
Johannes
 
Kannst mal die Spannung messen wenn die Batterie am Motor hängt und der eingeschaltet ist.

1640700013341.png

Könnte sein das deine Batterie tot ist.
 
Die Batterie wird Tiefenentladen sein.
So meine Vermutung!
Nach dem Vollladen steht die volle Spannung an, bricht bei Belastung aber sofort zusammen.
Volle Batterie an den Motor, voll aufdrehen und parallel dazu die Spannung messen.
Alles mit 11 Volt ist Schrott. immer unter Last messen
 
Um den Schuldigen zu finden, kannst du entweder deine Batterie auf einem anderen Boot oder eine andere Batterie (gern auch Autobatterie zum prüfen) auf deinem Boot probieren.
Das wäre meine erster Schritt.
 
Ist das eine Lithium Batterie oder eine Livepo4 Eisenbatterie. Dann könnte die unwiederruflich kaputt wein wenn du unter 0 Grad warst. Das ist der sofortige Tod eine Livepo batterie. An sonsten ist die kaum kaputt zu bekommen.
 
Hi, danke schon mal alle für die Tipps, ich hab leider Motor und Batterie beteits ausgebaut zum eineintern
 
Sorry, nochmal.....
Danke für eure Tipps, leider hab ich Motor und Batterie schon zum einwintern ausgebaut, kann daher erst im Frühjahr testen.
Weil die Frage kam, welche Batterie es ist, diese da und das ist das Ladegerät
20211228_140708.jpg20211228_140620.jpg
 
Ist das eine Lithium Batterie oder eine Livepo4 Eisenbatterie.
Wenn ich das richtig sehe ein AGM Akku also Blei.

 
Hi 105Ah, 20HR heißt:
Du darfst die Batterie mit ca. 5A belasten, alles andere geht auf das Material!
Eine "echte" Traktionsbatterie (sorry: -Akku) sollte eine C1 oder max. C5 (1HR oder 5HR) Kennlinie haben.
Im Datenblatt würde dann z.B. Stehen 12V/105Ah (C5); 80Ah (C1).
Dann dürftest Du den Akku 5 Stunden mit 20A belasten oder eben 1 Stunde mit 80A,
wobei die Anzahl der (Lade-) Zyklen bei hoher Belastung immer leidet.

Zur ALS 12105 habe ich nur einen "C5"-Wert (Händlerangabe) und 50% Entladetiefe gefunden: 85Ah d.h. Theortetisch max. Belastung 17A für 2,5 Stunden ohne die Lebensdauer zu verkürzen.
Dein Motor hast Du nur von "Minn kota endura max" geschrieben, der 55 hat z.B. eine max. Stromaufnahme von etwa 50A (bei Vollast).

Der Akku könnte tatsächlich "tot" sein.
 
Hi Tulpe, danke schon mal, aber irgendwie steh ich da als technik Depp an, was sagt mir das?
Der Motor ist der 12V Minn Kota mit 55lps schub.
Heißt das jetzt, die Batterie war eigentlich ungeeignet?
 
Ja. Leider.
Von den Daten her (die man findet und ohne "echtes" Datenblatt) würde ich sagen: ein umgelabelter USV-Akku.
Wenn der dann bis zum bitteren Ende "ausgesaugt" wurde ...

Normaler weise findet man man solche Datenblätter (nur als Beispiel!!!): https://www.pro-akkus.de/vision-6fm134dx-12v-134ah-blei-akku-agm-batterie-zyklenfest?dl_media=1324

Da steht alles recht konkret drin: wenn Du diesen Akku so und so behandelst hält er etwa so lange.

Ich hatte 4 Vision AGM (6FM65D) für meinen Zebco VX44, die sind 10 bzw. 12 Jahre alt geworden (immer 2 zusammen parallel = C20 ca. 130Ah, C1 ca. 90Ah)).
 
Ok, was wären dann die kennzahlen für die optimale Batterie für diesen Motor, da ich mir ja höchstwahrscheinlich eine neue kaufen muss?
Bzw. welches Modell wäre am empfehlenswertesten ( keine Li Batterie, zu teuer).
Danke schon mal an alle,
TL
Johannes
 
Du bräuchtest ein Akku, der mit "C1" (oder auch "1HR") mehr als 50A (Stellungnahme Motor) liefern kann.
Und es sollte eine Traktionsbatterie sein.

Um mal bei der Fa. "Vision" zu bleiben: 6FM90D-X (90Ah) könnte für eine Stunde 62A liefern, kann also nicht von Deinem Motor sofort überlastet werden.
Ich bin mit meinen Akkus möglichst nicht unter 10,5V gegangen, 9,6V wären zulässig. Allerdings altern auch diese Akkus dadurch schneller.
Theoretisch kostet dieses eine Volt fast die Hälfte der üblichen Ladezyklen.

Egal für welchen Akku Du Dich entscheidest: achte auf die C1 Angaben, alles über 50A ist ok, höhere Werte sichern Dir mehr Fahrzeit.
 
Oben