•   
  •   
 
 
 

PROBLEM.. Inliner Spitzenring kaputt

timmey89

Stammnaffe
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
202
Ort
Hamburg
Hallo,

hab mir vor kurzem ne beastmastaer IG gekauft.

So, ums kurz zu machen.

Rutenspitzen wurde eingeklemmt,

Der Spitzenring ist nun zur hälfte abgebrochen.

Heißt, der untere teil ist noch an der rute, der obere aber nicht mehr..
Ich kann das abgebrochene teil aber quasi wieder "raufsetzen", der teil ist sauber abgebrochen, nichts am blank beschädigt oder so.

Ist das reperabel?
Gibt es ersatzringe?
Könne ich es irgendwie kleben?

LG

tim
 
Probiers mal mit Uhu Endfest 300 das ist ein 2 Komponenten Kleber der unter Wärme bis 180 Grad sehr hart wird. Ausserdem Klebt er transparent.
Würde die Rutenspitze aber im Backofen nicht höher als 100 Grad erhitzen. Wegen der Farbe am Blank.
Härtet aber auch unter normalen Temperaturen aus allerdings Länger und nicht so fest.
Kann das Zeugs nur empfehlen habe schon manchen Henkel damit an den Tassen wieder angeklebt und die Überstehen sogar die Spülmaschine.
 
Probiers mal mit Uhu Endfest 300 das ist ein 2 Komponenten Kleber der unter Wärme bis 180 Grad sehr hart wird. Ausserdem Klebt er transparent.
Würde die Rutenspitze aber im Backofen nicht höher als 100 Grad erhitzen. Wegen der Farbe am Blank.
Härtet aber auch unter normalen Temperaturen aus allerdings Länger und nicht so fest.
Kann das Zeugs nur empfehlen habe schon manchen Henkel damit an den Tassen wieder angeklebt und die Überstehen sogar die Spülmaschine.
Könnte mir gut vorstellen das nicht jeder einen Backofen hat wo ein Mindestens 1,00m langes Teil der Angel reinpasst.:}
 
Das kann ich mir auch Vorstellen aber wenn die Tür nur einen Spalt breit offen ist wird es schon klappen. Das bischen Wärme das entweicht ist zu verkraften.
Allerdings wäre wohl Tim selber auf die Idee gekommen.
 
Mit UHU Endfest wird es gehen, aber besser ohne Backofen, denn da besteht die Gefahr den Blank zu schädigen.
Besser währe noch ein neuer Spitzenring.
 
hi, danke für die antworten.

kann man denn den spitzenring einfachs o tauschen wie nen normalen?


Und wenn ichs klebe.. dann muss es doch bombenfest sein, da doch sehr große beladtung auf dem ring ist oder nciht?kann man das mit kleber erreichen?
 
Also ich würde schon sagen das,dass reicht wenn du mit Endfest klebst. Bei minimal 20°C hast du immernoch 120kilo Klebbelastung. Kannst dir sicher sein so eine große Last wird da nicht drauf sein. TL André
 
okay, ich werds mal ausprobieren.

und wenns noch "heißer" geklebt und getrocknet (?) wird, kann man es noch mehr belasten oder wat ?:baby:
 
So ist es der Kleber wird unter Hitze härter und schneller Hart. Deshalb sagte ichja im Backofen allerdings nicht zu hoch wegen der Lackierung aber ein paar Grad sollten schon genügen. Der Lack verträgt sicherlich 70 Grad .Der Kleber ist dann nach ca 30 min. voll belastbar und klar ausgehärtet.
 
weiß jemand sonst noch eine möglichkeit woher ich ne spitzenring für ne inliner bekomme?

grad auch daher, weil das modell nicht mehr hergestellt wird..


oder sonst noch ideen?
 
Hi
Ich wüsste da ja noch,ne Möglichkeit.Suche mal nach "wehe ihr lacht" und frag den Jürgen ob er Dir nicht das obere Teil seiner gekürzten Variante,mit Spitzentube überlassen möchte.Hat ja doch keine Verwendung mehr dafür.Zusammen basteln stellt ja eigentlich kein Problem dar.

Viele Grüße Thomas
 
Frage mal unseren Werbepartner " Fly-fishing voegler " ob er dir einen Ring besorgen kann oder eine kaputte Rute im Keller hat, er hat schon so einigen helfen können.
Seinen Laden hat er in Billstedt.
 
vögler, ja klar kenne ich... wäre jetzt auch mein erster anlaufpunkt gewesen, wollte mich bloß vorher informieren ob es überhaupt möglich ist bei ner inliner den ring zu tauschen oder ob es zu reperieren ist..
 
hi, das problem ist noch nciht gelöst.

Hab hier grad noch son specialkleber gefunden, wollt mal fragen ob das auch gehen würde.

Pattex Kraft Mix von Henkel.
2komponenten kleber
Klebt Porzellan - Glas - Metall
Bestehend aus harz und härter.

Dann hab ich noch..

Pattex Sekundenkleber "Blitz Plastik"
klebt kunststoffe, PE (Polyethylen) und PP (Polypropylen)
PVC,ABS,Plexiglas,Holz,Leder,Metall,Porzellan,Keramik,Gummi,Kork,Papier,Pappe,

Nicht geeignet für: Teflon,Styropor, und gegenstände die heiße sachen beinhalten.

was ist besser?

http://www.pattex.de/Pattex_Blitz_Plastik_fluessig.1992.0.html

oder

http://www.pattex.de/Pattex_Kraft-Mix.1512.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Erste Link ist ein (Cyanacrylatklebstoff.) kleber das sind die Üblcihen Sekundenkleber ich meien das die nicht dauerhaft Wasserfest sind bin mir aber nicht sicher. Weiß allerdings das ein sogenanter Sekundenkleber bei mir auch nur immer Sekunden gehalten hat.:lach Deshalb empfehle ich Uhu Endfest der ist wirklich gut.
 
son spitzenring ist doch aus keramik oder nicht?
sollte doch eigentlich funktionieren?
 
Ja sollte aber soll ich jetzt sagen das der Kleber gut ist ??? Ich kann nur von Uhu sprechen ich will keinen anderen Kleber haben bin zufrieden damit. Habe für Schwägerin eien Porzelantasse am Henkel geklebt und die ist jeden Tag im gebrauch sogar in der Spülmaschine und hält jetzt ca 3 Monate. Patex ist nur bis 80 Grad stabil uhu schon bis 100 Grad von Festigkeitsangaben habe ich bei Patex nichts gelesen. Aber Probiere es aus.
Ist nur ein Problem wenn es nicht hält im ersten Anlauf hast du die Kleberreste auch noch auf den Bruchstücken dann baste erst recht ein Problem.
Warum sträubst du dich so gegen Uhu haben doch schon mehrere im Forum hier erwähnt. das sind alles Erfahrenen Bastler und das soll schon was heißen wenn die sich einig sind.
 
danke ok..

nein isch sträube mich nciht dagegen, hab grad gegoogelt und verglichen. sind halt beides epoxy kleber und kleben das gleiche material unter gleicher anwendung usw.

nunja, ich kaufe uhu und gut :)
 
Oben