•   
  •   
 
 
 

Preise Für Bremsscheiben für Penn Battle

AndySee

Well-Known Member
Registriert
27 Dezember 2009
Beiträge
96
Hallo Leute !

Ich möchte gerne meine Penn Sargus auf Carbon Bremsscheiben umrüsten.
Kennt jemand die Preise von Penn Battle Bremsscheiben?

Danke

AndySee
 
Hast du kein Carbon zum selber schneiden? Preise kann ich dir nicht sagen kommen rund um 10 € meistens. Je nach Größe und Dicke.
 
Hi Andy,

Ich hab für meine 6000er Sargus 9,5€ bezahlt.
Die Scheiben sind von Carbontex von SmoothDrag hab ich aber direkt in den USA bestellt über E......
funktionieren wunderbar.
 
Hallo Martin !
Danke an euch allen für die Hinweise.
Bei den mengen die ich benötigen würde, ist mir dies einfach zu teuer.
Ich versuche mal eine Carbonfirma in Berlin vielleicht bekomme ich es dort billiger.

Danke

Andy
 
Wenn man erst mal Spaß am umbauen gefunden hat lohnt sich der Kauf einer carbon matte vielleicht doch, ich wollte auch zuerst nur eine Rolle auf carbon brems Scheiben umrüsten, ich bin jetzt schon bei drei rollen ;)
 
Hallo Martin !
Danke an euch allen für die Hinweise.
Bei den mengen die ich benötigen würde, ist mir dies einfach zu teuer.
Ich versuche mal eine Carbonfirma in Berlin vielleicht bekomme ich es dort billiger.

Danke

Andy
Aber achte drauf das es kein mit Harz versetztes Laminat ist. Sondern eine gewebte Matte.
 
Danke für den tip mit der gewebten matte
Habe mir gerade eine Seite im Internet gefunden die Gewebte matten per m² nach gewicht verkaufen.
Das schwerste was ich bisher gefunden habe waren 42o g/m² für glatte 25,80€ /m² materialstärke 0.65mm
Da kann keiner meckern zu diesen preisen. Aus einem m² bekommt man schon so einige scheiben heraus.
Hier mal die Internetseite
https://www.phd-24.de/fasern/carbongewebe/

Danke Andy
 
Aber achte drauf das es kein mit Harz versetztes Laminat ist. Sondern eine gewebte Matte.
Danke für den tip mit der gewebten matte
Habe mir gerade eine Seite im Internet gefunden die Gewebte matten per m² nach gewicht verkaufen.
Das schwerste was ich bisher gefunden habe waren 42o g/m² für glatte 25,80€ /m² materialstärke 0.65mm
Da kann keiner meckern zu diesen preisen. Aus einem m² bekommt man schon so einige scheiben heraus.
Hier mal die Internetseite
https://www.phd-24.de/fasern/carbongewebe/

Danke Andy
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei oder ich stehe auf dem Schlauch.
Das Material muss ein steifes Gewebe sein und der Tipp mit Smoothdrag war imho schon recht gut. Bei 71°Nord kannst du auch eine Matte bestellen, ...viel günstiger wird das aber auch nicht. Dazu kommt bei der eigenen Bearbeitung möglicher Carbon-Staub, ...hochgradig gefährlich für deine Lunge.
Das Gewebe deiner Suche ist weich wie Stoff, das kannst du nicht gebrauchen für die Herstellung von Bremsscheiben.
 
Sorry, ...70° Nord (auweia). :sorry:
 
@AndySee .."ist mir dies einfach zu teuer."

ok! kann man so stehen lassen.....

"Das schwerste was ich bisher gefunden habe waren 42o g/m² für glatte 25,80€ /m² materialstärke 0.65mm
Da kann keiner meckern zu diesen preisen. Aus einem m² bekommt man schon so einige scheiben heraus."

Willst Du ein Surfbrett bauen ???

Diverse Leute haben versucht, Dir zu helfen und Dich von Fehlkäufen abzuhalten, die einfach noch sehr viel TEURER ausgefallen wären. Smooth Drag hat die Teile fertig passend und liefert zuverlässig.

Damit die Suche nicht allzu schwer fällt: http://www.smoothdrag.com/price.html und dann nach "Battle" oder/und "Sargus" suchen.

Kopfschüttelnd
Nick
 
Danke für den tip mit der gewebten matte
Habe mir gerade eine Seite im Internet gefunden die Gewebte matten per m² nach gewicht verkaufen.
Das schwerste was ich bisher gefunden habe waren 42o g/m² für glatte 25,80€ /m² materialstärke 0.65mm
Da kann keiner meckern zu diesen preisen. Aus einem m² bekommt man schon so einige scheiben heraus.
Hier mal die Internetseite
https://www.phd-24.de/fasern/carbongewebe/

Danke Andy

Moin Andy,
das ist Gewebe des o.g. Herstellers ist weich wie Stoff und wird zum Laminieren von Formteile genommen. Also nix für Bremsscheiben!
In D gibt es keinen Hersteller von Carbonplatten die für Bremsscheiben geeignet sind! Entweder ein- oder beidseitig mit Harz vollgegossen und die Gewebestruktur muss auch passen.
Bevor du dir irgendwelche Platten kaufst und dann nicht gebrauchen kannst, unbedingt die Stärke der Filzscheiben ausmessen. Die gängigen Plattenstärken sind 0.5 , 0.8 und 1.0mm.

Die Carbontex Bremsscheiben wie auch das Plattenmaterial besteht aus zwei miteinander verklebte Gewebeschichten. Die Gewebeporen bleiben beidseitig offen. Damit kein Salzwasser in das Gewebe eindringen kann, werden die mit Cal`s Bremsenfett geschmiert. Das hat gleichzeitig den Vorteil das die Bremse beim Schnurabzug sanft anläuft und die Schnur ohne Ruckeln abgezogen wird.

Kleiner Tipp: die Filzscheiben sind für das leichte Angeln eigentlich ausreichend. Man mus nur wissen dass das weiche Material beim Zudrehen des Bremsknopfes zusammengedrückt und das Fett herausgequetscht wird. Wenn die trocken zwischen den Metallscheiben drehen, fangen die an sich zu zerfleddern (s.Bild). Darum möglichst nach jedem Angeln die Bremse öffnen und die Scheiben richtig gut fetten!!!

Schreibe mal Tackleking an ob der noch kleine Platten hat. Meine USA Bestellungen kommen erst in zwei Wochen. Dem Hersteller sind die 0,5mm Platten ausgegangen.

WARNUNG: Wenn du keine Locheisen zum Ausstanzen fertiger Scheiben hast und mit einem Dremel und Feile arbeitest, setze unbedingt eine Atemmaske auf die über Mund und Rüssel reicht und ziehe alte Klamotten an. Anschließend kräftig ausgeklopfen. Die feinen Carbonstäube setzen sich in der Lunge fest was zu Lungenkrebs führen kann! Die Stäube können sich auch in der Haut festsetzen was zu Juckreiz führt.
Deher nicht leichtsinnig damit umgehen!

Gruß
Wolfgang

@ Matu etc.
ihr ward schneller aber lass das jetzt so stehen.
 

Anhänge

  • P1060943.JPG
    P1060943.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 86
Es gibt nur einen Rollenhersteller den ich kenne der solch ein weiches Material manchmal verarbeitet.Das ist Everol .Dort wird das weiche Material auf Alu Träger aufgeklebt.Das Model ist das"Vertikal Jigging. "
 
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei oder ich stehe auf dem Schlauch.
Das Material muss ein steifes Gewebe sein und der Tipp mit Smoothdrag war imho schon recht gut. Bei 71°Nord kannst du auch eine Matte bestellen, ...viel günstiger wird das aber auch nicht. Dazu kommt bei der eigenen Bearbeitung möglicher Carbon-Staub, ...hochgradig gefährlich für deine Lunge.
Das Gewebe deiner Suche ist weich wie Stoff, das kannst du nicht gebrauchen für die Herstellung von Bremsscheiben.
70grad Nord hat es nur noch im Abverkauf hier habe ich zuletzt bestellt. http://www.ebay.de/itm/Carbontex-Ca...689786?hash=item3ad8fef17a:g:LzUAAOSwcldUY1DI
je nach Scheibengrösse und Anzahl reicht das für einige Rollen.
 
Hallo Members !



Ich muss hier mal einiges Klarstellen.

Ich bin 53 Jahre alt und Fröne diesem schönen Hobby mittlerweile über 45 Jahre.
Seit 40 Jahren Schraube ich an Angelrollen. Mache auch für einige Geschäfte in Berlin Service arbeiten.
Bei der Preisanfrage für Penn Battle Bremsscheiben war ich etwas baff als mir da ein preis von 17,50 € genannt wurde.
In meinem Kopf fing es gleich an zu rattern und zu Qualmen wenn ich nun alle meine Rollen der Firma Penn umrüste, kostet mich das ein vermögen.
Von den anderen die ich noch so habe ganz zu schweigen.
Zu jeder Rolle die ich habe gehören ja auch noch Ersatzspulen und wenn ich da 1 und 1 zusammen rechne dann bin ich ja schon bei 350.- € nur für die Penn Stationär Rollen. Und Ich habe noch viele andere Rollen.
Deshalb habe ich im Netz nach alternativen gesucht und eine Firma Angeschrieben und um Muster gebeten.
Ja ich weiß das diese Muster für diesen Zweck, so nicht geeignet sind.
Ich werde diese CFK matten miteinander verkleben um die richtigen Plattenstärken zu bekommen
und diesen Platten dann einem härtetest unterziehen. Und ich weiß auch das dafür nicht alle Kleber geeignet sind. Ich habe Einige Jahre in einer Firma für Sondermaschienenbau gearbeitet und unter Laborbedingungen versuche durchgeführt um Maschinen für die Industrie zu entwickeln. Das war auch nicht immer einfach. Weil auch die Entwicklung in den Materialien immer weiter fortschreitet.
Und ja ich habe die nötigen Werkzeuge um dies zu machen. Notfalls werden die nötigen Werkzeuge
eben angefertigt. Wäre nicht das erste mal.
Ich baue ja auch formen zum Bleigießen aus Alu / Messing / 2komponenten Silikon und noch so einiges andere.
Es muss doch in Deutschland eine Carbon Herstellerfirma geben die auch solche Platten herstellt.
Ich habe mir hier in Berlin schon einige Firmen herausgesucht und werde diese mit einem Muster besuchen gehen.Die Sind ja schließlich auch nicht dümmer als die im Amiland.



Danke Andy
 
Danke für den Lebenslauf.
Leider festzustellen das es an internationaler Internet Recherche hapert was heute wichtiger als je ist.
 
Das nennt man dann Lernen durch "Schmerz." :daumendrueck: Aber jeder wie er mag. :bindafuer:
 
Ursprünglich ging es ja um eine Sargus. Darauf hin haben dir die Member geantwortet.
Hättest du gleich die Wahrheit geschrieben, dann hätten sie sich auch die Antwort ersparen können und es gäbe bestimmt zielführendere Antworten.

Du weist ja dann auch sicher das oberhalb der Sargus die Penn Rollen ja schon werksseitig mit Carbon Scheiben ausgerüstet sind. Dann müssten ja in deinem Bestand ja mindestens 10 Sargus oder darunter sein, die es umzurüsten gilt.

Ach ja und viel Spass mit der Carbonbremsscheibenherstellung.
 
Schlagt doch nicht aud den Andy ein. Er wird schon wissen was er da bestellt wenn nicht hat er gelernt. Aber warum sollte ein verkleben nicht funktionieren? Voraussetzung aber der richtige Klebstoff ich selber habe schon einige Sachen gemacht die andere für unmöglich hielten aber doch funktioniert haben. Muß ja im Privatbereich auch keiner Norm entsprechen.
Also jedem wie er mag und nur aus Try and Error kommen neue Inovationen.
 
Bei mir um die Ecke gibt es die Firma C......, die stellen alles was man sich denken kann aus Kohlefaser Incl Formel 1 Chassis her. Ich habe dort gefragt und kann einiges an Platten besorgen, ich bekomme erst mal ein Muster und probiere aus, folgende Stärken haben die vorrätig: 0,2 mm, 0,5 mm, 0,8 mm. 1,0 mm, 1,5 mm, 2,00mm

Die kosten liegen in etwa bei 0,8 mm oder 1mm Dicke für eine Platte von 8 x 15 cm bei 9,-€.
 
Oben