Preis und Qualität Unterschiede bei Bergmannpilkern ?

jan78

Stammnaffe
Registriert
10 September 2020
Beiträge
37
Alter
45
Ort
Dortmund
Hallo zusammen, ich möchte mir einige neue Bergmänner zulegen und bin erstaunt über die wirklich krassen Preisunterschiede für die zumindest optisch und vom Material her sehr ähnlichen Pilker.
Die 400g Version gibt es z.b. von Aquantic, Zebco oder Behr für ca 6-8 EUR während die Modelle von Dega und Solvkroken so bei 18-20 EUR liegen.
Ich kann mir schon denken das die Qualität der Sprengringe und Drillinge unterschiedlich ist aber die kann man ja relativ günstig nachrüsten. Daher die Frage:
Lohnen sich die teuren Modelle aus eurer Sicht? oder nehmt ihr auch die günstigen und rüstet bei Sprengring und Drilling nach ? und wie sind eure Erfahrungen mit den Modellen von Aquantic, Zebco und Behr ? Bin gespannt auf eure Meinungen...
 
Moin,

Ich war mal Teamangler bei Aquantic.

Die Form des Aquantic Bergmann ist fein, taumelt schön. Das ist die Hauptsache für mich.
Der Drilling und mindestens der untere Sprengring muss ausgetauscht werden. Bei 8kg + Fischen habe ich da kein Vertrauen mehr.
 
Ich schwöre auf die Solvkroken und angele die letzten drei Norwegen Urlaube nur noch damit.
Hier findest Du auch noch viele Meinungen

 
Die Form ist nahezu identisch bei allen. Sølvkroken hat allerdings eine Chromvariante die eben nicht abplatzt oder anläuft also dauerhaft schön bleibt. Wer es braucht kauft dies. Ich habe eigene Bergmänner mit stabiler Öse und eben gute Sprengringe und Mustadhaken. Einfach Bleisilber und die fangen nicht schlechter meiner MEinung nach. Einzig auf die Ösen bzw den Draht mußt du achten den kann man nicht austauschen. Ist der zu dünn wirst du nur ein bis max 2 Jahre freude dran haben. Denn die Ösen schlagen schon mal auf den boden und rosten über den Winter weg egal ob rostfrei oder nicht.
 
Ich kaufe meine Bergmänner bei Fishing Adventure. Vernünftige Qualität zum fairen Preis. Die kannst du so lassen wie sie sind, sehr stabile Haken und Ösen.

VG
Jürgen

Jürgen ich widerspreche dir ungern, aber ich habe bezüglich der Haken von FA etwas anderes erlebt, die waren teilweise nicht richtig verlötet, also nicht richtig geschlossen.
Das war unter dem roten Schlauch.
 
Oben