Preikestolen vs. Kjeragbolten

Kalle Anka

Active Member
Registriert
20 Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
Herten
Hallo!
So werde mal kurz Bericht erstatten was es mit diesen beiden Hotspots am Lysefjord auf sich hat. War mit meiner Frau im Juni diesen Jahres dort und würde sagen das ich nun weiß wovon ich spreche.

Fangen wir mal mit dem Preikestolen an. Der Aufstieg dauert so ca. 2 Stunden (Pause incl.). Leute zieht Euch feste Schuhe an und nehmt auch wenn es unten sehr warm ist einen Pullover mit. Da oben kann es gut windig sein. Auf kleinere Hunde sollte besser verzichtet werden. Habe zwar auch schon von Leuten gehört die mit ihren Ponnys da rauf gekommen sind aber das muss nun wirklich nicht sein. Teilweise ist der Weg doch sehr holprig. Da tut man den Tieren bestimmt keinen Gefallen mit. Nächster Tip: Nehmt die Wanderung früh in Angriff. Je später desto voller. Ganz entspannt ist es so zwischen 7 und 8 Uhr. Da bekommt ihr auch noch gut einen Parkplatz. Außerdem ist es dann nicht ganz so voll da oben. Kann man tolle Bilder machen! Ihr werdet den Preikestolen allerdings erst sehen wenn ihr schon fast auf ihm steht. Also genießt die tollen Eindrücke und lasst das Suchen sein. Der Weg ist gut ausgeschildert. Immer dem rotem T folgen. Die Parkgebühren liegen irgendwo zwischen 60 und 80 NOK. Also Norwegisches Mittelmaß.

Kjerag:
Der etwas anstrengendere Part. Um zu ihm zu kommen müßt ihr quasi einmal außen um den Lysefjord herum fahren. Ganz wichtig: Vorher Volltanken. Es gab sehr wenig Tankstellen dort auf dem Weg. Falls ihr also wie in unserem Fall erst den Preikestolen besichtigt und dann immer noch nicht genug habt, bitte daran denken. Hier gilt selbiges wie beim Preikestolen. Warme Sachen mitnehmen. Zudem den Wetterbericht und das aktuelle Wetter im Auge behalten. Wenn Zweifel aufkommen, besser unten bleiben. Der Weg dauert ca. 3 Stunden und ist doch etwas anspruchsvoller. Also wieder feste Schuhe und keine kleinen Tiere. Wir hatten im Juni noch recht viel Schnee da oben. Machte den Weg an einigen Stellen sehr abenteuerlich. Wenn ihr immer den Ketten folgt und auch wie beim Vorgänger dem rotem T kommt ihr auch da hin wo ihr hin wollt. Das draufstellen auf den Stein erfordert doch etwas Mut. Aber wer da hoch krabbelt, stellt sich dann auch drauf.
Besonders toll ist die Fahrt mit der Fähre über den Lysefjord. Also wenn ihr mit dem Auto hin fahrt und Euer Ziel dann weiter in Richtung Stavanger, Haugesund oder Bergen liegt, unbedingt mitmachen. Es lohnt sich. Vorsicht: In den Ferien kann es sein das ihr Vorbestellen müsst.

Zu guter letzt noch das Angebot: Wenn jemand Fragen hat immer her damit. Werde jetzt noch ein paar Bildchen aus dem Archiv holen.
Viel Spaß damit und auch beim Nachmachen.
Gruß
Kalle Anka
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

Habe hier vor dir meinen Hut gezogen und bin mehr als beeindruckt.

Die Aussicht ist wahrlich toll, aber auf diesen Stein bringen mich keine tausend Pferde oder deren Reiter. Gibt es ne Statistik, wie viele von diesem Stein schon in die Tiefe gestürzt sind?
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

Wir waren im Mai auf der Kanzel und waren auch mega beeindruckt.
Wir hatten unseren 15 Monate alten Sohn mit, der zwar schon laufen konnte, aber die meiste Zeit auf meinen Schultern verbracht hat. Trotzdem war es der Aufstieg wert, die Aussicht ist schon Wahnsinn.
Der Kjerag steht für uns noch auf dem Wunschzettel -> vielleicht nächstes Jahr im Juni. Schauen wir mal.....

PS: Tolle Bilder, leider streikte unsere Digicam, haben nur ein Video....
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

@ Kalle Anka
Prima Bilder/ Bericht von diesen beiden Erfahrungen, die man am
Lysefjord erleben kann. Habe beides ebenfalls hinter mir und kann
mich gut an die weichen Knie beim Kjerag erinnern. Ich frage mich nur, wie lange der Kjeragbolten noch existieren wird ?!
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

@lutra lutra
Von einer Statistik wie viele da runter gesprungen oder gefallen sind weiß ich nichts. In einem Reiseführer wurde mal erwähnt das es bis heute niemand geschafft hat derartig trottelig zu sein und vom Preikestolen gefallen ist. Vom Kjerag sind schon mehrere gehüpft. Ist wohl ganz beliebt bei Basejumpern. Als wir da waren, haben wir aber keinen gesehen.
@pilkmaster73
Von der anderen Seite betrachtet sieht der Stein ja nur halb so gefährlich aus. Ich habe mir einfach gedacht: Der hängt schon so lange da, dann wird er bei mir auch halten.
Gruß
Kalle Anka
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

moin,

die beste zeit, um auf den priesterstuhl zu steigen, ist, wenn nur wenige touris da sind: anfang april.

bernd
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

schöne fotos . also mir hat der kjerag besser gefallen.es war weniger los.aber windig wars wie verrückt und schneefelder waren mitte juni auch noch da.
und ich bin ein angeber:ich war auf dem kjeragbolten.....geiles gefühl.
und anschl.in der ausflugsgaststätte(name ist mit gerad entfallen) gabs das teuerste bier.5 x0,33 und ne kleine cola -alles aus der flasche-ca.35.- Euronen.hab ich aber erst später gemerkt. vor ort war ich recht kaputt.

ps.nehmt wechsel-t shirts mit. wenn ihr oben seit isses ganz angenehm die teile zu wechseln.
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

Hi Kalle Anka,

mal `ne Frage: womit hast du den Preikestolen und Kjeragbolten an den Haken bekommen? :?
Oder muss ich fragen: wie hat dich deine Frau vom Angeln wegbekommen? :P
Wir reden hier immer über Sicherheit. Mir ist es völlig unklar, dass sich einige Zeitgenossen so dicht an den Abgrund stellen, ganz ohne Gleitschirm oglw. ;ooo;
Geflachse aus: vorgenommen habe ich mir die Tour ja auch schon, na bei einem der nächsten Male.
Schöne Fotos. :]

Petri joppel
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

@joppel
War sogar mein Wunsch die beiden Punkte anzufahren. Meine Frau ist eher der Meinung das bergauf laufen binnen 10 Minuten bei ihr eine dermaßen schlechte Laune bewirkt, das man es doch besser lassen sollte. Aber sie hat tapfer mitgehalten. Wollte mal mehr sehen als "nur" Angelreviere. Muss sagen, hat mich doch schon sehr begeistert. Natürlich ist das Angeln nicht zu kurz gekommen. Haben erst 7 Tage Camping und dann noch mal 7 Tage Angelurlaub gemacht. War ne ganz tolle Mischung von der jeder was hatte.
Gruß
Kalle Anka
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

@ Kalle Anka:
Natürlich sieht er von der anderen Seite halbgefährlich aus, aber
es gehen einem doch die tollsten Varianten und Möglichkeiten - was wäre wenn und vielleicht doch wakelig - durch den Kopf.
Als wir vor einigen Jahren vor Ort waren, waren 'ne Menge Basejumper unterwegs.
pilkmaster73
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

Tolle Bilder.:baby:
Wollte mir die beiden auch nochmal ansehen.
Bis jetzt hat es leider noch nie geklappt.
Stand immer das angeln im Vordergrund oder ich war nicht in der Gegend.
Na ja so hat man immer noch ein Ziel .
MfG Detse
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

Hallo Kalle,
Glückwunsch zu der tollen Tour. Hab ich das richtig verstanden, beides an einem Tag? Ich glaub dann wär ich tot! Vielleicht weckt dieses Bild Erinnerungen.
Weitere Bilder sind schon im Bericht Ausflugziele Flekkefjord/Abelsnes
Gruß Rainer
 
AW: Preikestolen vs. Kjeragbolten

@Tiger51
Nee, nicht beides an einem Tag. Ich bin zwar konditionell recht fit aber das wäre auch für mich etwas zu hart geworden.
Wir waren Mitte Juni dort oben. Mußten uns auf den Schnee stellen um die Fotos zu bekommen. Denke wenn wir 2 Wochen eher da gewsesn wären, wäre der Bolten noch mit Schnee bedekt gewesen. Ging mir nicht so gut damit. Für mich war es ein vielfaches schlimmer mich auf die Schneekante zu stellen (besser gesagt an die Kante ran zu gehen) als auf den Stein zu gehen.
Gruß
Kalle Anka
 
Oben