Preikestolen und Geirangerfjord

kaschi

KASCHI
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
729
Ort
Timmaspe
jetzt zur Osterzeit
mal was Besinnliches ohne Fisch.;<

Ein Erlebnis für jeden Norwegenfahrer sind zum Beispiel diese beiden Besichtigungspunkte ---Preikestolen und Geirangerfjord.

Damit diejenigen die noch nicht dort waren, wissen was sie dort erwartet, habe ich die Filmchen mit etwas Anreise Aufstieg Ausicht Abfahrt auf so 8-9min gemacht.:)

ach ja wer mal den Preikestolen besteigen möchte--
--schleppt lieber 2 Lieter zu Trinken mit,
keine angst es wird alle.::D:]:]

Preikestolen
http://www.youtube.com/watch?v=_DGCkuYxM0o

Geirangerfjord
http://www.youtube.com/watch?v=Z2SEg9J65Nc

viel spass dabei

wünscht
kaschi
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Moin Kaschi,

hättest vorher wohl ein bischen Kondition tanken sollen...

oder was waren das für nebengeräusche auf dem Weg zum Preikestolen grins...

Du hast Recht... der Weg ist nichts für Handschuhschneeballer...

aber muß man gesehen haben... lohnt sich immer...

Gruß Karsten
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Ich glaub, ich lass mich da hoch fliegen...
Gruß
Uwe:]
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Hallo Kaschi,
ich habe mir gerade die Videos von Preikestolen und Geirangerfjord angeschaut.
Da wir am 21.05. mit der Fähre von Stavanger wieder in die Heimat fahren und wir ca. 8 Std. Aufenthalt haben, hat doch ein Kumpel den Vorschlag gemacht diesen Aussichtspunkt zu genießen. Nach dem Video, sag ich mal:
"Ich war schon oben!" :lach
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Du hast recht, den Prekestolen sollte man gesehen haben.
Ich war im Jahr darauf auf dem Kjerag (siehe Profilbild) und fürchte bei meiner jetzigen Kondition komme ich da nie wieder rauf, aber allen ist dieser Ausblick auch sehr zu empfehlen.
Gruß Rainer
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

richtig ist schon abenteuerurlaub.
aber auch ein sehenswerter.

was wir damals nicht verstanden haben war unten die wanderzeit beschreibung. total untertrieben.....

wenn ich mich nicht irre stand da für
ungeübte wanderer ca 1,5 bis 2 std einplahnen....................

also hin und zurück sollte man mindestens 4 std rechnen.
wenn man eine gute kondition hat.
da ja jeder norwegen fahrer weis wie schnell sich das wetter ändern kann, ist es wirklich kein nachteil den wetterbericht
sich anzuschauen.
wie es 4 - 6 std nach der ankunft beim preikestollen
sein könnte, regen heist hier auch glätte.
was beim runterstakeln der stein und schotterfelder
sehr hinderlich ist.:rolleyes:
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Hallo Kaschi,

tolle Filme die du da reingestellt hast.
Wie lange war der Aufstieg und wie lange war der Abstieg auf den Preikestolen.
Wir sind in ein paar Tagen oben in Egersund und wollen vielleicht auch einen Ausflug dort hin machen.
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Oh ja, der Preikestolen.;<
Wir waren auch vor 4 Jahren oben. Unsere Hausvermieterin meinte, dass es ein sehr guter Weg nach oben ist und die Aussicht fantastisch.
Jaaaaaaa, die Aussicht war prima, aber der Weg:?:?:?
Wir haben ca. 3,5 Stunden nach oben gebraucht. Jedesmal, wenn man dachte, jetzt hat man es ja gleich geschafft, ging es auch schon wieder ein Stück abwärts und doppelt so hoch wieder aufwärts.
Tja, im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass unsere Hausvermieterin noch NIE auf der Kanzel war.
Respekt an die älteren, die uns auf dem Weg nach oben überholt hatten:daumen:
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

wir sind da zu 8 rauf gegangen
der erste (ich) war in etwas über 1,5std oben
der vorletzte nach 2std 20min

wichtig ist auch runter braucht ihr mindestens die gleiche zeit

du gehst ja nicht 600 m den berg rauf und wieder runter.....

sondern du kommst da ja über eine hügel(berg)kette hin
und wieder zurück.

also 4-5std sind wirklich die zeit die du brauchst.

mfg
kaschi
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Als ich 1982 das erste Mal auf dem Preikestolen war, wars noch richtig abenteuerlich.Schotterpiste, Schafe als Wegelagerer und nur ne kleine Wiese zum Auto abstellen.
Heute gibts nen richtigen Parkplatz (mit Parkgebür)
Der Weg war oft nur an Hand der etwas schmutzigeren Steine und ab und zu an einem roten Punkt zu erkennen. Der heutige Weg ist ja ne reinste Rennstrecke dagegen.
So ändern sich die Zeiten

Gruß

Kurt
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

was wir damals nicht verstanden haben war unten die wanderzeit beschreibung. total untertrieben.....

Wir waren 2000 auf dem Priesterstuhl. Auf die Wanderzeit haben wir auch derbe geschimpft als wir oben waren. :)

Und ne paar detailliertere Infos über die Beschaffenheit der Strecke wären für andere wohl sinnvoll gewesen. Uns sind auf halber Strecke damals etliche Familien mit Kinderwagen etc. kopfschüttelnd entgegen gekommen.

Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall und wir wollen das auf jeden Fall wiederholen!

Ich habe mich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn noch auf die Kante gesetzt. Meine (mittlerweile) Frau hatte dann aus sicherer Entfernung ein Foto gemacht. Wieder in der Heimat angekommen, haben wir unseren Eltern die Fotos gezeigt. Zitat:'Was für Bekloppte setzen sich denn da auf die Kante, meine Güte.' Ich habe dann schnell das nächste Foto gezogen. ;)
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Hi,

schöne Video`s, ich war bisher drei mal auf dem Preikestolen zum Anfang wie hier schon erwähnt unter abenteuerlichen Bedingungen.
Mittlerweile ist das eine wirklich super ausgebaute Strecke und mehr als 1,5h brauch man nicht, je nach Wetter und Kondition.
Mal sehen wie es in diesem Jahr dort aussieht... :rolleyes:

2010 waren wir auf Glitertind und Besseggen das ist schon was anderes... :D

Wenn man in dieser Ecke ist sollte man dort schon mal hoch gucken oder den Kjerak wählen, das ist noch ein bissl besser. :daumen:

Jens
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Hi,
wir waren am 04.05.2011 oben.
Meine Frau, ich und unser Sohn.
Mein Sohn 22 brauchte 1 Stunde und 20 Minuten hoch, wir ca. 1 Stunde länger.
Runter brauchten wir 10 Minuten weniger.
Ich muss noch dazu sagen das wir, also meine Frau und ich die Bergstrecke und mein Sohn die Klippenstrecke genommen hatten. Unterschied ca. 20 Minuten.
Die gesamte Strecke ist nichts für Warmduscher und dringend ist gutes Schuhwerk zu empfehlen.
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Hi,
wir waren am 04.05.2011 oben.
Meine Frau, ich und unser Sohn.
Mein Sohn 22 brauchte 1 Stunde und 20 Minuten hoch, wir ca. 1 Stunde länger.
Runter brauchten wir 10 Minuten weniger.
Ich muss noch dazu sagen das wir, also meine Frau und ich die Bergstrecke und mein Sohn die Klippenstrecke genommen hatten. Unterschied ca. 20 Minuten.
Die gesamte Strecke ist nichts für Warmduscher und dringend ist gutes Schuhwerk zu empfehlen.


wie verlaufen die unterschiedlichen Strecken?
Also Klippenstrecke und Bergstrecke?
Ist die Klippenstrecke aher Alpin gelände?

Heißt das auch offiziell so? Hab da irgendwie keine Infos bekommen.


gruß don
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Hi

Richtig ausgeschrieben ist die Strecke im Internet oder in Heften nicht so.
Bei ca. 70% der Strecke gabelt sich der Weg und der dann entstehende Abzweig ist die hier so genannte "Klippentour". Auf Dieser kommt man auf anderem Wege zum Ziel, nicht so 100% ausgebaut wie die eigentliche "Spazierstrecke". Aber auf alle Fälle ist unterwegs ersichtlich wo du lang musst.

Alpin ist da oben nix, da musst du in andere Ecken fahren 8)

Zusätzliche Info's bekommst du noch bei Ryfylke oder Lysefjord.

Grüße, Jens
 
AW: Preikestolen und Geirangerfjord

Danke! Das heißt meine kleine Schwester, sollte dann lieber die ausgebaute Tour wählen? :-)
 
Oben