Powerstation für Gefrierbox

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
Hallo Gemeinde,
ich plane die Anschaffung einer Gefrierbox fürs Auto und bin in Berichten hier auf "Powerstation" gestoßen.
Helft mal nem Elektronik Laien weiter, was da sinnvoll ist und wie sowas funktioniert...
An einer Steckdose aufladen, dann das Kabel der Gefrierbox rein (230V) und gut is?
Geplant ist eine Festival Gefrierbox...
Was für Powerstation brauche ich, um die Box autark circa 20 Stunden betreiben zu können?
Dank Euch für Tipps
olm :k050:
 
Festival hat da vernünftige Kombination im Angebot. Schau dich einfach auf der Seite um. Die Preise sind aber nicht ohne.
 
mit 20 Stunden hast du dir aber was vorgenommen, wird die Powerbox nicht billig.
hab für meine die kleine Powerbox die war schon teuer genug.
hätte ich mir sparen können damit geht die Festival ca.5 Stunden ,war für die Fähre gedacht.
wenn ich die Festival nicht auf mache geht die Temperatur von -18 - -12 Grad zurück ohne Strom.
man müßte mal testen wann die Festival ohne Strom an die + Grad kommt wenn sie voll gepackt ist.
 
ich habe für die Fähre ne akkubox mit ner 100ah LiFePO... ist günstiger als die akkubox von plugin
 
Hallo Gemeinde,
ich plane die Anschaffung einer Gefrierbox fürs Auto und bin in Berichten hier auf "Powerstation" gestoßen.
Helft mal nem Elektronik Laien weiter, was da sinnvoll ist und wie sowas funktioniert...
An einer Steckdose aufladen, dann das Kabel der Gefrierbox rein (230V) und gut is?
Geplant ist eine Festival Gefrierbox...
Was für Powerstation brauche ich, um die Box autark circa 20 Stunden betreiben zu können?
Dank Euch für Tipps
olm :k050:

… Du mußt aus meiner Sicht erst mal die Box auswählen und schauen, wie viel die je Stunde Betrieb braucht. Die Powerstation
gibt es in allen Größen, die hat etwas über 1000 Wh,und kostet ca. 450 €
https://www.amazon.de/HOPWINN-Power...rds=powerstation+1000wh&qid=1699467705&sr=8-4

Mein Tip ist, mit dem Kauf bis ein paar Wochen vor dem Urlaub zu warten. Die Preise sind im freien Fall. Ich hatte im Mai
mir eine 2000 Wh Powerstation für knapp 1500€ gekauft ( um mit dem Wohnwagen autark zu sein). Im August/September
lag die dann nur noch bei 1.100€…

Überlege auch, was Du evtl. noch damit machen/betreiben willst. Das ist dann wichtig, wie hoch die Max. Leistung des Konverters ist,
um z. B. eine Kapselmaschine zu betreiben. Da wäre diese Box hier mit 1000w reiner Sinus zu schwach.
Das Ding kannst Du z. B. auch mit aufs Boot nehmen. Wichtig ist vielleicht noch, dass
Du über den Zigarettenanzünder während der Fahrt laden kannst, aber auch die Kühlbox mit 220V betreiben kannst. Die geht ja
aber während der Fahrt auch mit 12 V….

Also planen und warten ist meine Empfehlung…😀
 
Hallo,
wir waren mit 2 Gefrierboxen a‘ 45 Liter (1x Engel, 1x Dometic) 5 1/2 Tage von Nord-Norwegen (mit Sightseeingtour)
nach Deutschland mit dem Auto unterwegs.
Im Auto an die zwei 12V Anschlüsse angehängt, hat problemlos funktioniert, nicht wie hier schon geschrieben, dass das Probleme macht.

Bei den Übernachtungen mit Verlängerungskabel an 220V Steckdose. In Nordschweden haben die meistens eh Steckdosen
an den Autoparkplätzen für den Winterbetrieb Ihrer Autos.

Für die Fähre (Trelleborg-Rostock) und als Backup hatten wir eine zusätzliche Autobatterie (mit 80Ah) mit, diese ist viel günstiger,wie die Powerstationen.
Klar ist die natürlich schwererer.

Ausserdem wie unter #3 geschrieben, verliert die Box nicht soviel Temperatur!

VG Mani
 
Moin „olm“!

Hab diese aktive Kühlbox im Einsatz:


Und im Frühjahr gibt’s entweder noch deren Travelbox (simpel und robust) dazu oder die größeren River 2 Max / River 2 Pro
 
Oben