Nickelscha schrieb:
Mucki, die Sache ist die:
Ich habe eine Multi von Ultimate, heißt „Baltic Sea 801“.
Macht guten Eindruck, ist stabil und auf den Kugellagern gelagert, läst sich aber schon mit 300g-Pilker schwer kurbeln:? . In Innerem scheint alles in Ordnung zu sein. Ich will versuchen den Hebel und den Griff zu optimieren.
Das wird mir nichts kosten, außerdem bastle ich gerne. Oder gehört die Rolle in den Mühleimer?
Nickelscha
Das soll deine rolle sein:
Ist eine billigrolle die man schon für €35 (neu) kaufen kann... Also viel muhe würde ich nicht spenden, das lohnt sich nicht. Kauf dann lieber was anständiges. Was nutzt es einen um sich ständig zu ärgern auf eine rolle die nicht gut funktioniert.
Ich frag mich ob die kügellager noch gut sind. In der regel sind die kügellager in dem fall hinüber. Ich frage mich aber ob deine rolle auch gut eingestellt ist und ob der überhaupt mal richtig gewartet ist (oder auch ist der rolle mal falsch montiert worden)
Wenn deine rolle noch nie gewartet gewesen ist, solltest du es vielleicht mal machen. Und nimm dir zeit. Wenn die lager sich noch einigermaßen bewegen, leg sie einfach in ein teller mit öl (mindestens 12-24 stunden), damit sich dem rost sich lösen kann und genugend öl in der lagern kommt. Auch die schnurführung soll mal was öl bekommen, und bitte die schraube vom schurführung nicht fest drehen.
Den öl soll möglich dick sein (getriebeöl ist für dein einsatz schon gut geeignet, aber ein motoröl reicht auch). Auch die spule soll nicht zu fest gedreht werden, sie soll ein wenig seitlichen spiel haben (aber auch nür ganz wenig), damit sie leicht dreht.
Wenn eine rolle kügellager hat, ist das keine voraussetzung das die rolle auch leicht dreht. Ich habe hier noch einen Imtec D150 (Penn Senator 113 nachbau, würde ich evt. auch verkaufen), diese rolle hat kein einziger kügellager, dennoch dreht sie leichter als die meisten rollen, auch unter belastung! Ich habe hier auch Penn multirollen gesehen (auch Internationals!!) die deutlich schwerer zu kürbeln waren. Mehr lager will noch nicht aussagen, das die rolle sich auch besser kürbelt, meist im gegenteil!
MFG
Patrick