•   
  •   

POWER HANDLE selbst gemacht.

Nickelscha

Stammnaffe
Hallo NAFFEN,

Da ich in der Werkzeugbau arbeite, habe ich die Möglichkeit und die Zeit einen POWER HANDLE für meine Multirolle zu fertigen und gleichzeitig den Hebel verlängern. Die Frage: Wie lang soll der Hebel, von der Drehachse gemessen, ausfallen? Oder greift es hier die Regel: „Je länger desto besser!“?
Sagt eure Meinung.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder greift es hier die Regel: „Je länger desto besser!“?

Nein, hier greift schlichtweg das Hebelgesetz und deshalb halte ich persönlich von der Original-Powerhandle gar nichts.
Da die Origanalkurbel und die original Powerhandelkurbel in den Abmessungen fast identisch sind, ist der einzige Unterschied und eventuell auch der Grund für das vermeintlich bessere Feeling, im Handgriff zu sehen.

Es kommt schlichtweg darauf an was DU willst.
Willst Du mehr Kraft auf die Rolle bringen, also dem Sinn des Wortes POWERHANDLE entsprechen, mußt Du den Hebel, sprich die Länge von der Achse bis zum Handgriff, verlängern, mit dem Nachteil das du Dir nen Wolf kurbelst.

Machst du es umgekehrt, also den Hebel kürzer, kannst du zwar schneller kurbeln kriegst aber weniger Kraft auf die Rolle.

Etwas länger ist auch nicht schlecht. Ich finde die meisten kürbel von die kleinen multirolle ab und zu wirklich zu klein. Da kann man unmöglich komfortabel angeln (kriege immer krampf im finger) und wesentlich schneller kann ich auch nicht drehen. Mit ein kürbel von knapp 10-18cm länger hatte ich viel schneller gedreht und um einiges komfortabeler.

Bei großen multirollen macht es auch sinn, aber dort soll schon den übersetzung nicht zu niedrig sein. Ich habe mir damals einen Tiboron-kürbel gekauft für mein Penn Special Senator 114H und habe es nicht bereut. Ich kann jetzt schneller kürbeln und habe dabei auch viel mehr kraft. Wäre die rolle eine schwarze senator 114, hatte ich den original kürbel drauf gelassen weil dort den übersetzung schon etwas niedriger ist!

MFG

Patrick

Mucki, die Sache ist die:

Ich habe eine Multi von Ultimate, heißt „Baltic Sea 801“.
Macht guten Eindruck, ist stabil und auf den Kugellagern gelagert, läst sich aber schon mit 300g-Pilker schwer kurbeln:? . In Innerem scheint alles in Ordnung zu sein. Ich will versuchen den Hebel und den Griff zu optimieren.
Das wird mir nichts kosten, außerdem bastle ich gerne. Oder gehört die Rolle in den Mühleimer?

Nickelscha

@Vmax-der Rollendoktor

der Hebel an meiner Multi, von Achse bis zum Griff, ist "ganze" 58mm lang.
Auf der Rolle sind 400m 0,30 Fireline(eng geflochtet) drauf, also ganz klein ist sie nicht. Das heißt ich kann den Hebel auf 100mm verlängern. Was denkst Du?

Nickelscha

Da scheint mir aber dann doch irgend etwas anderes faul zu sein. 300Gr.-Pilker und schwer kurbeln, das kann ja fast nicht sein.

Ich kenn die Rolle leider nicht, was hat das Teil denn für eine Übersetzung? Je höher, je schlechter was den Kraftaufwand anbelangt aber gut für die Einholgeschwindigkeit.

Hat deine Rute Stegringe oder Rollerringe oder gar eine Inliner? Bei der ist nämlich, bei der Verwendung der falschen Schnur ein erheblicher Reibungswiderstand zu überbrücken was natürlich auch auf die Rolle wirkt.

@Mucki

Die Rute hat Stegringe und die Übersetzend der Rolle - 4.0:1.
Ohne Belastung dreht sich Spule ganz leicht und gleichmäßig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas in Innerem kaputt ist.

Nickelscha

Was soll ich sagen? 4:1 ist ok und sollte nicht das Problem sein. Meine 330GTI hat 3,6:1 und dreht auch unter Last seidenweich und leicht.

Mit einem längeren Hebelarm, sprich Kurbel, wird es natürlich an deiner Rolle auch leichter gehen aber es löst nicht ein eventuelles mechanisches Problem.

Mit einer kurzen Kurbel kann ich halt schneller und mehr aus dem Handgelenk drehen. Je länger der Hebelarm aber wird, desto weniger funktioniert das aus dem Handgelenk und die Drehbewegung kommt mehr aus dem ganzen Arm bzw. der Schulter, dafür aber mit geringerem Kraftaufwand.

Naja, so eine powerkürbel soll ja das angeln angenehmer machen. Also macht so ein powerkürbel auch nür sinn wenn dir den originalen kürbel nicht komfortabel genug ist. Bei mir war es auf jeden fall so.

MFG

Patrick

Also ich habe ein Power Handle an meiner 12 LT und muss sagen, kein Vergleich zu vorher.
Sehr viel bessere Kraftübertragung im Gegensatz zu vorher.
Trotz fast identischer Länge.:rolleyes:
Ich würde nicht gleich auf fast doppelte Länge gehen sondern erstmal auf ca. 80-85mm gehen.

Oder bau eine lange Kurbel mit 2 Aufnahmen dann sparst Du Dir den Neubau falls es Dir zu kurz/lang ist.:}

Sehr viel bessere Kraftübertragung im Gegensatz zu vorher.
Trotz fast identischer Länge.:rolleyes:

Hei Lenga,
erklär doch bitte mal, aus deiner Sicht, warum. Physikalisch ist es nämlich nicht zu erklären. (Gleiche Hebellänge ergibt unveränderten Kraftaufwand)
Und nur weil der Handgriff rund ist und nicht T-förmig kauf ich mir kein Zubehör für mehr als 30,- Euronen.

Hallo Ihr,

ich kann mich Mucki nur anschliessen ( habe leider keine praktische Erfahrung mit der Power Handel), ich suche auch seit längerem für meine 975 Rolle eine grössere Kurbel und bin mir bei der Power Handel auch nicht wirklich sicher...ob Sie die 30 Euro wert ist.... bin in einem anderen Thread auf den Tipp von "fischdose" gestossen
http://accuratefishing.com/products/twinspin.php

unter dieser Seite findet man eine schöne Kurbel für 55 Euro allerdings mit einem schönen grossen Griff, weiss aber nicht ob man diesen Penn tauglich machen kann...

Gruss aus Hamburg

Matthias

Es kommt meiner Meinung nach auf die Rolle an, an der man die Powerhandle montiert. An einer 320 (321) GTI finde ich die Powerhandle schon klasse, da sie wenn man die 2. Arretierung benutzt schon länger und angenehmer zum Fischen ist.
Die 330er hat ja von Haus aus schon eine etwas längere Kurbel, dort wird sich der Unterschied vielleicht nicht so bemerkbar machen.

Rechtfertigt alleine zwar nicht den Kauf, aber zusätzlich ist auch der Knauf schön griffig im Vergleich zum Original und der Bremsstern (nur für 320 GTI) ist auch grösser.

Also ich möcht's nicht mehr missen.

moin mucki,

Da die Origanalkurbel und die original Powerhandelkurbel in den Abmessungen fast identisch sind,

das kannst du so nicht stehen lassen, zumal du wie du selber schreibst, dir so eine kurbel nicht kaufen würdest. ich hab´s mittlerweile bei etlichen rollen getestet. (49l, 345gti, international 975 und sogar an der 895lc hat ich nach eigenumbau eins dran!)
bei allen von mir getesteten rollen war die originalkurbel etwas kürzer. (bei der 49l(suma) sogar erheblich kürzer!)

gruß
danny

@Lenga
:baby: Gute Idee – die zwei Aufnahmen.

Nickelscha

Nickelscha schrieb:
Mucki, die Sache ist die:

Ich habe eine Multi von Ultimate, heißt „Baltic Sea 801“.
Macht guten Eindruck, ist stabil und auf den Kugellagern gelagert, läst sich aber schon mit 300g-Pilker schwer kurbeln:? . In Innerem scheint alles in Ordnung zu sein. Ich will versuchen den Hebel und den Griff zu optimieren.
Das wird mir nichts kosten, außerdem bastle ich gerne. Oder gehört die Rolle in den Mühleimer?

Nickelscha
Das soll deine rolle sein:
hk-ultimatebalticsea801lh.jpg

Ist eine billigrolle die man schon für €35 (neu) kaufen kann... Also viel muhe würde ich nicht spenden, das lohnt sich nicht. Kauf dann lieber was anständiges. Was nutzt es einen um sich ständig zu ärgern auf eine rolle die nicht gut funktioniert.

Ich frag mich ob die kügellager noch gut sind. In der regel sind die kügellager in dem fall hinüber. Ich frage mich aber ob deine rolle auch gut eingestellt ist und ob der überhaupt mal richtig gewartet ist (oder auch ist der rolle mal falsch montiert worden)
Wenn deine rolle noch nie gewartet gewesen ist, solltest du es vielleicht mal machen. Und nimm dir zeit. Wenn die lager sich noch einigermaßen bewegen, leg sie einfach in ein teller mit öl (mindestens 12-24 stunden), damit sich dem rost sich lösen kann und genugend öl in der lagern kommt. Auch die schnurführung soll mal was öl bekommen, und bitte die schraube vom schurführung nicht fest drehen.
Den öl soll möglich dick sein (getriebeöl ist für dein einsatz schon gut geeignet, aber ein motoröl reicht auch). Auch die spule soll nicht zu fest gedreht werden, sie soll ein wenig seitlichen spiel haben (aber auch nür ganz wenig), damit sie leicht dreht.

Wenn eine rolle kügellager hat, ist das keine voraussetzung das die rolle auch leicht dreht. Ich habe hier noch einen Imtec D150 (Penn Senator 113 nachbau, würde ich evt. auch verkaufen), diese rolle hat kein einziger kügellager, dennoch dreht sie leichter als die meisten rollen, auch unter belastung! Ich habe hier auch Penn multirollen gesehen (auch Internationals!!) die deutlich schwerer zu kürbeln waren. Mehr lager will noch nicht aussagen, das die rolle sich auch besser kürbelt, meist im gegenteil!

MFG

Patrick

@Patrick
Hmm, sehr informativ, danke.
Die Rolle ist aber ganz neu. Geschenk!?
Ich versuche sie noch mal zu justieren bevor
das Ding in den Mühleimer landet.

Gerade wenn die rolle neu sind, würde ich sie warten. Da heut zu tage auch die rollenhersteller kosten besparen mussen, sieht man ofter das gerade auf öl und fett bespart wird. Ich will nicht behaupten das sie weniger fett benutzen, aber manchmal ist es wirklich sparsam oder am falsche stelle deponiert...

MFG

Patrick

Oben