Posenangeln vom Boot

Tomfish

)><((((°>
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
1.158
Hallo zusammen,
immer mal wieder kommt das Thema „Posenangeln im Salzwasser“ hoch.
Und auch in unserem Norwegen-Team kam der Wunsch nach einem Test mit der Posenrute vom Boot auf.
Nur allzu verständlich, gibt es doch für einen Allround-Angler kaum etwas Spannenderes als das Zucken eines Schwimmers der anschließend hoffentlich abtaucht.
Vor einigen Jahren habe ich (in erster Linie für den Einsatz im Fluss) eine Pose gebaut, die die Strömung ausnutzt um vom Ufer weg zu driften.
Quasi ein Hybrid aus Lollipose und Sideplaner.
Also im Main hat das einwandfrei funktioniert. Und so kam auch schnell die Vorstellung für einen Einsatz beim Meeresangeln auf.
Großer Vorteil ist nämlich, dass bei Verwendung eines rechten und linken Modelles die Montagen voneinander wegdriften.
So können beide Angler (wir sind immer zwei Mann auf einem Boot) eine Joker-Rute in die Abdrift auslegen, ohne das die Montagen drohen ineinander zu vertüddeln.
In der Mitte ist dann wie gewohnt Platz für die üblichen Aktivitäten.
Natürlich müssen die Bedingungen (Strömung, Wind, Tiefe usw.) einigermaßen Passen.
Das abgebildete Modell hat eine Tragkraft von 30g ich habe noch ein Paar mit ca. 45g.
Das dürfte wohl reichen um einen ordentlichen Fischfetzen bei moderater Strömung/Drift auf etliche Meter Tiefe zu halten.
Im Juli habe ich die Gelegenheit für einen Test.
Ich bin schon mal gespannt ob es auch in den oberen Wasserschichten Interessenten dafür gibt.
 
AW: Posenangeln vom Boot

Ich mache mir immer noch Gedanken um einen vernünftigen Stopper für die Laufpose .Wenn man mal in 30m tiefe fischen will.Es müßte einer sein den man nach dem Auswerfen schnell montieren kann und auch wieder entfernen.
 
AW: Posenangeln vom Boot

Ich mache mir immer noch Gedanken um einen vernünftigen Stopper für die Laufpose .Wenn man mal in 30m tiefe fischen will.Es müßte einer sein den man nach dem Auswerfen schnell montieren kann und auch wieder entfernen.

Warum das?Es muesste einer sein den du bedenkenlos mit aufspulen kønntest!!!
Vielleicht der oder der?
Mir schwebt der Gedanke auch schon lange durch den Kopf,schon der Anblick der Pose wenn sie tanzt und dann abtaucht!!!;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Posenangeln vom Boot

Fadenstopper
 
AW: Posenangeln vom Boot

Hatte auch schon mal eine Art Wäscheklammer dran aber vieleicht gibt es ja noch besseres.
Den Fadenstopper möchte ich nicht 30m über die Schnur schieben außerdem möchte ich ihn auch schnell entfernen können.
 
AW: Posenangeln vom Boot

Steffen vergiss die Klammer. Fadenstopper und Perle!
 
AW: Posenangeln vom Boot

...oder auch ein Quetschblei...?
beim Grundangeln auf Platte benutze ich diese Methode,da das Grundblei ja den Meeresgrund knapp abtasten soll (schleifen ).
Habe ich am Grund einen kleinen Hänger, Muschel, Kraut,ect.
hat es den Fadenstopper verschoben. Deswegen habe ich diese Variante ausprobiert...hält! Und die Geflochtene hat durch den Quetscheffekt nicht gelitten...bei monofiler Schnur habe ich Bedenken.
Gruß Smolle
 
Oben