•   
  •   
 
 
 

Popping-Rute No2

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Als ich die Popping-Rute von Thomas ( http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/popping-rute.58586/ ) befummeln durfte,hatte ich ja ebenfalls auch schon den Blank für eine Popping-Rute für Christian (den von Söröya) dabei, geplantes Einsatzgebiet ist Panama mit 150 g-Poppern.

Jetzt ist der Stock auch fertig und soll dann ab dem 27.01. Christian in Panama hoffentlich gute Dienste leisten.
Der Blank ist der 7'10" lange Expert Graphite EG7102050 (PE angeben mit 2-5, tatsächlich eher 3-6) mit einer Transportlange von 1,69 m , geteilt 1+1 (Offset-Handle von 78 cm Länge).
Als Rollenhalter wurde ein 22er Fuji DPSH (Heavy Duty) verwendet.
Die Farbvorgabe von Christian war schwarz mit dezentem Gold-Einsatz passend zu seiner Daiwa "Dogfight".
Die Rute ist 7+1 mit Fuji Alconite K-Guides (BKWAG) beringt, beginnend mit einem 40er, runter bis zu 12er Laufringen und einem 12er Fuji Alconite BMNAT.
Das goldene "Bling Bling" am Griff-Teil stammt aus meinem Xzoga-Vorrat.
Ich drücke mal sämtliche Daumen, dass Christian damit dann einen oder mehrere "Cuberas" (eine tropische grosse Barsch-Art) vor Panama verhaften kann!:a010::a020:
Rute komplett.JPG Griff.JPG Spitzenteil.JPG Laufring.JPG Spitzenring und erster Laufring.JPG

Dies ist der Zielfisch
30-inch%20cubera%20snapper%20mount.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Ergänzung: Wegen der grossen zu erwartenden (erhofften) Belastung wurden die Ringe natürlich unterwickelt und dann doppelt überwickelt.
 
Hmm, um ehrlich zu sein finde ich diese Rute eher suboptimal. Für ne Dogfight mit entsprechender Bremseinstellung zu schwach, um Popper bis 150g vernünftig zu arbeiten (z.b. Heru Cubera 150) zu schwach und erst recht um nen Cubera vom Riff fern zu halten. Eingtlich nix anderes als ne Taka Pi 7525, etwas straffer, dafür nit geringerer Bruchlast. Fürs leichte bis mittlere Poppern ok, aber grenzwertig für den angedachten Anwendungsfall. Hinzu kommt das ihr meiner Meinung nach die nötige Länge fehlt um auch weiter entfernte Riffe zu erreichen.

Bevor die Frage kommt, ja ich kenn den Blank und weiß ihn auch ungefähr einzuschätzen.
 
Als kleine Ergänzung: Wegen der grossen zu erwartenden (erhofften) Belastung wurden die Ringe natürlich unterwickelt und dann doppelt überwickelt.

Hallo MeFo-Schreck,

hattest Du jemals Probleme bei Ringen ohne Unterwicklung, bzw. ohne Doppelüberwicklung?

Gruß,
Roy
 
Hallo MeFo-Schreck,
hattest Du jemals Probleme bei Ringen ohne Unterwicklung, bzw. ohne Doppelüberwicklung?
Gruß,
Roy
Um ehrlich zu sein: NEIN!:a010:
Was die Unterwicklung angeht, so ist das bei Ruten über 120/150 g WG bei mir ein, sagen wir "gefühlsmäßiger Standard", d.h. ich glaube bei sauber entgrateten und plan aufliegenden Ringfüssen sollte auch bei hohen Belastungen keine aussergewöhnliche Belastungspitze/Kerbwirkung des Carbons auftreten...ich fühle mich allerdings irgendwie "wohler" wenn da eben doch noch eine Lage Material zwischen Metall-Ringfuss und Carbon ist,
Somit ist die Unterwicklung wahrscheinlich nur eine "Psychologische Krücke" mit dem Nebeneffekt eines Design-Elements.:wink:

Was die doppelte Überwicklung angeht: Ich habe mit Ruten für die südlichen schnellen Meeresräuber und der Fischerei auf sie noch keinerlei praktische Erfahrung aber Leute mit dieser (Big-Game)Erfahrung und Rutenbauerfahrung deren Meinung ich schätze, empfehlen für extreme Belastungen eine doppelte Überwicklung. Evtl. ist das auch nur eine psychologische Krücke aber solange ich aus eigener Erfahrung da nichts dagegen setzen kann, folge ich deren Rat für solche Ruten:a010:
 
Hmm, um ehrlich zu sein finde ich diese Rute eher suboptimal. Für ne Dogfight mit entsprechender Bremseinstellung zu schwach, um Popper bis 150g vernünftig zu arbeiten (z.b. Heru Cubera 150) zu schwach und erst recht um nen Cubera vom Riff fern zu halten. Eingtlich nix anderes als ne Taka Pi 7525, etwas straffer, dafür nit geringerer Bruchlast. Fürs leichte bis mittlere Poppern ok, aber grenzwertig für den angedachten Anwendungsfall. Hinzu kommt das ihr meiner Meinung nach die nötige Länge fehlt um auch weiter entfernte Riffe zu erreichen.
Bevor die Frage kommt, ja ich kenn den Blank und weiß ihn auch ungefähr einzuschätzen.

Ok, das muss ich Dir jetzt erst mal glauben, da ich dazu keine persönlichen Erfahrungen habe. Mir wurde von Seiten T24 (Sven Neumann, eingefleischter Big Gamer) eigentlich genau dieser Blank für grosse Popper empfohlen und bisher (seit nun über 20 Jahren) bin ich mit seinen Empfehlugen noch nie "auf die Schnauze" gefallen.:p075:

Aber jetzt mal "Butter bei die Fische": Welche Länge hätte Dir den vorgeschwebt? Mit 7'10" Länge ist und den Gewichten ist das ja jetzt schon "Knochenarbeit" :eek1:.
Welche Bremseinstellungen werden denn dabei tatsächlich "gefahren"? Hättest Du da einen Blank im Hinterkopf, der den von Dir genannten Kriterien entspricht? Ich lerne ja gerne dazu :a010::genau:
 
Ok, das muss ich Dir jetzt erst mal glauben, da ich dazu keine persönlichen Erfahrungen habe. Mir wurde von Seiten T24 (Sven Neumann, eingefleischter Big Gamer) eigentlich genau dieser Blank für grosse Popper empfohlen und bisher (seit nun über 20 Jahren) bin ich mit seinen Empfehlugen noch nie "auf die Schnauze" gefallen.:p075:

Aber jetzt mal "Butter bei die Fische": Welche Länge hätte Dir den vorgeschwebt? Mit 7'10" Länge ist und den Gewichten ist das ja jetzt schon "Knochenarbeit" :eek1:.
Welche Bremseinstellungen werden denn dabei tatsächlich "gefahren"? Hättest Du da einen Blank im Hinterkopf, der den von Dir genannten Kriterien entspricht? Ich lerne ja gerne dazu :a010::genau:

Bremseinstellung = Bremse zu. Zumindest beim Biss. Meine schwere Popperrute hat 7,7ft. Unter 7,6 würde ich dafür nicht gehen. Ich hab mich viel umgeschaut aber so wirklich was befriedigendes hab ich nicht gefunden. Die JM Popping Blanks sind zu mächtig und in der Spitze trotzdem zu weich. Gleiches gilt für Xzoga. Bei Black Hole hatte ich was interessantes gesehen. Ebenso gab es mal die Race Point. Es geht ja nicht ums werfen sondeen um das Arbeiten schwerer Popper mit großen Cups. Ich persönlich bin da mit meine Smith wrc ichiban 77 fündig geworden.
Warten wir mal ab was Christian zu berichten hat nach dem Trip.
 
Schickes Teil!!
Ich bau mir demnächst den Blank in der 15-40lb Klasse auf!!

Frage zur Unterwicklung:
Ich hab mal gelesen das manche Rutenbauer einfach n dopeltes Stückchen Tesa-Film unter die Ringe kleben?!?
Deine Meinung?
Gruss
 

Hey,

bitte kein Tesa unter die Ringe. Keine gute Idee, wie soll denn der Lack, das Garn und der Blank
Verbindung aufnehmen ???

Wenn dann nur mit Garn arbeiten als Unterwicklung. Alles andere ist aus meiner Sicht "Schrott" !

Bei Deinem Projekt 15-40 lb würde ich die Unterwicklung sein lassen.

VG Chris
 
Bremseinstellung = Bremse zu. Zumindest beim Biss. Meine schwere Popperrute hat 7,7ft. Unter 7,6 würde ich dafür nicht gehen.
Dann bin ich mit 7'10" (= 239 cm) dann in der Länge zumindest nicht ganz verkehrt :a020:

Ich hab mich viel umgeschaut aber so wirklich was befriedigendes hab ich nicht gefunden. Die JM Popping Blanks sind zu mächtig und in der Spitze trotzdem zu weich. Gleiches gilt für Xzoga. Bei Black Hole hatte ich was interessantes gesehen. Ebenso gab es mal die Race Point. Es geht ja nicht ums werfen sondeen um das Arbeiten schwerer Popper mit großen Cups. Ich persönlich bin da mit meine Smith wrc ichiban 77 fündig geworden.
Warten wir mal ab was Christian zu berichten hat nach dem Trip.
Jep, genau! Wenn er nach dem Trip nach Panama meine Buchung für Söröya im Juli von sich aus "cancelt", dann war was grundlegendes falsch :a055::a010:
 
Schickes Teil!!
Ich bau mir demnächst den Blank in der 15-40lb Klasse auf!!

Frage zur Unterwicklung:
Ich hab mal gelesen das manche Rutenbauer einfach n dopeltes Stückchen Tesa-Film unter die Ringe kleben?!?
Deine Meinung?
Gruss
Meine Meinung dazu?:a0155: Bullshit!!:genau:
Genau aus den von Chris/bogus genannten Gründen!:a020:
 
Dann bin ich mit 7'10" (= 239 cm) dann in der Länge zumindest nicht ganz verkehrt :a020:


Jep, genau! Wenn er nach dem Trip nach Panama meine Buchung für Söröya im Juli von sich aus "cancelt", dann war was grundlegendes falsch :a055::a010:

Oh ok, dann nehm ich das mit der Länge zurück. War ein Denkfehler meinerseits. Ich war bei 2,14m als 7,01ft. 2,34m sollten auf jedenfall passen.
Also falsch is die Rute garantiert nicht. Man wird sehen was sie dann tatsächlich verträgt
 
Oben