Popping & Jigging Andamanen / Fragen zum Equipment

Doni

Doni
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
130
Alter
36
Hallo zusammen,

nach den Urlauben ist vor den Urlauben, sodass ich diesen Thread einmal eröffne um ein paar Tipps abzustauben :)
Wie ich weiß sind ja doch einige unter den Usern, die regelmäßig im Warmwasser unterwegs sind.

Gerne möchte ich 2024 (ja ich weiß, es ist noch lange hin ) zu den Andamanen aufbrechen um zu fischen. GT, Tuna und alles was man dort fangen kann.

Die meisten Anbieter bieten an, z.B. die Ruten vor Ort zu leihen, empfehlen jedoch die Mitnahme eigener Rollen.

Hierzu würde ich mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte, bzw. mir seine Erfahrungen schildert.

Wer hat in dem Bereich bereits gefischt und kann eine Empfehlung für passende Rollen, sowohl zum Jiggen als auch für das Popping machen oder hat generell Erfahrung in der Region.

Erfahrung ist ohnehin durch nichts zu ersetzen, sodass ich mich freue, wenn jemand einfach mal raushaut, worauf es zu achten gilt.

Vielen Dank vorab für Eure Beiträge.

Gruß
Dominik
 
Hi,
Wir waren 2x auf den Andamanen. Waren sehr zufrieden.
Dieses Jahr soll der internationale Flughafen noch eröffnet werden, sodass es eine kürzere, leichtere Anreise gibt.

Die ganz großen GTs haben wir nicht gefangen, bis max 30kg wurden von unserer Gruppe gefangen.
Fast alle Fische werden auf Popper gefangen. Die Bootscrew sucht Kleinfischschwärme, die dann gezielt mit Popper angeworfen werden.
Mit PE 6 Ruten sowie der passenden Rolle und Schnur sind wir gut gefahren.
Wir haben unser komplettes Angelgerät mitgebracht.
 
Auf den Andamanen war ich noch nicht,aber große GT s sind mein Ding.Kurzgesagt:PE 6 ist eher das absolute Minimum,besser PE 8 -manche gehen auf PE 10.Ich nehme ausschließlich Shimano Stella mit der Spulengröße 14000 (da passen 200m PE 8 drauf)-die ist leicht,und trotzdem stabil genug.Das bezieht sich aufs Poppern,beim Jiggen geht PE 5-6.
 
Man verliert mit einer PE8 gegenüber einer PE6 einfach ganz schön an Wurfweite. Wenn es darauf ankommt, dann würde ich eher zu PE6 Leinen tendieren.
 
Bin dort noch nicht gewesen. Aber vielleicht gibt es hier weitere Informationen.


Evtl. auch im Big Game Board Forum anmelden und nachfragen.
www.big-game-board.net/wcf/index.php?dashboard/

Von Rollenwartungen her ist mir bekannt das dort schon einige Member waren.
Rollen die ich zur Wartung hatte waren die altbekannte und leider nicht mehr gebaute Daiwa Saltiga 6500 HDF (unverwüstlich, komplett aus Alu und kein Plastik), Saltiga 7000 und Shimano 18k, 20k

Good Luck.
 
Moin.
Die GT auf den Andamanen sind im Durchschnitt auch nicht viel größer als auf den Malediven. Ich würde sagen 5-10kg. Ab und zu war dann mal ein großer dabei. Deshalb PE6. 10000-14000 Rollengröße passt.

Großer Vorteil dort, die Kleinfische schwimmen im freien Wasser, somit keine Riffe. Wenn wir mal Riffe befischt haben, ist kein GT in die Korallen geschwommen. Bestätigte uns auch unser Käpt'n. Warum auch immer.
 
Morgen zusammen,

darf ich mich mal einklinken, hätte da noch ne frage an euch Spezialisten.

Was sagt ihr zum Equipment für Thailand zum Meeresangeln:

Zeck Troy 100 + Penn Slammer IV 3500 + 250-300 Meter 0,24er
Daiwa Saltiga Air Portable 120 gr. + Penn Slammer IV 4500 400-500 Meter 0,28er (Stork oder Daiwa J Braid) je nachdem was dann an Meter drauf gehen.

Hoffe das passt einigermaßen.

Danke und VG
Basti
 
Ich werde die Themen mal kombinieren da ich vorhabe diesen Winter von Phuket aus die Südandamanen anzusteuern.
Im Meer vor Phuket zB ist vom Ufer aus eher eine UL Fischerei angesagt um wenigstens etwas Fun zu haben. Ich hab dort mit PE3 auf verlorenem Posten gestanden. Das was den Stickbaits folgte war 20-30cm lang. Mit leichter Forellenausrüstung hätte man da sicher seinen Spass gehabt. War 2018. Diesen Winter besuche ich wieder einen guten Freund der zwischenzeitlich fest dort lebt (der Glückliche). Sein Arbeitgeber (Chef vom Phuket Wake Park) ist Hobbyangler und fährt jeden Februar mit seinem Schiff rüber zu den Inseln.Vorwiegend wird geschleppt aber auf Anfrage ob man auch mal paar Würfe machen kann kam ein...... Klar, wenn du noch nüchtern bist. War schon 2018 angefixt, passte damals aber zeitlich nicht. So werde ich diesmal UL, PE6 u 10 einpacken. Ich hab da Pics von Fischen gesehen, Gott bewahre das gibt Arbeit fd RF/Stl18k.
Zu sagen ist das die Uferregionen zumindest auf Phuket so ziemlich leer sind was größere Räuber betrifft. Mit etwas Glück früh morgens oder abends mal ein 50er Barakuda was ich so mitbekommen habe. Und die Touren mit den Einheimischen sind meist Touriabzocke. Wird auch nur geschleppt und meist so eine Art große Makrele gefangen. Wenig spektakulär so ein 2kg Fisch am Seil einzuwinchen. Vielleicht hat sich das Meer dort auch ein wenig erholt die letzten beiden Jahre. Lt mei Bekannten gibt's wieder viel mehr Schildkröten am Strand.
Grüße Mario
 
Morgen zusammen,

darf ich mich mal einklinken, hätte da noch ne frage an euch Spezialisten.

Was sagt ihr zum Equipment für Thailand zum Meeresangeln:

Zeck Troy 100 + Penn Slammer IV 3500 + 250-300 Meter 0,24er
Daiwa Saltiga Air Portable 120 gr. + Penn Slammer IV 4500 400-500 Meter 0,28er (Stork oder Daiwa J Braid) je nachdem was dann an Meter drauf gehen.

Hoffe das passt einigermaßen.

Danke und VG
Basti

Ich finde das passt nicht so richtig zusammen, bin aber auch nicht der super pro im Warmwasserangeln.

Die Saltiga ist ne total kranke super schwere Rute wenn es die ist die ich meine (Ich hab die auch) Da macht es meiner Meinung nach sehr wenig Sinn so ein Schnürchen zu fischen. Die 0.28er J-Braid ist wohl so in der Richtung PE2-3 und deine Rute ist auf PE 6 ausgelegt, da sind Welten dazwischen.
Ich habe noch keine Slammer gefischt, aber bei mir ist an der Air Portable ne 10000er Rolle dran, und die könnte eigentlich sogar noch bisschen grösser sein. Wenn die 4500er Slammer so ungefähr einer Shimano 4500er entspricht ist das viiiilel zu klein. Die Air Portable ist ne PE6, also ist da bei mir auch PE6 Schnur drauf (0.40er J-Braid). Wenn ich so eine schwere Rute fische will ich ja auch Druck auf den Fisch aufbauen können.
 
Penn Slammer III oder IV sind brauchbare robuste Rollen fürs tropische Angeln. Mit einem Set 4500/6500/8500 deckt man eigentlich den kompletten Bereich ab und liegt unter dem Preis einer Stella/Saltiga. Würde immer die HS Versionen nehmen. Besonders die 4500 hat mich schom mehrfach Köder gekostet wegen Schnurbruch durch Bügelzuklappen beim auswerfen. Ist mir bei Stella und Saltiga noch nie passiert. PENN und Shimanogrössen stimmen nicht überein 8500 Penn entspricht ca 18000 Shimano.
 
@Crusty danke für deine Infos und Feedback. Die Rollengrößen sind nicht gleich zu Shimano. Vom Feedback her, aus anderen Foren bzw. Rücksprache mit Tackleverkäufer, hieß es immer die Rolle sowie Rute passen gut zusammen. Rolle Bremskraft über 13 KG und "klein" ist die Rolle auch nicht gerade. und die 0,28er ist eine PE 4. Laut meinen eingeholten Infos sollte ich da wohl recht gut Aufgestellt sein.

Da wir auch keine erfahrenen Tropenangler sind, werden wir es einfach mal austesten. Rute liegt schon hier, aber noch nicht ausgepackt. Das kommt am WE.

Dank euch fürs Feedback VG und ein schönes WE
Basti
 
Ich werde die Themen mal kombinieren da ich vorhabe diesen Winter von Phuket aus die Südandamanen anzusteuern.
Im Meer vor Phuket zB ist vom Ufer aus eher eine UL Fischerei angesagt um wenigstens etwas Fun zu haben. Ich hab dort mit PE3 auf verlorenem Posten gestanden. Das was den Stickbaits folgte war 20-30cm lang. Mit leichter Forellenausrüstung hätte man da sicher seinen Spass gehabt. War 2018. Diesen Winter besuche ich wieder einen guten Freund der zwischenzeitlich fest dort lebt (der Glückliche). Sein Arbeitgeber (Chef vom Phuket Wake Park) ist Hobbyangler und fährt jeden Februar mit seinem Schiff rüber zu den Inseln.Vorwiegend wird geschleppt aber auf Anfrage ob man auch mal paar Würfe machen kann kam ein...... Klar, wenn du noch nüchtern bist. War schon 2018 angefixt, passte damals aber zeitlich nicht. So werde ich diesmal UL, PE6 u 10 einpacken. Ich hab da Pics von Fischen gesehen, Gott bewahre das gibt Arbeit fd RF/Stl18k.
Zu sagen ist das die Uferregionen zumindest auf Phuket so ziemlich leer sind was größere Räuber betrifft. Mit etwas Glück früh morgens oder abends mal ein 50er Barakuda was ich so mitbekommen habe. Und die Touren mit den Einheimischen sind meist Touriabzocke. Wird auch nur geschleppt und meist so eine Art große Makrele gefangen. Wenig spektakulär so ein 2kg Fisch am Seil einzuwinchen. Vielleicht hat sich das Meer dort auch ein wenig erholt die letzten beiden Jahre. Lt mei Bekannten gibt's wieder viel mehr Schildkröten am Strand.
Grüße Mario
Da ich diesen Winter auch dort in die Ecke fliege, aber vielleicht nur mal nebenbei angeln "darf", wollte ich fragen ob du weißt wie es dort mit Tintenfischen aussieht? Das würde mich mal reizen.
 
Doni, vielleicht ein kleiner Tip - auch wenn hier durchaus einige Norwegen-Anlger auch BG betreiben.
Sieh Dich mal im Dashboard - Big Game Fischen - Big Game Fishing Board um - da findest du viele Berichte und Erfahrungen zu den Andamanen.

Auf jeden Fall grummelt mein Magen, wenn ich von solch tollen Pläne lese - ich wünsche Dir für die Planung auf den Andamans ganz viel Erfolg und unvergessliche Erlebnisse!

Gruss Fredi
 
Penn Slammer III oder IV sind brauchbare robuste Rollen fürs tropische Angeln. Mit einem Set 4500/6500/8500 deckt man eigentlich den kompletten Bereich ab und liegt unter dem Preis einer Stella/Saltiga. Würde immer die HS Versionen nehmen. Besonders die 4500 hat mich schom mehrfach Köder gekostet wegen Schnurbruch durch Bügelzuklappen beim auswerfen. Ist mir bei Stella und Saltiga noch nie passiert. PENN und Shimanogrössen stimmen nicht überein 8500 Penn entspricht ca 18000 Shimano.
Das dachte ich mir fast, dann ist die 4500er vermutlich schon nahe an einer 10000er Shimano dran und dann passt das ganze auch wieder zusammen.
Eine 4500er Shimano wuerde ich niemals an ne Saltiga Popperrute hinbauen. 0.28er ist ja auch schon PE4, und hab mal nachgekuckt, die Saltiga ist empfohlen fuer PE4-6. Geht sich also schon aus. Wie gesagt bin da auch ned so der Pro, aber manchmal sieht man doch relativ grobe Fehler und kann ja mal nen Tipp geben.

Shimano 4500er wäre so ein grober Fehler hier. Viel Spass in Thailand! Bei mir gehts 2023 auch wieder auf nen Segeltörn in Thailand mit angeln, daher beobachte ich solche Themen hier auch sehr genau gerade :D
 
Hi, da laufen zwei Themen in diesem Thread.
Einmal Andamanen und einmal Thailand.
 
Oben