Pollack,- und Lengbestände im Norden

stachelhering

Well-Known Member
Hallo!
Es ist zu lesen und wohl bekannt,dass die Pollack-,und Lengbestände ab dem Polarkreis stark abnehmen.
Welche ist Eure Erfahrung zu dem Thema?Wie sehen die Fänge
in Höhe von Vikna,Leka und Degainsel aus?
Gruß stachelhering

Höhe Leka weiß ich nun wieder durch meine Erfahrung in Maneset. Dort fängt man wirklich weniger Leng und Pollack in Gegensatz zu anderen Regionen. Dafür aber doch den einen oder anderen Heilbutt und viel Steinbeißer. Das heißt jetzt aber nicht, dass es dort keine Lengs und Pollacks gibt, eben nur nicht so viel.

Es stimmt je höher man kommt umso mehr nehmen Leng und Pollack zahlenmässig ab. ;)
Höhe Bessaker Halbinsel Fosen hatten wir zwar noch zahlenmässig gut Leng jedoch keine großen. ;<

Letztes Jahr haben im Lyngenfjord bei Tromsö ein Boot gleich drei Lengs gefangen. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht! -Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntermassen die Regel! :D

....also mit Pollack verstehe ich nicht. Habe die besten Pollacks alle im Bereich Bodö und Umgebung gefangen und auch nicht nur ein paar vereinzelte Exemplare.

Mit Leng kann ich bestätigen , aber Pollack ???

Gruß Andree

Hier mal das Verbreitungsgebiet des Pollaks:

Tiefenbereich - 200 m Klimazone: gemäßigt; 72°N - 32°N, 25°W - 28°E
Nordöstlich Atlantik: Norwegen, die Färöer und Island zum Golf von Biscaya. Berichtet von Estland

Der 72-te Breitengrad liegt schon weit nördlich des Nordkapp und der 25-te Längengrad enspricht ganz grob der Linie Nordkapp Istanbul

Für den Leng:
Tiefenbereich 100 - 1000 m Klimazone: gemäßigt; 73°N - 33°N, 58°W - 32°E
Nordwestlich Atlantik: weg Südgrönland und von Kanada. Nordöstlich Atlantik: Barents Meer und Island nach Marokko. Mittelmeermeer: selten im nordwestlichen Mittelmeer.

Der Norden Norwegens ist zwar nicht gerade das "Epi-Zentrum" für Leng und Pollack, aber es gibt auch dort Bestände, die gewerblich befischt werden.
Als Angler ohne gute Lokal-Info's kommt man aber eben schwerer zu Pott.

Ist wohl wie mit der Bevölkerungsdichte in Deutschland: Im Ruhrgebiet zB stolpert man alle zwei Schritte über ein Individ der Spezies homo sapiens, in zB Schleswig-Holstein's Norden muss man die Spezies schon suchen ;)

Oben