Pollack in Nordnorwegen

Hallo Zusammen, eure Pollack Meldungen kommen gerade zur rechten Zeit. Wir fliegen Anfang Juni wieder nach Laukvik Senja. Da werden wir Mal auf Verdacht ein paar Außenkanten von flach auf Tief auf Verdacht nach Pollack absuchen. Wäre doch gelacht wenn da nicht....
Wäre ein überraschender Fang,aber nicht unmöglich.
 
Wir waren in Frovag. Dort hatten wir 2 mit 80cm im seelachsschwarm. Vor Skrolsvik am Leuchtturm hatten auch ein paar aber eher kleinere. Leng hingegen hatten wir schon öfters. So bis 1m. Eine Gruppe aus Schweden hatte gezielt drauf geangelt und einen mit.. Ich meine es waren 21 oder 23kg gefangen. Der Kopf müsste noch am filetierplatz hängen.
 
Wir haben an der Westküste von Senja ebenfalls sehr erfolgreich auf Pollack bis ca. 90cm gefischt. Sowohl im Fjord als auch draußen an vorgelagerten Inseln.
 
Ich kann mir vorstellen das es mittlerweile in Nordnorwegen mehr Pollack gibt wie wir vermuten; normalerweise wird ja recht wenig an typischen Pollackplätzen geangelt. Auf der 30m Sandbank beim Buttwerfen bzw. unter den 35er Köhlern am Plateua auf Dorsch ist die "Pollackgefahr" jetzt von Haus aus nicht all zu groß. In den Schären wirft ja keiner seinen Sandaal an die Inseln in die Gischt...

Beim Leng kommen im übrigen beim tiefen Dorschangeln immer mehr als Beifang ans Licht... zwar keine riesigen Kanonen aber oft Fische zwischen 90 und 120cm.

Hab sogar schon nen Seehecht auf dem Malangsgrunnen vor Tromso auf nen anderen Boot gesehen.
 
Wir hatten dieses Jahr auch wieder einige gute Pollacks unweit des Mahlstroms. Sie standen sehr dicht am Ufer und sind auf die kleinen Köhler gegangen. Man hätte sie auch vom Ufer mit Pose auf Köderfisch erreichen können.
 
Oben