Pollack in Nordnorwegen

huchenpri100

Stammnaffe
Registriert
15 Februar 2015
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo Zusammen,
wir werden kommenden Juni wieder nach Senja an den Malangen fahren.

Dieses Mal möchten wir es auch gerne mit leichteren Gerät auf Pollack probieren. Steil abfallende Kanten gäbe ist in unserer Umgebung um Laukvik genug.

Würde mich interessieren, ob ihr in dem Gebiet und im Juni eine gezielte Fischerei auf Pollack für möglich/sinnvoll haltet.

Petri Niko

PS: schon jemand dort Leng gefangen? Wäre auch spannend...
 
Pollack gezielt wird schwierig.An der Aussenküste steigen die Chancen dagegen etwas.Leng ist da,etwas stärker vertreten.Würde dort aber nicht versuchen gezielt auf beide Fischarten zu Angeln.
Seelachs,Dorsch,Schellfisch,Rotbarsch sollte gehen,Heilbutt auch.Mit Glück erwischt man auch große Wittlinge.
 
Leng hatten wir einen kleinen als Beifang,haben aber nicht gezielt drauf geangelt
Pollack selbst hatten wir nicht in laukvik,
Ich würde einfach mal probieren, gibt ja genügend Unterwasser Berge
Ein Versuch ist es allemal wert
 
Ich habe in Nordnorwegen noch nie einen Pollack gefangen. Leng gibt es dort - allerdings habe ich dort auch noch nie einen gefangen. Was stellenweise in Massen zu fangen sind, sind die Lumben - teilweise in richtig fetten Größen. Wenn man gezielt auf Butt angelt, sind die schon fast eine Plage. So bals man zu nah am Grund angelt und es sich um durchwachsenen Boden handelt, hängen die Burschen permanent dazwischen.
 
Dieses Jahr hatten wir vor Arviksand 3 Pollacks (60-80 cm). Die kamen aber zufällig in einem großen Schwarm Seelachse (40-60 cm) auf einem Plateau. Auch nicht an einem Tag. Das schwierige in Nordnorwegen ist an der Unmenge an Seelachsen vorbei zu fischen. Gezielt wird schwierig da die Allgegenwärtigen Seelachse/kleine Dorsche in der Überzahl sind.
Gruß Jörg
 
Also selbst in Troms, Höhe Senja, fängt man inzwischen Leng, keine Riesen, aber sie sind da.
Pollack habe ich dort oben selbst bisher noch keinen gesehen/geangelt..
Wäre bestimmt interessant zu erfahren ob da was geht, aber ich denke da solltest du dir lieber einen anderen Zielfisch suchen.
 
Wir waren dieses Jahr Ende Juni auf Senja in Mefjord Brygge. Pollacks gabs genug ausserhalb des Fjords zwischen 5 und 40m mit der üblichen Methode. Hat mich auch überrascht.
 
Aussenküste geht,hatte in Mefjordvear auch schon welche.
In dem Fjordsystem eher nicht.Ein Angelfreund wohnt da und angelt recht viel bis in den Bereich Botnhamn-Eingang Malangen...Pollack konnte er noch nicht fangen.
 
Hatten dieses Jahr im August Pollack im Buroysund nähe Ausflugsbaen,...und zwar ordentliche um 90 cm
 
Wow Buroysund, das sind ja nochmal einige Hausnummern weiter nördlich!
Die scheinen sich dann doch tatsächlich eher an der Außenküste aufzuhalten wie "mephisto" meinte.
 
......Unser Vermieter meint, das liegt an dem Klimawandel. dass die immer weiter hochkommen.

Genau das sieht auch man am wachsenden Vorkommen der Lengs im Norden oder im Süden an den Thuns
 
Dieses Jahr hatten wir vor Arviksand 3 Pollacks (60-80 cm). Die kamen aber zufällig in einem großen Schwarm Seelachse (40-60 cm) auf einem Plateau. Auch nicht an einem Tag. Das schwierige in Nordnorwegen ist an der Unmenge an Seelachsen vorbei zu fischen. Gezielt wird schwierig da die Allgegenwärtigen Seelachse/kleine Dorsche in der Überzahl sind.
Gruß Jörg
Das ist nicht jedes Jahr gleich. Vor 2 Jahren waren im Mahlstrom auch viele Köhler und man konnte kaum was anderes fangen. Erst am letzten Tag habe ich die Taktik rausgefunden, wie ich wenigstens ab und zu mal Köhler verhindern kann. Die letzten beiden Jahre war es lange nicht so doll mit den Köhlern. Aber wenn man sie haben will, fängt man sie natürlich recht leicht.
 
Danke euch für eure Beiträge. Ich lese raus, dass ein Versuch an der Aussenküste bzw. Vorgelagerten Unterwasserbergen durchaus Erfolg bringen kann.
Dann werde ich mich Mal in das Thema Pollack bezüglich Tackle und Standort einlesen. Falls ihr Tips habt bitte gerne.
Habe vor nicht zu leicht zu fischen, eher Hechtrute aufwärts.

Petri Niko
 
Falls ihr Tips habt bitte gerne.
Habe vor nicht zu leicht zu fischen, eher Hechtrute aufwärts.

Petri Niko
Bei der Rute würde ich nicht unter 100g Wurfgewicht gehen...Butt ist an etwaigen Angelplätzen auch immer sehr gut möglich.Würde Sandaale mit Kopfgewichten ab 50 g bis max.150g verwenden.
 
War die letzten 12 Jahre jedes Jahr in Sorreisa, also Region Troms und habe im Fjord am Rande von Senja gefischt und habe da noch nie einen Pollack gesehen.
Angeblich sollen jetzt aber auch hier vereinzelt Pollack gefangen werden.
Kleinere Leng gingen immer wieder, habe aber nie so richtig tief darauf gefischt.

Hermann
 
Wir hatten letztes Jahr im August einen 80cm Pollack vor Svolvaer im Westfjord!
 
Oben