•   
  •   
 
 
 

Pollack auf Vega?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
727
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo
Mal eine Frage an die Vegakenner.
Wir haben ab dem 15 Mai 23 vega Igeroy gebucht.
Wir kennen die Region und haben eigentlich immer gut gefangen.
Beim Pollack hat es in der Ecke nie so richtig geklappt.
Wenn wir im der Region Afjord oder Roan unterwegs sind haben wir immer viele Pollack gefangen.
Wir angeln auf Pollack immer mit Gufi oder Sandaal in Tiefen zwischen 5 und 25 Meter.
Ist das die falsche Technik für diese Region?
Sind wir zu falschen Zeit auf Vega um Pollack zu fangen?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für uns.
Danke
Kalle
 
Ihr seid nicht zur falschen Zeit vor Ort und habt auch die richtigen Köder.
Möglichkeiten stetig Pollacks dort zu fangen ergeben sich jedoch in erster Linie bei den Offshore Plateaus. Wenn du keine Futterfische in dem riesengroßen Schärengebiet hast dann wirst du auch mit den Sandeels dort nicht viel fangen.
Tendenziell stehen sie im Mai wahrscheinlich noch etwas tiefer sodass ihr eher auf den Plateaus zwischen 20 und 40 m Tiefe angreifen solltet.
Nehmt einen Sandeel V2 mit 46 oder 65 Gramm da ihr ansonsten nicht runterkommt auf die richtige Tiefe um sie vernünftig zu führen.
Wenn du das machst und zur richtigen Tide Zeit am Plätzchen bist kannst du da draußen Sternstunden erleben und 1 Boot fängt in 90 min. 1 Zentner Pollacks.
 
Hallo
Mal eine Frage an die Vegakenner.
Wir haben ab dem 15 Mai 23 vega Igeroy gebucht.
Wir kennen die Region und haben eigentlich immer gut gefangen.
Beim Pollack hat es in der Ecke nie so richtig geklappt.
Wenn wir im der Region Afjord oder Roan unterwegs sind haben wir immer viele Pollack gefangen.
Wir angeln auf Pollack immer mit Gufi oder Sandaal in Tiefen zwischen 5 und 25 Meter.
Ist das die falsche Technik für diese Region?
Sind wir zu falschen Zeit auf Vega um Pollack zu fangen?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für uns.
Danke
Kalle

Moin moin

Kenn zwar deine Angelregion nicht, aber dafür den Pollack und sein Verhalten.

Punkt 1) Jahreszeit Mai
Im Mai hat der Pollack noch seine Laichzeit und sehr viele Pollack halten sich sehr! Küstennah auf und sind sehr agressiv beim beißen, insbesondere die dicken Weibchen. Im Mai 22 bin ich so kaum zum Bootsangeln gekommen, da die Küstenangelei XXL Pollack auf Mefo Blinker (Knallrot, 20-35 gr) sehr ergiebig war. Frage, ob man sich an den Laichpollack ergötzen kann, mein Ding ist es nicht.

Vom Boot aus hat es im Mai küstennah
auch gut geklappt, die fetten Weibchen auf 25-30m Wassertiefe, felsiger / Tanguntergrund (Laichbeteiche) im Mittelwasser. Als Köder der Storm Ultra Shad 60 gr in Tigerrot oder ähnlich zu empfehlen.

Als Angelzeit immer ab 2, 5 Std vor Hochwasserscheitelpunkt. Mit Hochwasserscheitelpunkt ist es dann (zumindest so meine Erfahrung) schlagartig vorbei. Küste sowie Boot.

2) Jahrrszeit Oktober
Für mich nach der (zum Teil warmen) Sommerzeit die allerbeste Angelzeit auf den Pollack. Eine der besten Plätze für den Pollack ist für mich der Namsenfjord mit seinen km weiten schroffen Steilhängen.

20191004_144633.jpg

20191101_124416.jpg

Angelzeit wieder 2,5 Std vor Hochwasser, angeln vor den schroffen Felssteilhängen... der Pollack frisst sich im Sep/Okt richtig fett, 1a Fleisch, Kampffisch!

Köder: 30 gr Dealander Fire Eel

Tipp: bei leichter bis mäßiger Strömung wird der Pollack ganz husschig..



Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haben wir letztes Mal in Vevelstad wohl die falschen Punkte angesteuert.
Geangelt haben wir in den Tiefen.
Hans wo hast du gewohnt?
Gruß Kalle
 
Wie gesagt Kalle, man muss wissen, wie der Biorythmus bei den Fischen tickt. Und Laichzeit Mai ist was anderes als "Fress dich fett" Zeit im Sep. / Okt.

Grundsätzlich als Regel, solltet ihr Steilhänge steil abwärts ins Wasser gehend haben (mit Bewzuchs gerne als Versteck), immer mal ansteuern und GuFi (Tipp: Dealander Fire eal) exakt vor die Felsen bugsieren, kurz absacken lassen und langsam einholen. Der Pollack schwimmt nach (!!)
Boot ca 20-25 m vor dem Felsvorsprung, Fische nicht verscheuchen!

Unterkunft: an der Leia / Kvisvik hab ich ein Ferienhaus. Dort angel ich das ganze Jahr über, wenn ich vor Ort bin.

Am Namsenfjord bin ich bei Andre in der alten Post in Nord Statland. Andre hat eine Ferienwohnung zu vermieten, da bin ich hin und wieder, weil von ihm aus bin ich in 15 min an den endlosen Steilhängen, wo ich dann auf Pollack angel. Es ist im Sep/Okt für mich das TRAUMREVIER auf Pollack. Mein Rekord
lag 2019 bei 50 Pollack in 2 Std, allerdings waren das nur die + 65 cm Fische. Der gröste Pollack lag bei 10 kg (siehe Bild weiter oben).

20191002_145752.jpg

Wenn du mehr auf Off Shore stehst, bietet sich ein Stück weiter in Utvorda (ca. 20 min von Nord Statland aus) die Ferienanlage von Sven und Anja an. Bist von dort mit guten Booten in 1 Std bei sehr guten Revieren an der Norwegen Riff Kante als auch schnell im Fjord bei den Pollack Stellen (Steilhängen).
Off Shore allerdings sehr windanfällig! Zielfisch: Dorsch, Seelachs, Leng, Lump und Rotbsrsch und Butt, alles in XXL.

IMAGE_1581697969011_3209690461779027221.jpg

IMG-20200731-WA0024.jpg

Guiding kann gebucht werden, allerdings nicht ganz günstig.

Alle Reviere, Kvisvik an der Leia, Nord Statland im Namsenfjord als auch Utvorda in der Namsenfjord Mündung sind Top Angelreviere. Alle mehrfach besucht und getestet, 5 Sterne!

Gruß Hans
 
IMG_20210911_171923.jpg
Hans wo hast du gewohnt?
Gruß Kalle

Nichts für ungut Kalle aber er hat geschrieben das er die Region nicht kennt.
Insofern kannst du auch den Tip mit der Steilwand komplett vergessen. Vega ist eine Insel und hat keine Steilwände um dort auf Pollacks zu fischen. Unterwasser - Erhebungen und Plateaus sind Trumpf und sonst nichts.
Ich bin vor 14 Monaten im Norden der Insel gewesen und wir haben als Truppe ausschließlich Offshore gefangen. Das jedoch sehr gut. Sandeels V2 in Green Silver und Blue Silver in den benannten Gewichten. Ich habe damals ein bißchen im Auftrag für den Forenpartner AWS (Angelwebshop von Herbert Jordan) die Sandeels getestet und Herbert hat mir freundlicherweise ein paar Stücke zur Verfügung gestellt.
Das, was du jetzt siehst ist nur eine von 4 vollen Kisten an diesem Tag. Gefischt wurde mit 2 Booten und 6 Anglern.

Anhang anzeigen VID_20210911_171948.mp4

Die größten Exemplare auf unserem Boot in 90 min. waren 2 x 90 cm und 1 x 95 cm. Der neue Sandeel in Blue Silver war dabei der Top Köder. Daher meine vorherige Angabe. Leider konnten wir aufgrund des Wetters lediglich ein einziges Mal zu diesem Hotspot fahren. Ich bin mir eigentlich recht sicher dass hier definitiv der Meter kurzfristig möglich ist.

Warum hier jedoch 2 Naffen über den Namsen sprechen obwohl du konkret nach Vega im Mai 23 fragst entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn ich dir einen abschließenden Tipp geben darf dann lautet der, dass deine Karten-Unterlagen für das Gebiet das A und O für euren Erfolg sind. Ich hatte z. B. hierzu eine eigene Mappe mit etlichen Spots in den Schären und auch Offshore erstellt.

IMG_20210825_000336.jpg
So etwas bleibt jedem selbst überlassen, erhöht jedoch eure Chancenauswahl vor Ort. Geht Offshore, dann fahrt raus. Geht das nicht dann müsst ihr darauf hoffen das der Futterfisch auch in den Schären ist und ihr könnt dann auch hier fangen.

Gruß Illex :flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle

Hier der ultimative GuFi auf Pollack: Dealander Fire Eal mit 25-30 gr.

20191003_094720.jpg

Gibt es bei Moritz (nur als komplett Montage, teuer!) aber auch als Einzel GuFi im Internet (ca 90 Cent pro Schwanz).
Tipp: die Rassel im Schwanz dazu kaufen (Moritz), das gibt dem Köder den Kick.

Gruß Hans
 
Nichts für ungut Kalle aber er hat geschrieben das er die Region nicht kennt.
Insofern kannst du auch den Tip mit der Steilwand komplett vergessen. Vega ist eine Insel und hat keine Steilwände um dort auf Pollacks zu fischen. Unterwasser - Erhebungen und Plateaus sind Trumpf und sonst nichts.
Ich bin vor 14 Monaten im Norden der Insel gewesen und haben ausschließlich Offshore gefangen. Das jedoch sehr gut. Sandeels V2 in Green Silver und Blue Silver in den benannten Gewichten. Ich habe damals ein bißchen im Auftrag für den Forenpartner AWS (Angelwebshop von Herbert Jordan) die Sandeels getestet und Herbert hat mir freundlicherweise ein paar Stücke zur Verfügung gestellt.
Das, was du jetzt siehst ist nur eine von 4 vollen Kisten an diesem Tag. Gefischt wurde mit 2 Booten und 6 Anglern.

Anhang anzeigen 230455

Die größten Exemplare auf unserem Boot in 90 min. waren 2 x 90 cm und 1 x 95 cm. Daher meine vorherige Angabe. Leider konnten wir aufgrund des Wetters lediglich ein einziges Mal zu diesem Hotspot fahren. Ich bin mir eigentlich recht sicher dass hier definitiv der Meter kurzfristig möglich ist.

Warum hier jedoch 2 Naffen über den Namsen sprechen obwohl du konkret nach Vega im Mai 23 fragst entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn ich dir einen abschließenden Tipp geben darf dann lautet der, dass deine Kartenmappen für das Gebiet das A und O für euren Erfolg ist. Ich hatte z. B. hierzu eine eigene Mappe mit etlichen Spots in den Schären und auch Offshore erstellt.
Anhang anzeigen 230461
So etwas bleibt jedem selbst überlassen. erhöht jedoch eure Chancenauswahl vor Ort. Geht Offshore, dann fahrt raus. Geht das nicht dann müsst ihr darauf hoffen das der Futterfisch auch in den Schären ist und ihr könnt dann auch hier fangen.

Gruß Illex :flaggen14:


Moin Illex

Bleib mal Cool und tiefenentspannt oder bist du Alpha Tier im Kader?

Wenn ich dem Kollegen was vom Biorhythmus der Pollack erkläre, dann hast du dich null einzumischen, ok?

Ferner, wenn der Kolkege was vom Namsen wissen möchte, hast du dich ebenfalls mit deinen Kommentaren nicht einzumischen!

Ist doch verständlich geschrieben, oder Kollege? Immer schön sachlich bleiben.

Gruß Hans
 
Also auf Vega bist du goldrichtig. Meine Erfahrung ist die Pollacks beißen aber nicht jedes Jahr gleich gut! 2022 war aber das beste Jahr seit Angler-Gedenken!
Je weiter Offshore...desto besser ist es meistens. Bei der Tiefe würde ich mich nicht so festlegen! Wir hatten schon richtige Biggis bei 100m! Je später im Jahr um so besser ist die Qualität der Fische....Aber der Grundsatz stimmt auch bei anderen Arten.
 
Ich bin entspannt, keine Bange. Kalle fragt nun einmal konkret nach Tipps für Vega 23 und nicht nach Angelstellen im Namsenfjord.
Insofern ist das fast alles obsolet was ihr schreibt. Das Thema des Threads ist "Pollack auf Vega". Bei weiterer Vertiefung zu einem anderen Gebiet schreibt euch doch bitte PN oder macht einen anderen Thread auf. Danke.
 
Moin,

also Mai ist schon etwas schwer dort um Pollack zu fangen. Wir haben dieses Jahr recht flach gefischt und egal wo, es wollte kein Dorsch ein Pollack sein.
Auf tiefer hatten wir keine Lust. Gerade in den Schären musst wirklich die richtige Stelle am perfekten Tag erwischen im Mai.
Selbst Stellen wo im Sommer 100% Pollack sind waren leer.
Vereinzelte Fänge von anderen Booten waren alle sehr tief. Zum Glück ist es jedes Jahr anders und wir lassen uns 2023 überraschen.
2006 hatte ich mal im April einen Seehecht da oben.

Gruß Maik
 
2006 hatte ich mal im April einen Seehecht da oben.
Oha! Hast Du ein Foto von dem Fisch?
Das wäre ja dann der am weitesten nördlich
gefangene Seehecht hier im Forum, soweit ich weis. Wir hatten mal einen Extratrööt zu dem Thema. Bin auch in der Gegend unterwegs. Wir hatten schon einige Wittlinge , der wird gerne verwechselt , aber keinen Seehecht.
 
Wenn ich das so lese denke ich ist meine Ausssge "nach Vega fährt man im Mai um Dorsch zu fangen " wohl richtig war.
Auf Pollack werden wir es trotzdem mal versuchen.
Wenn es denn auf Pollack nicht läuft werden wir 2024 mal wieder in ein Gebiet weiter südlich versuchen.
Ich freue mich aber auf Vega. Dorsch und die gute Chance auf Butt ist der Grund warum wir es seit Jahren mal wieder auf Vega versuchen wollen.
 
Wenn ich das so lese denke ich ist meine Ausssge "nach Vega fährt man im Mai um Dorsch zu fangen " wohl richtig war.
Auf Pollack werden wir es trotzdem mal versuchen.
Wenn es denn auf Pollack nicht läuft werden wir 2024 mal wieder in ein Gebiet weiter südlich versuchen.
Ich freue mich aber auf Vega. Dorsch und die gute Chance auf Butt ist der Grund warum wir es seit Jahren mal wieder auf Vega versuchen wollen.
… ca. 100 km südlicher im Bindalsfjord gibt es reichlich davon. Ich angel fast nur flach, schleppe 5 Meter vom Ufer mit GuFis mit
20-30 Gr Köpfen, von Mai bis September. Beste Stellen Geröllfelder in den Fjord. Habe ich ein „ Nest“ gefunden, werfe ich von 20-30 Meter Entfernung
zum Ufer, dann stehen sie auch gerne mal tiefer bei 10-20 Meter, sonst gehen sie beim Schleppangeln auf ca. 2-4 Meter tiefe Köder.

Gibt also viele Methoden. Offshore an Flachstellen sind sie oft im Schnitt größer und Inseln wie Vega kann man nicht mit Fjord
vergleichen. Aber rund um die Inseln Vikna und Leka habe ich sie eigentlich immer flach rund um die Unterwasser Berge in 5-10 Meter gut gefangen,
geht auch gut mit drüber schleppen, habe aber keine Erfahrung mit „tiefen“ Pollacks, weil ich halt nur flach fische…
Ich denke, mal alles versuchen, es gibt scheinbar ja nicht nur die eine Methode…
 
Im Südwesten von Vega haben wir vor 10 Jahren gut Pollack gefangen. Es war allerdings im Juli und ist auch schon ein bisschen her. Wenn man auf die Seekarte schaut gibt es dort sehr viele flache Unterwasserberge.
 
Genauso wie Jeg Norge schrieb kenne ich die Pollackangelei vom Boot auch.
Auch ich werde es erstmalig im Mai tief versuchen.
Aber ich habe eine Geheimwaffe: Mein mitgebrachter E-Motor
Ich fische seit (mit Unterbrechung) 40 Jahre im Bindal/Ursfjorden/Reppsundet/Tosen und Umgebung
Gruß
 
Oben