Plexiglas / Autoglas

alfnie

Well-Known Member
Moin,

die Plexiglas-Scheiben vorne im Windschirm meines Bootes sind reichlich
undurchsichtig geworden.

Frage: Wie stelle ich es an, ein sauberes Stück von vielleicht
40 x 40 cm aus einem alten PKW-Fenster rauszutrennen ?
Geht das mit Glasschneider, oder ... ? Wer hat Ahnung ?

Moin alfnie,

uiii, dat is man ganz schwierig, Frontscheibe schneiden kannste eh fast vergessen ist meist geklebtes Sicherheitsglas, für die anderen Scheiben wird auch ein spezielles Glas verwendet das sich kaum nachbearbeiten läßt, jedenfalls nicht mit herkömmlichen Glasschneider erst Recht nicht mit dem Stichsägentrick.

Es soll aber eine spezielle Säge dafür geben, ist eine hauchdünne Sägeschnur, diamantbesetzt, Prinzip ähnlich einer Bandsäge.

Welche Stärke muß denn das Plexiglas haben, vielleich hat der eine oder andere noch ein paar Reste im Keller ???

alfnie... also glas wäre mir etwas zu umständlich... mal agesehen von dem Risiko das es immer Splittern kann wenn sie die spannung ändert...

Versuche doch neues Plexiglas beidseitig schön sauber mit einer Art Autofolie zu überkleben. Wenn es dann starke gebrauchspuren aufweisst, folie runter rest kleber entfernen (geht ganz leicht, kann ich dir was mitbringen;)) und neue Folie wieder aufsetzen. sollte doch eigendlich funktionieren oder ?

Gruß Andy

@ Carsten
Ein paar Reste von 2 + 3 mm Stärke wären schon goil. Müsste sonst nämmich min. 1 x 1 Meter bestellen, zu Schweinepreisen, wie üblich in Norge

@Andy
... mit Verschleiss-Folien-Schicht = das isses ! Bist Du 2004 am
Romsdal ?

@ Frank
Ich wohne in Norge und dazu auch noch richtig "auf'm Land".
Solche Betriebe gibt's hier leider höchstens in Oslo.

Falls das Plexiglas milchig geworden ist oder Kratzer drauf sind, versuch es mal mit einem Heißluftfön vorsichtig zu erhitzen, das dürfte das Problem beheben und die Plexi-Scheibe wird wieder klar.

splitti ;<

Hi alfne
Der splitcane hat wiedereinmal recht Mit einer Heißluftpistole das Plexiglas erwärmen dann wird´s wieder klar aber vorsichtig erst mal an den Ecken ausprobieren wieviel hitze es verträgt :) :)

@alfnie:

ich werde morgen mal bei meinen Kumpels nachfragen, irgendeiner hat bestimmt noch ein paar Reste von Plexiglas im Keller, sobald ich fündig geworden bin schicke ich es Dir per Post, schicke mal Adresse per PN.

@alfnie

Also am Romsdal bin ich nicht :( Leider... aber wenn du zeit findest schaue doch mal ab 10 April auf hitra vorbei... da ist dann wieder eine Größere Truppe von uns da...
Ne Übernachtung bekommst auch ... Platz ist da ;)

Gruß Andy

@ Alfni kannst du mal sagen welche grösse du bräuchtes habe noch getöntes plexi im Keller wenn du mir die masse gibs könnte ich es dir zuschneiden und evtl. zusenden :D

2mm dick und davon habe ich ca. 2 quadratmeter

Danke allemiteinander für alle Hinweise und Hilfsangebote :]

Hatte mich etwas vertan, das Glas ist satte 5 mm dick.
Naja und da dachte ich das kann dann ja wohl gut was Wärme
ab und habe ordentlich draufgehalten mit der Warmluftpistole...
wieder klar wurde es ja, aber leider auch bös' windschief ...
Naja, wieder watt gelernt.

Nu habbich bei Hansvik eine Original-Scheibe bestellt.

AAAAARRGGGG du sollst nicht draufhalten wie bei einen Schneidbrenner, nur drüberstreichen mit dem Teil. X(

splitti ;ooo;

Oben