Plattfischangeln!?!

Nilsgoesnorge

Norge-fan
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
53
Ort
Magdeburg
Hallo liebe Naffen

Ich finde das Plattenangeln kommt hier etwas zu kurz (kein Heilbutt):D

Wo, wie und wann?
Ich für meinen Teil auf Sandbänken:D 10-30m tief und die Zeit gegen Abend.
Meine Montage ist mehr als simple: Ich nehme ein Herings oder Makrelenvorfach und bestücke es mit Rekar und Makrele.
 
AW: Plattfischangeln!?!

Hallo Nils,:]

für Platte aller Art (mit Ausnahme des Heilbutt) lohnt sich die Angelei ab 5m Wassertiefe- oder sogar noch weniger.

Dabei mag ich sehr gerne eine Nachläufermontage- heisst- abgeknichtes Metallröhrchen(Boom) wo unten ein Wirbel dran ist- dort Tönnchenblei anbringen, Gewicht 30-50g, ab 10m Wassertiefe und starker Drift auch mehr, dann Gummiperle oder Perle auf die Hauptschnur (schützt den Knoten von der Hauptschnur- dann Wirbel anknoten.

Daran Vorfachschnur von ca. 1,5m Länge +-(ich bevorzuge hier Fluorocarbon in Stärke 0,30mm/0,35mm - vorne ca. 6-8 cm vor dem Haken 2-3 LilCorky/Farbe nach Geschmack, selbstleuchtende oder perlmuttfarbene Perlen und dann einen Butthaken mit Wattwurm dran- so fängt man leicht und schnell erfolgreich Scholle,Kliesche und Co.

Einfach Boot über Sandgrund treiben lassen und die Montage ca.10m hinter dem Boot ausbringen, dabei wird der Wattwurm ruckweise durch die Wellenbewegung und Drift auf dem Grund durchs Wasser gezogen, die Platten lieben das- wenns zuckelt ruhig noch ein paar Augenblicke warten - dann Anschlagen und raus damit.

Wichtig ist auch dass die Hakenspitze frei ist und nicht verdeckt vom Wurm beim Ablassen.

Viele Grüsse
Erwin
 
AW: Plattfischangeln!?!

Hei,
wenn ihr so flach angelt, wie sieht es denn da mit den Größen bei euch aus? Kommen da auch schon ordentliche Flundern?
Bei uns werden die großen Plattfische erst ab ca. 25-50m gefangen. Teilweise auch 60m.

Grüße aus Bessaker.
 
AW: Plattfischangeln!?!

Also bei mir letztes jahr waren die Platten alle in vernüftigen
Küchengrößen.
1, 2 für mich zu kleine waren dabei und wurden bei 15m Tiefe schonend released:D
 
AW: Plattfischangeln!?!

Hei,
wenn ihr so flach angelt, wie sieht es denn da mit den Größen bei euch aus? Kommen da auch schon ordentliche Flundern?
Bei uns werden die großen Plattfische erst ab ca. 25-50m gefangen. Teilweise auch 60m.

Grüße aus Bessaker.

bei uns brachten tiefen von 5- ca 25 m richtig schöne klodeckel.

antonio
 
AW: Plattfischangeln!?!

meist unter 5m Wassertiefe den Platti´s nachgestellt. Nicht ein untermassiger dabei. Erwin hat Recht, Nachläufer ist Top.

Matze
 
AW: Plattfischangeln!?!

Also bei mir letztes jahr waren die Platten alle in vernüftigen
Küchengrößen.
1, 2 für mich zu kleine waren dabei und wurden bei 15m Tiefe schonend released:D



wie haste denn das gemacht :P
 
AW: Plattfischangeln!?!

von revier zu revier ist es unterschiedlich, wo die meisten oder die größten stehen in welchen tiefen.

dieses kann man auch gut auf das gebiet um femarn in der ostsee oder wo auch immer selber testen.

mal werden die größten oder meisten in 2-4m tiefe gefangen,
auf der anderen seite von 8-12m zum teil besser.

was ich damit sagen möchte...plattfische suchen.
dauert manchmal etwas. aber wenn man sie gefunden hat,
mal 100m vom strand in 2m tiefe oder mal 1km raus in 25m
kann man wunderbare sternstunden erleben.

meist haben wir die daten wo die platten gut beissen in den hausbüchern ( gästebüchern) vor ort am besten beschrieben vorgefunden.
als tipp: wenn man mal darauf entspannt angeln möchte.
 
Oben