Plattfischangeln vom Ufer in Nordnorwegen.... wo, wann?

blaumeise

blaumeise
Registriert
11 August 2007
Beiträge
518
Moin,

hat jemand Tipps für das Plattfischangeln vom Ufer in Nordnorwegen? Grund für meine Frage ist, dass wir als Ausgleich zum Dorsch- und Heilbuttangeln gerne auch gemütlich mal auf Kliesche und - wäre natürlich noch besser:wink: - Scholle ansitzen. Unsere Erfahrungen im Bereich Saltstraumen waren bisher eher mau, sehr gut klappte das dagegen immer in Mittelnorwegen (wahre Sternstunden haben wir z.B. bei Terråk erlebt, aber auch in der Trondheimsleia ging an den richtigen Stellen immer was, zu ganz verschiedenen Jahreszeiten). Am "Norden" generell kann es ja eigentlich nicht liegen - schließlich gibt es Berichte von genialem Plattenangeln auf Island...

Es könnte nun sein, dass wir in Nordnorwegen tendenziell zu wenig im Sommer auf die Plattls.gefischt haben, vielleicht halten sie sich da nicht in Ufernähe auf? Auch andere Kleinfische lassen sich hier in Frühjahr und Herbst ja kaum von Land aus beobachten, abgesehen von den allgegenwärtigen Kleinköhlern. Ganz anders als in Mittelnorwegen bleibt z.B. ein Reker auch mal lange unbeachtet liegen, bis ihn sich dann doch ein Kleindorsch reinhaut. Andererseits hatte ich hier schon einmal den Hinweis bekommen, dass Scholle im Saltstraumengebiet eher ein Herbstfisch ist.

Ich würde sehr gerne eure Erfahrungen hören,
Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

In Gjesvaer, 20 km links vom Nordkap, sind die Schollen ab August ins tiefe Wasser verschwunden.

4er Kreishaken, Rekker, 50 cm Vorfach, 80-120g pilker als Gewicht, 5-25 m Sandboden mit Strömung, platsch........Fisch.
 
Hey, Klotzfisch und bayer100.
vielen Dank für eure Meldungen - viel nördlicher geht's tatsächlich kaum! @Klotzfisch: das heißt, die Schollen waren vor August eher ufernah zu finden, später musste man sie mit dem Boot suchen?
Ich bin ja bekennender Uferangler, und warum eigentlich nicht nächstes Mal dieses Ultima Thule in Angriff nehmen... stelle mir vor, dass es da auch in den anderen "Uferdisziplinen" gut läuft.
 
Nach August hatten wir gar keine mehr .Hatten es im letzten Jahr Ende August versucht, nix.
Wo das Ufer eh schon sanft ins Meer geht, oder n Bach reinpieselt, da würde ich die Schollen knallen
 
Danke für die Infos...!
Irgendwie kein ganz einheitliches Bild. Klieschen eventuell eher ganzjährig, Schollen mit gewissen Wanderzyklen. Eine Rotzunge hatte ich mal im Mai in Bodø- Hafen. Mitte August wollen wir wieder los, Saltstraumen oder Nordkapp... Die schöneren Uferangelplätze (im Sinne der wunderbaren Felsformationen, der Landschaft, aber auch was Großfisch- und Mefochance betrifft) scheint mir ja der Saltstraumen zu bieten... Aber Nordkapp ist halt Nordkapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben