Plattfischangeln vom Boot aus.

BIG WHITE

WRH-WorldRecordHolder
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
381
Frage: welche Montagen verwendet Ihr um
Plattfische vom Boot aus zu fangen.
Welche Tiefe/Köder/Zeit sind die besten?


Ich habe vom Ufer aus an einer sehr vielversprechender Stelle nur Nagelrochen
erwischt, nach dem 5 habs sein lassen,macht auf die Dauer kein Spaß.

Kann sein, daß es an dieser Stelle gar keine Schollen o.ä. gibt?
Die Stelle ist etwa 15-25m tief, sandig/kiesiger Boden.


Gruß

B.W.
 
Der Bodengrund ist eigendlich geradezu für Plattis angelegt. In welchem Zeitraum und wo hast du die Rochen erwischt,daraus kann man erkennen wie zahlreich sie im Gebiet vertreten sind .Ich jage meine Plattis mit den gleichen Montagen die ich auch vom Ufer aus benutze,Nachläufermontage, Paternoster, also mit 2 Haken über dem Blei und seit diesem Jahr natürlich auch den Buttlöffel;ooo; Schau mal bei Reiseberichte rein,Furre Hytter 2008 da hab ich meine Art Plattis zu jagen beschrieben.und falls dann noch Fragen offen sind ,immer her damit:} :]
 
@Jürgen -Danke für die schnelle Antwort.
Es war im August etwa 200 km nördlich
von Trondheim, am Ausgang des Namsenfjords.
Ich dachte auch, daß es ein super Platz für
Platten sei, hab genau wie früher im Süden
Abends mit Makrelenfetzen (sonst hatte ich nix) mit einer einfachen Montage
geangelt.

Die Bisse waren alle gleich, zunächst ein
Zittern, der Rochen ist wohl mit den
Flügeln über der Schnur gewesen, dann
ein stetiges Abziehen der Schnur.
Beim ersten dachte ich noch an einen
Heilbutt(:lach), an einen Rochen wäre ich
nie gekommen, so schwer ließ er sich ans
Ufer pumpen, mit 12 Pfund war es auch
kein Kleiner. Nach weiteren 5 Rochen
mit ähnlichen Ausmaßen war ich bedient:D

Hab das Ganze ein Jahr darauf nochmals
probiert, war genauso, ich machte bloß diesmal nach nur 3 Rochen Schluß.

Fahre dieses Jahr wieder dorthin und will einfach nicht glauben, daß es dort keine
Scholen o.Ä. gibt.

Gruß

B.W.
 
Soweit oben war ich leider noch nicht ,kann dir da also nicht wirklich helfen. Ich weiß nicht ob da oben noch normale Plattis vorkommen oder ob da mehr der böse Butt seine Kreise zieht:} Ich finde es allerdings toll das du lieber aufhörst auf Rochen zu angeln, also auf das verzichtest worauf leider sehr viele Angler stehen:rolleyes: Den Drill eines starken Fisches obwohl man weiß das man das Tier sowieso nicht verwerten kann.
 
Na dann bin ich wenigstens nicht alleine.
Jedesmal wenn ich meine das ist Plattengrund, fange ich alles ausser Butt und Scholle.;)

Die einzigsten wirklich guten Schollen konnte ich nur an Stellen verhaften, wo Jahre zuvor eine Lachsfarm lag.
Hängt vielleicht mit den Muscheln zusammen?
 
@Achim - mir ist es bis dato genauso
ergangen:D

@Jürgen - die Rochen stellten für mich
erstens gar keine Herausforderung mehr
dar, weil sie sehr einfach zu fangen waren,
zweitens sind sie, wie Du richtig
festgestellt hast, nix für die Küche.

Mein Vermieter meinte zwar die Flügeln
ließen sich verwerten, aber na ja sein
Geschmack wäre es nicht und das soll
schon was heißen.

Ich habe dann noch meinem
Ferienhausnachbarn so zu seinem ersten
Rochen verholfen, er war ganz heiß einen
Rochen zu fangen, kann man schon
verstehen, alleine so einen Rochen mal
aus der Nähe betrachten zu können,
bietet sich nicht jeden Tag an.
Nach nur einem Rochen war er auch
bedient:D!
Deinen Superbericht hab ich sehr afmerksam
gelsen.

Mich würde eine Schleppmontage interessieren, vorallem eine die nicht allzu
hängerträchtig ist, denn die sandigen Flächen haben auch steinige Stellen.

Gruß

B.W.
 
bis in welche Tiefe wolltest du die Schleppmontage denn benutzen: Ich fische bis in 40m tiefe mit 60 bis 80 gr an der Nachläufermontage,dauert zwar ein bischen das ablassen aber dafür merkt man trotzdem noch wenn man Steinflächen unten hat,in dem Fall lupf ich die Montage kurz an und fertig:}
Als Hauptschnur 60ger Mono und für das Hakenvorfach 35-40ger ,so reißt bei einem Hänger nur der Haken weg ,neuen Haken in den Wirbel einhängen und schon kannst du weiter Plattis ärgern .
 
@Jürgen -Danke, hab auch vor in ähnlichen Tiefen zu fischen.
Wie lang sollte das Vorfach sein und welche Haken und Größe?

Echte Butthaken bieten m.M.n. für Fetzenköder zu wenig halt,
hab bis dato immer die roten von
Gamakatsu mit Widerhaken verwendet.

Ist durch das Vorschalten eines Buttlöffels
bei stärkerer Drift der Widerstand nicht zu
stark?
In Südnorwegen habe ich meine Platten immer kurz vorm Sonnenuntergang
gefangen so bis eine Stunde nach
Dämmerung, hast Du diesbezüglich ähnliche
Erfahrungen gemacht?



Gruß

B.W.
 
Ich glaube wir beiden sollten mal telenieren da läst sich das ganze besser erklären:}
Wenn du möchtest schick mal per PN deine Festnetznummer rüber,dann können wir Quatschen wie die Waschweiber:} so ab 20Uhr wenns beliebt:] :]
 
sach ma Jürgen Chosz...diese Montagen die du hier immer reinstellst...wie zeichnest du die? Du scheinst ja fertige WIrbel, Bleie, Runningbooms und Haken etc zu haben und setzt die dann einfach irgendwie zusammen-zeichnest noch etwas Schnur dazu und schön ist es. Das will ich auch haben:baby:
 
Ich hab in Hannover im "Sea-Life" real gesehen,
wie Rochen (hier allerdings Süßwasserrochen)
das Futter aufnehmen:
Sie stülpen sich sozusagen drüber.

Insofern ist eine Köderangebot etwas oberhalb des Grundes sicher von Vorteil,
wenn man Rochenfänge vermeiden will.

Gruß
Heiko
 
Moin allerseits,
gebe Hecht911 in etwa Recht.
Ich mache es aber ohne Pose und setze das Grundblei(siehe Skizze) an erster Stelle, statt Haken. Ca. einen Meter danach kommt der erste Beifänger(25cm)...nach 80cm der zweite(60cm). Aber nur vom Boot aus und bei leichter Trift, max.-Tiefe 20m, ansonsten muss man mehr Schnur ablassen, um den optimalen Winkel zwischen Rutenspitze und Grundblei halten zu können.
Gruss Smolle
 
Halöchen Smolle:] :]
Ich bin ja neugierig und lerne gerne dazu, welche Skizze meinst du in deinem Posting.
In der Plattenbucht von Furre hytter hab ich dies jahr auch vom Boot aus die Plattenmontagen (Egal welche )weit vom Boot weggefeuert , absinken lassen und dann gaaanz langsam rangezupft,mir bringt es am meisten Spass die Burschen so lange durch das zupfen zu ärgern bis sie garnicht mehr anders können als an zu beißen und die Bisse waren teilweise hammerhart:} :}
:] :]
 
Oben