Plattfischangeln auf Langeland

Prinz Norge

Hidra-Veteran
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
5.225
Alter
44
Ort
Leipzig
Ich spiele mit dem Gedanken, im Oktober nach Langeland zu fahren.
Wir (5 Personen) wollen vom Boot auf Platte und auch Dorsch angeln. Vom Ufer müsste es ja zu der Zeit ganz gut auf Meerforelle gehen.

Kann jemand Tipps geben, wo man preiswert ein Häuschen und ein gutes Boot für 5 Personen buchen kann?

Tipps zur Angelei werden natürlich auch gern gelesen!
 
Auch wenn das jetzt hier vielleicht zu verwirrung führt:
Haus& Boot haben letztes Jahr Oesterskov2000 übernommen, die sich mit Andrees Angelreisen bezüglich Vertrieb in Deusctland zusammengetan haben.
Also egal, ob du jetzt bei
www.hausundboot.dk oder
www.oesterskov.dk oder
http://www.andrees-angelreisen.de/daenemark/index.htm
reinschaust, hast du prinzipiell fast die gleichen Boote und Häuser. Genau steige ich da auch nicht so richtig durch8)
Alternativ kenn ich sonst noch Torben Hansen Ferie
www.thf.dk , mit denen hab ich abgesehen vom Kauf von Watties noch keine Erfahrung gemacht. Soweit ich weiß, hat er einige Boote im Hafen von Bagenkop liegen, die auch eher größer sind.
Oder du schaust bei Novasol oder ähnlichem Anbieter rein und mietest noch zusätzlich ein Boot.
Ich hab bisher ganz gute Erfahrungen mit Oesterskov2000 gemacht, die von Haus&Boot übernommen wurden.
 
Gute Erfahrungen haben wir mit Baelt-Ferie in Bezug auf Ferienwohnung gemacht. Die haben leider keine Homepage, schicken aber sofort einen Prospekt zu. ( 0045 62551358 ).
Die haben ein gutes Haus in Botofte, Strandvej. Gutes Brandungsangelrevier auf Platte dierekt vor der Tür. Ein Boot würde ich im Oktober nicht mehr im Vorraus buchen, weil das Wetter schon mal nicht mehr mitspielt. Das kannst Du auch tageweise im Hafen von Spodsberg mieten bei IBI oder Ole Dehn ( Preise vergleichen ). Eine gute Lektüre zum studieren über Angeln auf Langeland gibt es bei der Rapsbande. www.der-angelfuehrer.de . Das Buch beantwortet schon die meisten Fragen.

Gruß Hemmiti
 
Hi Ronny, gib mal in Google Ferienhaus Ristinge
ein da findest du genug Häuser, und soll eine
sehr gute Gegend für Platte sein.
 
Vielen Dank...

...für Eure Antworten!:baby: :<-

Mögliche Ferienhäuser und ein Boot habe ich nun schon im engeren Kreis!

Wie sieht es mit der Angelei aus?
Wie bereits gesagt, wollen wir gezielt auf Plattfische vom Boot aus angeln, da wir keine Brandungsangler sind. Mit welchen Fängen kann man im Oktober rechnen?
Dorsch sollte vom Boot aus ja kein Problem sein.
Mit Wathose und Spinnrute müssten vom Land aus ja gute Mefo-Fänge möglich sein, oder?

Gibt es im Oktober im Belt auch Herbsthering?
 
Eigentlich kannst du mit recht guten Fängen rechnen. Die Platten sitzen auf den Sandbänken in 3-9m Wassertiefe und man läßt sich einfach drübertreiben. hinundwieder ist auch mal ein Dorsch mit dabei. Besonders die Flundern sind richtig schön dick. Wenn du genau weißt, wo du hinwillst, kann ich dir auch ein paar Tips geben.
An Vorfächern haben sich bei mir die mit einem Spinnerblättchen bewährt, sei es nun als Nachläufer oder einfache 2-Hakenmontage.
Ggf die Driftgeschwindigkeit mit einem Driftsack reduzieren, nicht mehr als 1kn, sonst ist der Köder zu schnell wieder weg.
 
Wohin

Ich habe ein paar interessante Angebote gefunden. Darunter Hesselbjerg und Stoense Udflytter. Welches ist die bessere Wahl? (Unterkunft Hesselbjerg ist etwas teurer)

Kriterien: Erreichbarkeit Hafen Spodsbjerg und Mefo-Angeln in Hausnähe. Welche Ecke ist besser?

Oder ist der Hafen Bagenkop sogar die bessere Wahl?
 
Ich kenn mich dazu leider mit dem nördlichen Bereich zu wenig aus und bin immer im südlichen Bereich gewesen (Bukkemose) und hab den Angelbereich dort bis zum Leuchtturm nach süden hin ausgedehnt......
Mefos hab ich auch noch nicht beangelt.....
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.....
LAut Angelführer liegt vor Traeneker allerdings eine recht große sandige Fläche, wo man es gut auf Platte versuchen kann....
Für Dorsch würd ich aber immer eher den südlichen Bereich nehmen......
 
Zum Plattfischangeln vom Boot aus ab Spodsberg brauchst Du nur bis Stengade Wald rausfahren (nördliche Richtung). Für Dorsche muß weiter zur Fahrrinne gefahren werden, je nach Jahreszeit. Ich angel selbst nicht auf Mefos, weiß aber von anderen Angler, daß sie ausschließlich die Ostseite und beide Spitzen und Ristinger Bucht nutzen. Man ist von jeder Fewo schnell an der Ostküste wo es am Strand sehr gute Parkmöglichkeiten gibt. Nur sollte das Gebiet (Nord- oder Südlangeland) eingegrenzt werden, denn die Insel ist lang, das gibt sonst Kilometers.

Gruß Hemmiti
 
Hafen

Ich habe jetzt ein günstiges Angebot gefunden, aber da liegen die Boote in Lohals an der Nordseite. Ist das empfehlenswert? Habe etwas von Untiefen gehört...

Also wenn man auf Mefo angeln will, sollte die FeWo wohl an der Ostseite liegen, oder? Dann ist man zu Fuß schnell am Fisch.

Fürs Platte- und Dorschangeln scheint mir fast Spodsbjerg der ideale Hafen zu sein, oder?
 
Prinz Norge

Warum sind die Preise in Lohals so niedrig???

Na??

Genau !!!! :baby:

Mit Spodsbjerg liegst Du genau richtig.
 
ICh würde auch eher weg von Lohals gehen. Westseite und im Norden........
Wie Müritzfischer schon schrieb ist man mit Spodsbjerg schon gut aufgehoben. Oder eine Hütte im nördlichen Berich, dann aber das Boot wenigstens in Spodsbjerg. Oder geh gleich in die südlichere Hälfte von Langeland, da hast du alle Möglichkeiten offen.
KAnnst mal posten, was du dort oben für die Hütte zahlen würdest?
 
Hütte

Die Hütten gibt es fast überall schon recht preiswert (ab ca. 200 € pro Woche).
Die liegen z.T. in Stoense Udflytter oder auch Hjesselsbjerg.
Bei www.angelnauflangeland.de gibt es ein paar nette Angebote. Allerdings liegen die Boote in Lohals. Aber die könnte man ja auch in Spodsbjerg mieten. Kennt jemand eine preiswerte Bootsvermietung, die gute Boote in Spodsbjerg liegen hat?
 
Mir fällt da spontan nur Ole Dehn ein.......
Oder halt Østerskov, die haben auch die größeren Boote (Limbo) in Spodsbjerg liegen......
 
ích kann dir nur empfehlen ein Haus über novasol zu buchen und das Boot bei Nikolaj (ibi-Bootsverleih) der hat super Boote in allen Größen und moderne Motoren von Yamaha dran alles 4-Takter was man von Oledehn zb. net behaupten kann preislich geben die sich auf Langeland beim Bootsverleih eh net viel. grad im Oktober würd ich dir Spodsberg empfehlen.Zum Plattfischangeln mußt du dann nur aus dem Hafen raus ca 10 minuten nach links fahren und bei ner tiefe von ca 10m fängste dann eine Platte nach der anderen. Für Dorsch kann ich dir empfehlen dich in richtung Bukkemose zu orientieren also von Spodsberg rechts raus und tiefen um die 20 m befischen.
gehe seit 13 Jahren regelmäßig 1-2 mal im Jahr nach Langeland bei Fragen grad Melden
 
Platten

"Eine Platte nach der anderen..." - das klingt ja super? Was für Platten und in welcher Größe kann man denn da im Oktober erwarten?
 
@ Prinz Ronny von Norge

Hi Ronny,

das hört sich ja wirklich alles nicht schlecht an.
Bin am überlegen, ob ich mich mit 'n paar Kumpels dazu gesellen soll. ;< :D
Hätt ich auch echt Bock drauf. :}

Gruß freddy
 
Haupsächlich gehen Schollen und Kliischen welchen in allen Größen verkommen meist so um 250-500Gramm man hat aber auch jeden Tag Ausreißer bis 2Kg an den Haken war zumindest bei mir immer so, wir haben immer vom verankerten Boot aus geangelt einfach auswerfen und gaaaaanz langsam am Grund entlang einkurbeln bei fast jeden Wurf habe ich zur Jahreszeit herbst dann Fischkontakt. Dieser macht sich dann am zuppeln in der Rutenspitze bemerkbar dann kurz auf den 2ten Zuppler warten und anschlagen. Erfolgsquote lag bei dieser Methode bei ca 80% gehakter Fische. Ach ja Köder Seeringler oder Watti is eigentlich egal habe aber den Eindruck das die Ringler besser am Haken halten. Zum Dorschangeln kann ich dir nur sagen das der Herbst einer der schwierigeren Zeiten ist was aber wohl auch mit dem unbeständigem Wetter zu tun hat. Aber auf Platte is die Jahreszeit genial werde ende Oktober auch wieder hochfahren vielleicht sieht man sich ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben