Planung für Angeltour 2019 beginnt - Fragen über Fragen Borks 200/2

goldbroiler62

Stammnaffe
Registriert
11 März 2016
Beiträge
19
Ort
Ostelbien in Sachsen-Anhalt
Hallo liebe Angelfreunde, mein Name ist Martin, ich bin in den letzten Jahren schon zweimal in Norwegen mit meiner Frau und teilweise den Kids unterwegs gewesen, natürlich das Angelzeug im Gepäck. Nun will ich mit ein paar Freunden eine richtige Angeltour nach Norwegen planen. Dabei wollen wir es erstmal ruhig angehen und in Südnorwegen einsteigen, auch wenn dort sicher weniger gute Fischfänge zu erwarten sind, zumindest was die Fischgröße angeht.
Als Gebiet haben wir alles, was zwischen Flekkefjord und Kristiansand liegt ins Auge gefasst und wir haben erstmal ein Haus von Borks reserviert, das 200/2.
Kennt das vielleicht jemand hier? Habe schon die Suche bemüht, aber da sind nur wenige und vor Allem recht alte Beiträge. Zeitraum wird Anfang Juli sein.
Was ist da an Fisch zu erwarten? Ist der Fedafjord da leergefegt oder sind die Makrelen mit den großen Räubern im Schlepptau schon eingeschwärmt?
Sollten wir etwas Küstennäher weitersuchen? Habe nur etwas Bedenken, wenn das Wetter jetzt sehr stürmisch wird und man dann keine großen Alternativen mit dem Boot hat. Wir würden gern auch auf Meerforellen angeln. Wo geht das? Und wie ist das mit dem genannten Haus von Borks - wir sind 6 Leute - brauchen wir da noch ein zweites Boot, oder ist das Boot groß genug für alle? Also wenn ihr uns helfen könnte wäre das klasse. Es komen bestimmt auch noch weitere Fragen... LG Martin
 
Im Juli brauchst du kaum Angst vor Sturm haben. Das Boot ist für 3 Angler gut. Im Fjord ist der Fisch eher mau und bis zu den Plätzen vor Lista bist eine Stunde unterwegs.
 
Hallo Klaus und Danke, das klingt ja eher danach, nach einem anderen Haus zu suchen, denn noch ein Boot zusätzlich ist in unserem Budget eigentlich nicht eingeplant...
Diese lange Anfahrt kostet ja einen Haufen Zeit, das muss man nicht haben... Hast Du vielleicht einen Tip für uns?
 
Ihr werdet immer ein 2. Boot brauchen mit 6 Mann. Darüber solltet ihr euch klar sein.
LG.mülli44
 
Ihr werdet immer ein 2. Boot brauchen mit 6 Mann. Darüber solltet ihr euch klar sein.
LG.mülli44

Okay, das scheint mir auch so zu sein, auch wenns schön gewesen wäre, vielleicht machen wir es ja auch wechselweise jeweils zu dritt. Gibt es denn bei den verschiedenen Anbietern sehr unterschiedliche Preise fürs Zweitboot oder nimmt sich das in der Regel nichts?
 
das boot geht max.für 3pers.und selbst die sollten eingespielt sein,zu dieser zeit ist sehr schlecht mit fisch in diesem fjord,kann ja sein ihr wollt ein familienurlaub machen dann geht es,aber für ne angeltour völlig ungeeignet,habe viele jahre zw. farsund und egersund gefischt,schreibe doch mal den Farsundklaus an, der kann euch besser helfen wie ein reisebüro der kennt die gegend am besten von allen :flaggen14:
 
So, jetzt habe ich nochmal umdiskopiert, bei den Häusern, die Farsundklaus verwaltet war nichts dabei, aber jetzt habe ich erstmal das Haus in Feda storniert und bei come2norway eins in Farsund reserviert und zwar dieses hier: https://www.come2norway.com/ferienhaus/viga.html
Ich glaube das ist für unsere Truppe genau richtig, auch die Boote passen. Auf die offene See fahren wir (Schisser) sowieso nur bei Ententeich. Kennt von Euch vielleicht jemand das Haus oder das revier? Bin natürlich an Tips interessiert. Das Revier scheint ja sehr vielfältig zu sein
, Fjorde, Schären und die offene See, das klingt vielversprechend....
 
Hallo, wir waren zweimal in Farsund, 1x Mai 2014, 1x September 2015.
Wir hatten das Ferienhaus Sör 206 von Frühling( Ferienhäuser Hamburg).
Leider haben wir sehr wenig Fische gefangen. Die Ggend ist sehr schön,das Wetter war auch angenehm.
Im Fjord bzw. Schären ist nicht viel zu holen. Zu den Kletten sind wir zweimal gefahren. Zwei größere Dorsche
Das sind unsere Erfahrungen.
Waren dieses Jahr für eine Woche in Spangereid (Anfang Mai ) hatten sehr guten Erfolg.
Daher geht es 2018 wieder nach Spangereid.
 
Hallo, wir waren zweimal in Farsund, 1x Mai 2014, 1x September 2015.
Wir hatten das Ferienhaus Sör 206 von Frühling( Ferienhäuser Hamburg).
Leider haben wir sehr wenig Fische gefangen. Die Ggend ist sehr schön,das Wetter war auch angenehm.
Im Fjord bzw. Schären ist nicht viel zu holen. Zu den Kletten sind wir zweimal gefahren. Zwei größere Dorsche
Das sind unsere Erfahrungen.
Waren dieses Jahr für eine Woche in Spangereid (Anfang Mai ) hatten sehr guten Erfolg.
Daher geht es 2018 wieder nach Spangereid.
 
@WolleN kannst du mir eventuell mal bitte zeigen, wo sich SÖR 206 befindet?
Oder weiß es jemand anderes?

Hallo Frank,
ich glaube dir helfen zu können, vlt. ist die Hütte in der anhängenden PDF-Datei das Objekt deiner Begierde. Erfahrungsgemäß wird die angelei in Norwegen um so besser, je höher man Richtung Norden fährt. Es hängt aber auch von einigen anderen Faktoren ab, die meistens in der menschlichen Natur zu finden sind.
Ich wünsche euch gute Fahrt und Petri Heil
 

Anhänge

  • SOER 209-Broiler.pdf
    6,2 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. Das Blatt kenn ich. Dennoch zeigt es nicht die genaue Adresse.
Ich hab ja noch gar nicht geschrieben, dass ich da hin will...:biglaugh:
Ok, jetzt ists ja eh raus. Ja im Sommer (Juli) gehts in die Nähe von Haus 206.
Da Google Maps dort arg unscharf ist und Street View gar nichts bringt, wollte ich eigentlich nur wissen, wo das Haus in etwa liegt.
Kann ja so ziemlich alles zwischen Farsund und Loshavn sein.
Der Vermieter scheint die genaue Adresse erst rauszugeben, wenn alles bezahlt ist.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was das Angeln dort betrifft. Sind ja so ziemlich alle Meinungen vertreten.
Von eher mau-bis großartig, scheint alles möglich. Vor allem die Sandstrände haben es mir angetan. Plattfisch muss es ja dort geben?!
Warum der Süden?
Tja , meine Zierde der Behausung (ugs auch Frau) war bereits im Norden Norwegens unterwegs. Auch ich. Naja zumindest bis Hasvag Brygge.
Schönes Angeln dort-keine Frage.
Das soll allerdings nicht diesem Sommer unbedingt im Vordergrund stehen.
Neben meiner Tocher und ihrem Freund, kommt noch eine befreundete Familie mit. Wir wollen die mal nicht gleich so verprellen, was das Fahren betrifft.
Richtung Trondheim und drüber, ist man ja mindestens 24 Stunden unterwegs.
Dorsch, Plattfisch und Makrele wirds wohl auch im Süden geben.
1000 Kilometer bist Hirtshals wollen auch erst mal gefahren werden.
Alles über 1500 km würde ich eh fliegen wollen-egal ob Mittelmeer oder Skandinavien.
Die restlichen 100 km von Kristiansand bis Farsund kommen dann am nächsten Tag.
Somit haben wir keinen Druck, was die Fähre betrifft.
Also: baden, Sightseeing und Angeln im Mix, solls werden.
Vielleicht hat ja Farsundklaus den ein oder anderen Tipp? Oder jemand der schon dort war.?
Ich denke mal....irgendwo bei Eikvag wird das Haus am Wasser stehen?
Die Frage ist; wie weit muss man mit dem Boot raus...oder geht schon was vom Ufer?
Kann man eigentlich von/an der Farsundbrücke angeln?
 
Ruf mich doch mal an 004791883759 oder warte noch ein paar Tage am WE bin ich wieder in Norge
 
Hallo Frank,
hier die Adresse vom Ferienhaus SÖR 206.
Alf u. Marie Syvertsen
Havik
4550 Farsund

Mail. johsyv@frisurf.no

Alf gehören drei Ferienhäuser auf seinem gigantisch großem Grundstück.
Sör 206, Sör 236, und Sör 234.
Zum Sör 236 führt ein sehr steiler Schotterweg.
Das Haus ( Anhang Bild ) im Vordergrund Sör 206, anschl. Sör 234 und oben rechts Sör 236.

Anhang anzeigen 79506
 

Anhänge

  • upload_2018-1-2_21-9-32.jpeg
    upload_2018-1-2_21-9-32.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 51
Ich könnt dich fast schon knutschen. Allerdings ist die Adresse die, wo der Vermieter wohnt.
Die Häuser selber sind ja auf der Halbinsel Skjoldnesveten unterhalb von Farsund. So zumindest die Beschreibung von "Südnorwegen.de"
Aber wo?
Sör 236 ists übrigens....
Schotterweg ist egal. Hab 24 cm Luft und Allrad.
@Klaus : ich ruf dich mal an. Sag einfach bescheid, wenns bei dir passt.
 
666 - the number of the beast :eek1:

Grüßla
Norbert
 
Oben