planet-e Schäfer in Not - Ein Traditionsberuf vor dem Ende

da Beppe

JosefBepperlSepp
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
4.957
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hallo Sepp, hab das Video von Anfang bis zu Ende angeschaut und nicht schlauer geworden. Für mich klingt es so das der nette Herr nach höheren Subventionen verlangt, sich stark macht. Offensichtlich kann er weder von Wolle noch vom Fleisch dieser Tiere leben. Ich verstehe nicht was er mir sagen will, viele Berufe sterben aus oder sind schon ausgestorben, es ist Lauf des Lebens und lässt sich nicht vermeiden.
 
Hallo Sepp, hab das Video von Anfang bis zu Ende angeschaut und nicht schlauer geworden. Für mich klingt es so das der nette Herr nach höheren Subventionen verlangt, sich stark macht. Offensichtlich kann er weder von Wolle noch vom Fleisch dieser Tiere leben. Ich verstehe nicht was er mir sagen will, viele Berufe sterben aus oder sind schon ausgestorben, es ist Lauf des Lebens und lässt sich nicht vermeiden.


darum gehts ja - leider können Schäfer nicht mehr von Ihrer Arbeit leben. 1000 € im Monat. Da fragt man sich warum die alle nicht harzen gehn!
Hängt damit zusammen, daß wir kein teures Schaffleisch aus deutscher Produktion essen wollen und die Wolle leider keine Abnehmer findet.

Jedenfalls finde ich schon daß Schäfer einen immensen Anteil an der Landschaftspflege und an der Erhaltung der Offenlandschaft haben.

Ich wäre jedenfalls dafür daß Schäfer und Landwirte insgesamt eine Förderung für landschaftspflegende Maßnahmen erhalten sollten.

Zumindest bis bei uns wieder der Hausverstand einkehrt und teurere aber qualitativ hochwertige Lebensmittel aus deutscher Herkunft gekauft werden.

Gruß
Sepp

p.s. grad auch speziell wegen der Verbreitung von Sämereien was mir so vorher gar nicht bekannt und bewußt war. Artenvielfalt und so.
 
Hallo Sepp, hab das Video von Anfang bis zu Ende angeschaut und nicht schlauer geworden. Für mich klingt es so das der nette Herr nach höheren Subventionen verlangt, sich stark macht. Offensichtlich kann er weder von Wolle noch vom Fleisch dieser Tiere leben. Ich verstehe nicht was er mir sagen will, viele Berufe sterben aus oder sind schon ausgestorben, es ist Lauf des Lebens und lässt sich nicht vermeiden.
Ja, wozu brauchen wir überhaupt so viele Tierarten? Die unwirtschaftlichen können doch abgeschafft werden.:a0155::eek1:
 
wird Zeit das wir Mücken mampfen, dann hätten die Mückenlarven plötzlich auch eine Lobby :biglaugh:
 
Also Leute bitte, Natur, Landschaftspflege, Artenvielfalt. Besonders Artenvielfalt möchte ich betonen, offensichtlich geht es nur um Nutztiere die ich, wir besitzen wenn es mal um Wildtiere geht dann ist aber ganz schnell Schluß mit Artenvielfalt. Ich nenne hier nur Wolf und Bieber. Am Anfang des Videos von ZDF vor 100 Jahren so und so viele Schafe jetzt nur noch so viel, was ist mit Wölfen, Krankheiten vor 100 Jahren gegen die keine Impfung gegeben hat? Heute müssen sie Betrieb wegen paar gerissener Schafen dicht machen. Und wenn ich das Haus und Scheune und den Geländewagen vom Schäfer anschaue, sein Handy und Notebook, also ich kann mir nicht vorstellen das man das für 1000 im Monat leisten kann? Nicht falsch verstehen ich bin auch Naturbursche aber Geld für Samen verteilen und CO2 Bindung verlangen? Geht mir doch etwas zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute bitte, Natur, Landschaftspflege, Artenvielfalt. Besonders Artenvielfalt möchte ich betonen, offensichtlich geht es nur um Nutztiere die ich, wir besitzen wenn es mal um Wildtiere geht dann ist aber ganz schnell Schluß mit Artenvielfalt. Ich nenne hier nur Wolf und Bieber. Am Anfang des Videos von ZDF vor 100 Jahren so und so viele Schafe jetzt nur noch so viel, was ist mit Wölfen, Krankheiten vor 100 Jahren gegen die keine Impfung gegeben hat? Heute müssen sie Betrieb wegen paar gerissener Schafen dicht machen. Und wenn ich das Haus und Scheune und den Geländewagen vom Schäfer anschaue, sein Handy und Notebook, also ich kann mir nicht vorstellen das man das für 1000 im Monat leisten kann? Nicht falsch verstehen ich bin auch Naturbursche aber Geld für Samen verteilen und CO2 Bindung verlangen? Geht mir doch etwas zu weit.


Naja - ob ich in nem Wohnwagen ohne Strom und fließend Wasser leben möchte?

eher nicht!

Gut - er hat seine Berufung selbst gewählt und hat für sich entschieden so spartanisch leben zu wollen - aber darf er deswegen keine modernen Medien benutzen um auf seine Sache aufmerksam zu machen?

oder wie er in dem Video erzählt keine Familie haben?


Gruß
Sepp
 
Ist gut Sepp, diese Diskussion führt zum nichts, es ist wie Tread mit dem Wolf jeder hat seine Meinung. Ich möchte hier nicht aus einer Fliege einen Elefant machen . In diesem Sinne... Schönen Abend noch dir.
 
Wenn es anders nicht geht, aber notwendig ist dann wird man sie auch entlohnen zu wissen oder? Wo die Nachfrage da auch der Markt?
Der Schäfer kann halt nicht mal "die Maschiene" einige Monate abstellen, um sie dann nach einem Jahr wieder zu starten. Das wird ausgenutzt und er kann nicht die Preise bestimmen. Der Mensch im allgemeinen merkt doch seine Fehler in Bezug auf die Natur immer erst viel später, wenn überhaupt. Z.B. Hochwasserschutz ist Landessache. Aber die Bundesländer vernachlässigen wenige Jahre nach dem letzten Hochwasser ihre Aktivitäten bzw. setzen nur auf höhere und breitere Deiche und stabilisierung. Abschnittsweise werden Spundwände eingebracht, hauptsächlich in der Stadt. Wenn dann alles baulich verstärkt ist und mit schwerer Technik angepresst ist, hat man erst mal "seine Schuldigkeit" getan. So weit so gut. Dann kommen die kleinen Mäuschen und tun ihren Teil im Deich. Diese Löcher sieht kaum jemand und deshalb ist es auch schwierig, hier genau mit dem Schäfer abzurechnen, denn keiner kann in die Zukunft sehen und keiner kann den Nutzen berechnen, weil auch keiner das wetter der Zukunft sieht und keiner wissen kann, wann das nächste Hochwasser kommt.
Nur gibt es viele andere Sachen, in die investiert wird, ohne in die Zukunft schauen zu können, z.B. in Rüstung.
 
um eine Leistung fair zu bewerten muß man sich auch erst einmal über die kompletten Kosten (auch indirekte) und über die kompletten Erträge (auch indirekte) Gedanken machen.

Dann kann man was auf Grundlage dieser Fakten bewerten.

Hochwasserschutz wie der Eisbär schon sagt ist ein indirekter Nutzen der Schäferei,
Artenvielfalt durch Verteilung der Sämereien ein weiterer.
Erhalt der Kulturlandschaft (Tourismus, Heidschnucken z.B.) ein weiterer

Nur kriegt der Schäfer dafür keine oder nicht die angemessene Anerkennung bzw. Entlohnung.

Was wird passieren wenn weiterhin billiges Neuseeland / Australienlamm hier gekauft wird?

Klarer Fall - es werden noch mehr Schäfer ihren Beruf aufgeben müssen.

Und das wird Auswirkungen haben.

Das kann man dann ja so hinnehmen.
 
Oben