Pizzaofenprojekt endlich realisiert

bbfishing

Stammnaffe
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
108
Moin
nachdem die ganzen Norwegenangelsachen zum hundersten mal sortiert und gereinigt wurden, hab ich endlich mal mein Holzofenprojekt in Angriff genommen.
Die einzelnen Schritte habe ich mal versucht cronologisch darzustellen. Vielleicht trägt sich ja auch jemend hier mit dem Gedanken.
Bei mir hat es von der Idee bis zum Baubeginn ca 2 jahre gedauert.
Los gehts
20201117_125500.JPG
Als erstes wurde das Fundament mit einer Einfassung für die Sohle erstellt. Die Steine auf der Sauberkeitsschicht aus Beton dienen als Abstandshalter für die Bewehrungsmatten.
20201118_123458.JPG
Bewehrung und 10 cm Betonschicht als Sohle.

20201124_115121.JPG
Nun habe ich die Unterkonstruktion für die Arbeitsplatte hochgemauert. In die Nischen komt nachher das Brennholz.

20201127_150405.JPG
Die betonierte Arbeitsfläche, 12 cm stark mit ordentlich Bewehrung aus Matten und Stabstahl. Ich hab das ganze lieber etwas überdimensioniert, da ich keine Lust hatte, das mir wenn der Ofen fertig ist, dieser durchbricht.
Auf der Betonfläche habe ich im Bereich des Ofens noch eine 4 cm Isolationsschicht aus einer Perlite- Betonmischung aufgebracht. Darauf wurden die Schamottsteine im Fischgrätverband verlegt. Das ist wichtig damit der Pizzaschieber nicht an Unebenheiten stoßen kann.

20201130_122417.JPG
Jetzt kam die Schalung für die Brennkammer aus Schamottstein.

20201202_170134.JPG
20201202_170142.JPG
der Brennraum ist soweit fertig. 90 cm tief und 80 cm breit. Die Firsthöhe ist 40 cm

20201204_122200.JPG

Das erste Feuer um das ganze Gewerk erstmal zu trocknen. Wichtig ist das die ersten drei Male nur ein kleines Feuer gemacht wird, sonst kann es Risse geben.

20201209_090816.JPG
Zu besseren Isolierung wurde nun der Ofen mit 2 Lagen Steinwolle 4 cm stark eingewickelt.
20201211_112410.JPG
Auf die Steinwolle kam "Kanickeldraht" um eine Grundlage für die Deckschicht aus Beton zu haben.

20201218_090515.JPG
Fronseite und die Betonabdeckung sind "fertig"
20201218_090524.JPG
Die Arbeitsfläche wird noch mit Granit belegt und der Betonputz ist auch noch nicht ganz fertig. Seit 2 Wochen ist es einfach zu kalt um mit Mörtel zu arbeiten.
20201218_181540.JPG
Nun kann schon mal ordentlich Feuer gemacht werden.
20201220_165112.JPG
Die ersten Pizzas und Pizzabrot habe ich schon zubereitet. Geschmaklich der absolute Hammer. An Brot hab ich mich noch nicht rangetraut, kommt aber noch.
Das wichtigste beim backen in dem Ofen ist jedoch Geduld. 3-4 Stunden Zeit zum vorheitzen soll man schon haben.

Wenn wieder über 7 Grad sind werde ich die Restarbeiten abschließen und das Ergenis posten.

Es war zwar ordendlich Arbeit ( die ich ehrlicher Weise unterschätz habe) gewesen, aber es hat sich gelohnt.
Ich fang jetzt schon an zu spinnen meinen Grill in die ganze Schose zu integrieren, bzw die "Küche" zu erweitern.
Gruß Klaus
 
Klaus:applaus:, da muss ich mal zur Einweihung rein schneien ..... Nach Corona... :a045:
 
Fettes Respekt!

Ein schönes Stück Arbeit - wünsch Dir lange Freude daran und immer guten Appetit!
 
Oben