Moin in die Runde,
zunächst weiß wahrscheinlich kaum jemand, was der Unterschied zwischen einem Schrägkugellager und Rillenkugellager ist?!
Der Unterschied ist vereinfacht gesagt, dass ein Board weiter runtergezogen ist, als beim Rillenkugellager. Fotos auf Anfrage..
Damit, und durch den eingestellten Druckwinkel ab Werk, kann dieses Lager „besser“ Axiallasten aufnehmen.
Dann gut und richtig, wenn man überwiegend axiale Lasten übertragen will. Bei der Bremse sicher gegeben. Bitte mal die Schematik einstellen,.
In der Regel werden RIKULA als Axiallager missbraucht. Jetzt weiss man auch warum..€€€
Warum ist der Hobel teuer? So grob gesagt etwa 10~20 x teurer als das Vergleichslager.
Ein Schrägkugellager wird in der Regel im Präzision Bereich eingesetzt und müssen immer paarweise verbaut werden.
Die Stückzahlen in der Fertigung sind im Vergleich seeeehr übersichtlich und schon deshalb teuer, weniger Wettbewerb.. aber auch sehr präzise gefertigt (P5). Die meisten kennen ggf ABEC 1 bis 7 vom Hören … Und nein, dass war Marketing bei den Inlinern… anderes Thema
Die Ringe werden also für diesen genauen paarweisen Einsatz geschliffen. Wir sind hier im Premiumbereich unterwegs. Nicht Rolle für Norge
…Je länger die Zeichen hinter 706C sind, je teurer wird es.
Also versuchen ein 706 zu bekommen, ohne P5, P6 usw. im Nachsetzzeichen. Du brauchst nur den Druckwinkel.
Ein 100Cr6 Lager muss man nur mit Fett Schützen, Klemmkörper der ersten Generation waren auch nicht Rostarm.
AAAAber!!
Da hatte einer eine tolle Idee , wissend, dass keiner eine Ahnung hat, auch wenn es nicht ganz falsch ist.
Auch ein Rillenkugellager kann Axiallasten aufnehmen, sonst hätten wir ein Problem. Aber der Kontaktwinkel zur Last ist halt suboptimal.
Die Welle und alles drum herum, muss auch das Moment aufnehmen können. Torsionssteifigkeit, Binding..bla bla…
Das beste zum Schluss!
Wer braucht eine höhere Bremslast als 5Kg +/-2Kg in Norge?
Bis neulich
Kveite