•   
  •   
 
 
 

Pinion Lager / Binding

Seespinne

Stammnaffe
Registriert
21 November 2019
Beiträge
78
Alter
84
Ort
Hamburg
Ich habe mir die Multirolle Okuma Metaloid 5Ns mit Schiebebremse gekauft. In dem neuseeländischen Forum (Fishing.net.nz, Mitglied Rozboon) hat Rozboon das Pinion-Lager durch das Schrägkugellager 706c ausgetauscht. Die Funktion und die Bremswirkung hat sich dadurch erhöht. Schrägkugellager werden von SKF und NSK in den Ausführungen c und a in Stahl und Edelstahl hergestellt und sind sehr teuer(z.B. misumi.de). Hat jemand Erfahrungen damit (Wollebre?) , wo kann man die Lager preisgünstig erwerben?
 
habe die noch nicht verbaut.

Bei starkem Binding mal überprüfen wie hoch die Bremse auf FULL eingestellt ist.
Bei den vielen Multirollen die ich auf den Tisch bekomme, ist die oft zu hoch eingestelle Bremse verantwortlich. Die max Bremsangabe des Herstellers sollte
nicht überschritten werden. Für die Metaloid sind werkssetige 11kg. Für Norge reichen auch 5-8 kg.

Wenn das nicht helfen sollte, muss man sich mit der Justierung der Bremsdruckplatte(n) beschäftigen, evtl.auch noch mit der Getriebejustierung

Ein Fabrikationsfehler in einer Rolle hat den Denkanstoß gegeben etwas zu modifizieren und in eine Rolle eingebaut. Der Kunde ist informiert und schickt die Rolle nach einem Jahr für eine kostenose Kontrolle zu. Wenn das Lager noch ok ist, wird der Test um ein weiteres Jahre verlängert.
Nach zwei Jahre darf man dann sagen Test bestanden und die Idee kann vermarktet werden..
Leider läßt sich das in der gemachten Form nicht in alle Rollen einbauen. Dazu müßten die Gehäusedeckel modifiziert werden.

Daher bitte keine Anfragen kannst das machen, Danke:sorry:


.
 
Wenn man Wert auf eine Rolle mit Schiebebremse und möglichst wenig Binding legt, dann empfiehlt sich eine Rolle mit Dual Drag zu kaufen. Schrägkugellager können den Effekt zwar verbessern, allerdings geringer als Dual Drag, und das ganze auch zu einem höheren Preis. Wir haben damals bei diversen Single Drag Rollen vielfache Versuche mit verschiedenen Schrägkugellagern gemacht (die Lagerpreise im EK lagen bei 50-80EUR), mit sehr mangelhaften Erfolgen.

Als Einkaufsquelle bei Einzelabnahme hätte ich jetzt auch Misumi empfohlen.
 
Wenn du die Kugellager unbedingt haben willst dann hier:
 
Wenn du die Kugellager unbedingt haben willst dann hier:

>>Gcr15 material/chromesteel

Bestell dann aber gleich mal 5 davon, damit du die rostigen Lager nach jeder Woche tauschen kannst ...
 
Moin in die Runde,

zunächst weiß wahrscheinlich kaum jemand, was der Unterschied zwischen einem Schrägkugellager und Rillenkugellager ist?!:32:

Der Unterschied ist vereinfacht gesagt, dass ein Board weiter runtergezogen ist, als beim Rillenkugellager. Fotos auf Anfrage..
Damit, und durch den eingestellten Druckwinkel ab Werk, kann dieses Lager „besser“ Axiallasten aufnehmen.

Dann gut und richtig, wenn man überwiegend axiale Lasten übertragen will. Bei der Bremse sicher gegeben. Bitte mal die Schematik einstellen,.
In der Regel werden RIKULA als Axiallager missbraucht. Jetzt weiss man auch warum..€€€

Warum ist der Hobel teuer? So grob gesagt etwa 10~20 x teurer als das Vergleichslager.

Ein Schrägkugellager wird in der Regel im Präzision Bereich eingesetzt und müssen immer paarweise verbaut werden.
Die Stückzahlen in der Fertigung sind im Vergleich seeeehr übersichtlich und schon deshalb teuer, weniger Wettbewerb.. aber auch sehr präzise gefertigt (P5). Die meisten kennen ggf ABEC 1 bis 7 vom Hören … Und nein, dass war Marketing bei den Inlinern… anderes Thema :a055:

Die Ringe werden also für diesen genauen paarweisen Einsatz geschliffen. Wir sind hier im Premiumbereich unterwegs. Nicht Rolle für Norge :ergibmich:…Je länger die Zeichen hinter 706C sind, je teurer wird es.

Also versuchen ein 706 zu bekommen, ohne P5, P6 usw. im Nachsetzzeichen. Du brauchst nur den Druckwinkel.
Ein 100Cr6 Lager muss man nur mit Fett Schützen, Klemmkörper der ersten Generation waren auch nicht Rostarm.

AAAAber!!

Da hatte einer eine tolle Idee , wissend, dass keiner eine Ahnung hat, auch wenn es nicht ganz falsch ist.
Auch ein Rillenkugellager kann Axiallasten aufnehmen, sonst hätten wir ein Problem. Aber der Kontaktwinkel zur Last ist halt suboptimal.
Die Welle und alles drum herum, muss auch das Moment aufnehmen können. Torsionssteifigkeit, Binding..bla bla…:a010:

Das beste zum Schluss!

Wer braucht eine höhere Bremslast als 5Kg +/-2Kg in Norge?

Bis neulich

Kveite
 
Wenn man Wert auf eine Rolle mit Schiebebremse und möglichst wenig Binding legt, dann empfiehlt sich eine Rolle mit Dual Drag zu kaufen. Schrägkugellager können den Effekt zwar verbessern, allerdings geringer als Dual Drag, und das ganze auch zu einem höheren Preis. Wir haben damals bei diversen Single Drag Rollen vielfache Versuche mit verschiedenen Schrägkugellagern gemacht (die Lagerpreise im EK lagen bei 50-80EUR), mit sehr mangelhaften Erfolgen.

Als Einkaufsquelle bei Einzelabnahme hätte ich jetzt auch Misumi empfohlen.

Auch hier würde mich eine Schematik Interessieren!
Wenn zwei Bremsbeläge die gleiche Kraft über ein identisches RIKULA überträgt, bringt das nix!
Wenn man aber im relevanten Bereich unterwegs ist, hat man einen sanfteren Anlauf, vermute ich.. hab ich noch nicht final drüber nachgedacht..

1mm größeren Innendurchmesser beim RIKULA und alles wird gut!
 
Danke für die Beiträge, ich werde an der Rolle nichts verändern. Der Versand der Lager aus China kostet ca. 22,00€. Ein Edelstahllager NSK 706A von Misumi 44,45€.
 
Oben