Regloh68

Der, dem der Fangarm juckt.....
Registriert
14 November 2018
Beiträge
1.096
Alter
55
Hallo Zuammen!

Die Aussichten einen Norwegen-Angelurlaub in diesem Jahr zu erleben sind nicht wirklich rosig.

Trotzdem bereitet man sich natürlich vor, für den Fall dass es doch klappen sollte....

Aufgrund des sehr eingeschränkten Freizeitangebots in der jetzigen Zeit sind natürlich viele Zeitfenster frei und man kann basteln, ausprobieren, etc.....

Inspiriert durch Videos, Gespräche mit Freunden und eigenen Ideen habe ich das eine oder andere zusammengeschustert, was mir in Zukunft hoffentlich wieder schöne Fangerfolge bescheren soll....

Sicherlich ist das alles nicht ganz neu - aber selber zusammenstellen und zusammenmontieren macht einfach Spaß!!!

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier mitmachen würdet - man kann ja immer was dazu lernen!!:wink::a020::angler:

Bei nächster Gelegenheit zeige ich euch hier das Pimpen meiner Jenzi-Rivershads an Jigköpfen in Fischkopf-Form, die ich auch noch etwas verändert habe....

Also: Mitmachen würde mich sehr freuen!!:a020::a020:

Bis in Kürze!!:a020::angler::wink:
 
Habt ihr schon Glasrasseln im Schwanz des Shads eingesetzt?

Gruß Uwe
 
Spinnerblätter , Glaskugelrasseln , UV Paste ( die auch noch richtig stinkt ) , zusätzlicher Doppelgängerwurm auf dem Haken , UV Lack , UV Edding ....... derer Möglichkeiten gibts viele :a010:
 

PILKMAXX VMC 7168 Fischkopf Jigkopf mit Baitholder 7/0 mit Jenzi Rivershad und vielem mehr....


Diesen Kopf mag ich besonders wegen des Baitholders:

1616873111015.jpeg

Wie ihr seht: Der Fischkopf sieht nix!! :biglaugh::lacher:

Also muss das geändert werden:

1616873991207.jpeg

Hier werden sogar Blinde wieder sehend gemacht!!:biglaugh::wink:


1616874106991.jpeg

1616875839924.png

Nachdem ich die selbstklebenden Augen eingesetzt habe wurde der Fischkopf mit Klarlack besprüht - das soll dann besser halten....

1616874348757.png

Über Nacht habe ich (auch etliche andere Köpfe) zum Trocknen aufgehängt. Die “Nase” konnte leicht nachbearbeitet werden....
Mit dem Ergebnis war ich zufrieden...

Ich kaufte mir außerdem noch einige Spinnerblätter zum Eindrehen. Von Jenzi hatte ich einige im Bestand. Neu und gewiss genauso gut sind für mich diese hier:


1616874786186.jpeg

Geräuschkugeln hatte ich aus Kupfer und Kunststoff auch noch im Bestand.

Hier der erste Jenzi Rivershad 15 cm voll UV:


1616875089865.jpeg

Ihr seht, dass ich den Rivershad vorne etwas gekürzt habe um den Körper gerade an den Fischkopf anbringen zu können....

1616875317303.png

Geräuschkugel hinten rein und Spinnerblatt am Bauch eingedreht:

1616875394025.jpeg

Ob das wohl fangen wird??? Die nächsten Urlaube werden es zeigen...

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und glaube hier einen erfolgversprechenden Allround-Köder für insbesondere Köhler, Pollacks und Dorsche zu zeigen.....
Natürlich in unterschiedlichen Längen, Gewichten und Farben....

Dazu bei Gelegenheit mehr....:biglaugh::angler::wink:

Zunächst freue ich mich auf eure Ideen und Kreationen....


:a020::angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht weil, sondern trotzdem :a055::a0155:. Entschuldige den musste ich einfach. In Norwegen musst du dir das nicht antun, deshalb fahren wir ja so gerne dort hin.
 
Wenn die Rasseln drinnbleiben sollen,klebe sie komplett ein.Die Jenzi Augen sind zwar recht günstig,aber dürften etwas grösser ausfallen,Augen in 3d die Uv aktiv sind wären auch noch eine Variante.Zum anbringen der Augen eignet sich entweder 2 Komponenten Kleber oder UV Kleber.Dabei nach dem Aufkleben auch die Augen etwas mit dem Kleber überziehen,das sichert diese zusätzlich.
Ich mache da mittlerweile kein großes Tamtam mehr,Köder werden nicht grossartig gepimmt.
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und lasse die Augen gänzlich weg. Habe bislang keinen Unterschied feststellen können.
 
hi. finde es immer wieder beeindruckend, wieviel mühe du dir mit deinen ködern gibst. :a020:
im beißwütigen schwarm mag es kein unterschied sein mit welchem köder man angelt, bei "faulen" fischen kann das aber sehr wohl den einen reiz ausmachen und deine mühen belohnen. super sache!
:flaggen14:
 
Hallo Zusammen!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und lasse die Augen gänzlich weg. Habe bislang keinen Unterschied feststellen können.

Ich glaube auch nicht, dass die Augen alleine die Fangerfolge spürbar steigern. Es ist aber eine schöne optische Aufwertung des Köders finde ich.

Wenn die Rasseln drinnbleiben sollen,klebe sie komplett ein.Die Jenzi Augen sind zwar recht günstig,aber dürften etwas grösser ausfallen,Augen in 3d die Uv aktiv sind wären auch noch eine Variante.Zum anbringen der Augen eignet sich entweder 2 Komponenten Kleber oder UV Kleber.Dabei nach dem Aufkleben auch die Augen etwas mit dem Kleber überziehen,das sichert diese zusätzlich.
Ich mache da mittlerweile kein großes Tamtam mehr,Köder werden nicht grossartig gepimmt.

Dankeschön für deine Tipps! :a020: :a020:
Die Geräuschkugeln probiere ich das erste mal.
Die Augen (übrigens von Behr:wink:) sollten, nachdem ich den Fischkopf mit Klarlack besprüht habe, gut halten. Nach dieser Bearbeitung sitzen die gut fest.
Deinen Vorschlag mit den 2-Komponenten-Kleber werde ich aber gewiss auch mal ausprobieren...

Ansonsten sehe ich das auch so wie @Norwegenclub Gemen 1991 :


hi. finde es immer wieder beeindruckend, wieviel mühe du dir mit deinen ködern gibst. :a020:
im beißwütigen schwarm mag es kein unterschied sein mit welchem köder man angelt, bei "faulen" fischen kann das aber sehr wohl den einen reiz ausmachen und deine mühen belohnen. super sache!
:flaggen14:

Wenn der beißfreudige Fisch in Massen am Platz ist kann man alles runterlassen und es fängt - sogar Türklinken haben bereits funktioniert...:biglaugh::lacher::angler:

Es geht hier eher darum den Köder soweit zu verbessern, dass bei wenig Fisch in Beißlaune am Platz, die Fangerfolge vielleicht durch zusätzliche Reize verbessert werden können....

Da sind die Erhöhungen der Druckwelle durch Spinnerblätter und die Entwicklung von Geräuschen sicherlich gute Varianten um die Aufmerksamkeit der Fische zu erhöhen und letztlich zum Anbiss zu verführen...

Ich zeige bei Gelegenheit hier noch andere “Kreationen”:wink: - ihr könnt gerne auch eure zeigen...:a020:

Gruß und Petri an alle!!:a020::angler:
 
Holger das sieht doch alles sehr schön aus werde mich da mal mit befassen.
Dankeschön
LG Helmut
 
Der wieder sehende Totenkopf mit Jenzi Rivershad 15cm + Pimp

Dann nun zu einer anderen Variante:

Von Frank @Fischveredler habe ich während unseres Urlaubs am Trondheimfjord zum Geburtstag 2 Jigköpfe 80g in Totenkopf-Form :biglaugh: 🏴‍☠️ geschenkt bekommen.

Das sind sie:

1616953263672.jpeg

Damals waren das noch Prototypen. Heute kann man die im Handel kaufen.

Jedenfalls ist es an der Zeit, da was draus zu machen...
Hier das, was ich brauchte:

1616953455537.jpeg

Zunächst wird der Blinde wieder sehend gemacht:

1616953563961.jpeg

Die Augenhöhlen sind ziemlich tief. Die Augen hätten etwas größer sein dürfen.
Nachdem ich sie ausgerichtet hatte sprühte ich die Köpfe mit Klarlack ein und ließ sie einen Tag zum Trocknen hängen....
Mit dem Ergebnis war ich zufrieden...

Dann kamen die beiden 15cm Jenzi-Rivershads dran, die auch noch mit Spinnerblatt und Rasseln aufgepimpt wurden:

1616953985815.jpeg

1616954053017.jpeg

1616954086789.jpeg
was guckst du?!?!?🏴‍☠️:biglaugh::lacher:

1616954159880.jpeg

ob die Fische nun wohl Angst haben?!?!?🏴‍☠️:biglaugh::a0155:

1616954260097.jpeg

1616954285789.jpeg

Ich hoffe hiermit jedenfalls den einen oder anderen guten Dorsch fangen zu können....

Gruß und Petri!!
:biglaugh:🏴‍☠️:angler::a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hatte das Thema ein R. K. schon in der Kutter & Küste veröffentlich , dort waren auch die von Holger hier vorgestellten Jigköpfe mit Totenkopf zu sehen . Ich halt es mehr bei Thorsten Ahrens , ein kleiner zusätzlicher angebrachter Reiz doch mal den Erfolg bringen kann , es ist wie mit dem Vibrazock von Hakuma ( eigentlich braucht man ihn nicht und doch kann er an schwierigen Tagen den Fangerfolg bringen ) . Aber zu kitschig muss es jetzt auch nicht sein :1poke:, meine Devise wer fängt , hat Recht:a010::a020::a010:
 
Hallo Holger, ich könnte mir gut vorstellen, das die Dorsche am Saltstraumen den schielenden Jigkopf aus reiner Höflichkeit fressen.:lacher:
Ikea-Löffel funktionieren auch .......😁
:flaggen14:
 
Dazu muss man wissen, das die Totenkopfjiggköpfe von Quacki sind, mit dem Rainer und ich schon oft Light Tackle mäßig unterwegs waren.

Ob sich Gummifische mit angebautem Spinnerblatt gut führen lassen wage ich stark zu bezweifeln, für mich persönlich überhaupt keine Option, aber zum Glück hat ja jeder von uns seine Vorlieben diesbezüglich.

Wenn die Fische in Beisslaune sind ist es egal was man runter lässt, die Kunst Fische bei Beissflaute zu fangen erfordern gute durchdachte Köder...,
ein Gummifisch mit einem Spinnerblatt auf den Rücken ist das für mich nicht.

Sorry, bitte nicht persönlich nehmen,

LG Herbert
 
Wäre ja langweilig, wenn Alle das Selbe denken und machen würden.
Und die Wartezeit muss ja irgendwie sinnvoll überbrückt werden.

Jeder Versuch hat seine Berechtigung
 
Ob sich Gummifische mit angebautem Spinnerblatt gut führen lassen wage ich stark zu bezweifeln

LG Herbert

Wenn man sie in gewohnter Manier über den Grund hüpfen lässt geb ich dir Recht, aber wenn du sie nur runter lässt und wieder einkurbelst z.B. auf Butt, oder Seelachs funktioniert sowas. Man muss halt die Köderführung dem verwendetem/ veränderten Köder anpassen.
 
Jenzi Fischköpfe mit Jenzi Rivershads 12cm, 15cm, 20cm und LunkerCity Shaker 11cm mit und ohne Pimp

Hallo in die Runde!

Egal was man macht - man macht es nie allen recht machen!!!:biglaugh::a0155:

Darum nun ein anderer Fischkopf. Da waren die Augen schon dran!:biglaugh: Dieser hier ist von Jenzi und den kaufte ich in 5/0 und 6/0 mit Gewichten von 20, 30, 40 und 50g. Außerdem noch den in 8/0 mit 80g.

Die sehen so aus:

6AD96597-04E7-453E-A9B5-509DBC521715.png

Leider wurden nur die 50g-Köpfe mit Baitholder geliefert. Die anderen haben unten eine Wulst.

Diese Wulst machte insbesondere beim Aufziehen der kleineren 12cm-Shads Probleme:

901D8FE7-DE8D-4D80-A879-3A992C550300.jpeg

Ich schnitt die Wulst ab - dann funktionierte es auch mit dem kleinen Gummis gut:

9F6E7678-E2A1-48C2-ADAC-68525D1BD4C7.jpeg

Hier ein LunkerCity Shaker an einem 30g-Kopf:

8A4D63FD-A442-4E02-A6BD-9BB6000DEA5B.jpeg

Die Jenzi Rivershads habe ich vorne etwas gekürzt, damit sie sauber am Fischkopf sitzen:

0538E554-275D-463E-A463-557FD5ECB907.jpeg

Hier zunächst einer von 12cm am 30g 5/0er Kopf:

E6B71F74-7A3F-4730-9402-F12E12694496.jpeg

Nun in 20cm am 80g 8/0er Fischkopf:

9C34775C-FF1D-4408-BE49-96F82D92D5BC.jpeg

5CB29C10-12CC-4711-960F-FE05712F9F16.jpeg

Dann noch einige Rivershads von 15cm.....

Am 40g-Kopf:

45401D24-CBB1-4ED5-8AF8-18165A62CB0F.jpeg

Am 50g-Kopf:

8C22CAFB-0565-4534-875F-ECBC6AF0CABA.jpeg

75B176A1-02B3-4DC1-9ED9-DB9C996F3DE5.jpeg

Der hier in Köhler-Optik und mit Pimp gefällt mir besonders gut:

5E326E26-AB68-49AB-9F22-DD220D435FA3.jpeg

BBCF24A4-1020-46EF-833A-DD8A7B35338F.jpeg

Ich hoffe, dass mir diese Köder beim Angeln auf Pollacks und Köhler an der Trondheimsleia Erfolg bringen....natürlich anderswo auch auf Dorsch....

Viele Grüße und Petri-Heil an alle!!:a020:
:angler:
 
Oben