Pilze sammeln in Norwegen

Wobbler07

Raubfischjäger
Registriert
10 April 2014
Beiträge
1.626
Alter
56
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Mir ging so der Gedanke durch den Kopf, mal einen allgemeinen Pilz-thread zu starten, in dem jeder seine Erfahrungen und Erlebnisse (gern auch mit Bildern) posten kann.
Das wir hier alle angelbegeistert sind, ist ja schon klar! Ich denke, dazu gehört auch die Liebe zur Natur. Es gibt bestimmt einige von euch, die daher auch gern mal durch die Wälder streifen um Pilze zu suchen/sammeln. Ich selbst gehöre auch dazu (meine Favoriten sind die Pfifferlinge und Steinpilze). Speziell bei den Pfifferlingen sollte man schon wissen, in welchen Bereichen diese am Besten zu finden sind - z.B. eher in Laub- als in Nadelwäldern, gut sind z.B. Birken, Heidekraut, kurzes Moos oder Gras sowie sandige Böden. Weniger gut sind z.B. Farnwälder oder hoch vergraste Wälder etc.

28.8.05 12.25 Uhr Pfifferlinge Hagen-OS.jpg 28.8.05 12.37 Uhr Steinpilz Hagen-OS.jpg Pfifferlinge 21.6.09 Wersen-Halen 3.jpg Steinpilz 29.8.2010 3.jpg

Dieses Jahr geht´s mit der Familie nach Bömlo (ab Mitte August), und auch dort beabsichtigen wir auf die Pirsch nach den "kleinen wohlschmeckenden Kerlchen" zu gehen - gebratenes Filet vom frisch gefangenen Dorsch oder Seelachs auf geschmorten Speck-Pfifferlingen - wat lecker allein schon der Gedanke daran.

Wer Lust hat, kann ja gerne mal seine Erlebnisse/Erfahrungen in diesem thread posten.
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Schön, dann fang ich mal an.Das erste mal Pilze hab ich im August oben auf dem Grottlipass vom fahre.den Auto aus gesehen. Wir sind dann angehalten u es stand das ganze Heidekraut voll Steinpilze u Rotkappen. Es war z Glück die Hinfahrt so das gleich nach Ankunft ne deftige Pilzpfanne gezaubert wurde. Das mit Sense ernten hätte man dort machen können. Hab ich so nie wieder erlebt u war 2009.

Gruß vom Westkap
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Was die Reherl (Pfifferlinge) angeht, hab ich es oberhalb von Rödven in den Wäldern so erlebt, dass man mal eben ernten ging, so wie man Petersilie aus dem Garten holt.

Mein bevorzugtes Rezept: Lengauflauf mit Reherl und Zucchini

Das Lengfilet in eine ausgebutterte Auflaufform geben, leicht salzen und pfeffern.
Zwiebel, die Schwammerl und etwas Zucchini anschwitzen, würzen. Thymian kommt hier gut, firsche Petersilie, so man hat. Die Masse mit reichlich Römme vermischen und über den Fisch geben. Mit etwas Käse bestreuen und ab in den Ofen damit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Wir fahren am liebsten im August zum Angeln nach Norwegen. Weil dann auch Pfifferlingzeit ist.
Wenn man windbedingt nicht fischen kann , egal, dann gehts in den Wald Pfifferlinge sammeln.
Finde ich dann einen Pfifferlingteppisch ist das genau so schön, als wenn ich beim Angeln nen
Schwarm großer Seelachse finde.
Übrigens, die Pfifferlinge finde ich im Gegensatz zu dir eher in überwiegend Kiefernwäldern mit
schönem feuchten Moosboden.
Gruß
Uwe
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Da wir noch nie so weit nördlich waren, hier die Frage meines Vaters.
Wir fahren vom 22.7. bis 4.8. nach Loppa (ca. Höhe Alta).
Gibts so weit nördlich noch gute Chancen Pilze zu finden?
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

so weit nördlich habe ich noch keine Pilze gesammelt. Ich denke, Pfifferlinge und Steinpilze werdet
ihr kaum finden. Aber Rotkappen und Birkenpilze sollten gehen.
Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand , der da mehr Erfahrung hat und so weit nördlich schon
gezielt Pilze gesammelt hat.
Gruß
Uwe
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Wie sieht es im Juni in Flatanger aus?
Ist ja zu mindestens in Deutschland nicht unbedingt die Pilzzeit..

Aber ein paar Frische Pilze ..das hätte was
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Moin Moin.
Unsere Familie isst ja sehr gerne Pilze. Gerade Pfifferlinge sind ja ein Gaumenschmaus.
Nur habe ich vom Pilzesammeln fast keine Ahnung. Gibt es in Norge auch giftige Pilze, die dem Pfifferling zum Verwechseln ähnlich sehen? :p075:
Bisher habe ich in heimatlichen Gefilden nur nach Champignons gesucht und kann diese auch vom Knollenblätterpilz unterscheiden. Zumindest leben wir noch :) Mehr Auswahl gibt es auch kaum in der norddeutschen Küstenregion.
Im August würden wir gerne in der Region um den Romsdalfjord ein paar Pfifferlinge sammeln.

Gruß Carsten
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Moin Moin.
Nur habe ich vom Pilzesammeln fast keine Ahnung. Gibt es in Norge auch giftige Pilze, die dem Pfifferling zum Verwechseln ähnlich sehen? :p075:
Bisher habe ich in heimatlichen Gefilden nur nach Champignons gesucht und kann diese auch vom Knollenblätterpilz unterscheiden. Zumindest leben wir noch :)
Gruß Carsten

Für alle, die sich nicht so sehr doll auskennen habe ich hier mal den ultimativen Tipp für das meiner Meinung nach mit Abstand beste und in der Wiedergabe natürlichste Pilz-Bestimmungsbuch, welches ich kenne:
DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER PILZE Roger Phillips ISBN 3-440-07501-X
Alle Aufnahmen sind naturgetreu, auch halbierte Pilze die Wurmstichig sind. Alles echte Fotos, keine Zeichnungen wie man sie aus manch anderen Bestimmungsbüchern kennt.

@Carsten
Champignons sammeln kann auch Spaß machen, hatten im letzten Jahr hier bei uns auch eine Wiese voll davon.

2013 - 08.21. - Champignons Dütewiese 3.jpg
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Für alle, die sich nicht so sehr doll auskennen habe ich hier mal den ultimativen Tipp für das meiner Meinung nach mit Abstand beste und in der Wiedergabe natürlichste Pilz-Bestimmungsbuch, welches ich kenne:
DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER PILZE Roger Phillips ISBN 3-440-07501-X
Alle Aufnahmen sind naturgetreu, auch halbierte Pilze die Wurmstichig sind. Alles echte Fotos, keine Zeichnungen wie man sie aus manch anderen Bestimmungsbüchern kennt.

@Carsten
Champignons sammeln kann auch Spaß machen, hatten im letzten Jahr hier bei uns auch eine Wiese voll davon.

Anhang anzeigen 113551

Moin Moin Wobbler07.
Vielen Dank für den Buchtipp!!!

Zu den Champignons: Da wart ihr aber mitten im Schwarm............ :)

Gruß Carsten
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Wir sind am InvearFjord, etwas nördlich von euch.
Gruß Peter

Da fährst du ca. 50 m an unserer Hütte vorbei, wenn du lust auf ´n Kaffee hast, melde dich. Vielleicht gibt´s ja das ein oder andere auszutauschen (z.B. wo es die schönsten Pfifferlinge auf der Insel gibt ... - hoffentlich)
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Ein wichtiger Tipp für alle Pilzsammler:::::
Man kann in Norwegen wie auch woanders
ALLE pilze essen!!!!!











Manche allerdings nur einml..........8)8)8)8)
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Moin!

Wir fahren nächstes Jahr mitte August an den Dafjord / Ecke Tromsö. Die Zeit zum Pilze sammeln sollte doch passen, oder?

Bin totaler Pfifferlingfan...sind da oben welche zu erwarten?

Gruß
Micha
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Guten Abend in die Runde,

Mich würde interessieren ob die pilzsaison dieses Jahr in norge schon begonnen hat, oder ob es noch etwas dauert?
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Moin,
bin gerade von Tysnes, Skorpo zurück. Da war es mit Pilzen noch sehr mau. Ein paar vereinzelte Maroden. Das wars dann auch schon.
Wir sind viel gewandert aber überall kaum Pilze zu sehen.

Grüße
Andreas
 
AW: Pilze sammeln in Norwegen

Danke Andreas, dann bin ich beruhigt... So geht es mir auch, dachte schon ich müsste dringend zum Optiker :lacher:
 
Oben