•   
  •   
 
 
 

Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

fish999

Stammnaffe
Registriert
28 Dezember 2006
Beiträge
12
Alter
42
Ort
Pyrbaum
Hallo Zusammen,

vielleicht hat von euch jemand nen Tip für mich.

Ich suche eine Pilkrute für Nordnorwegen bis 250gr Wurfgewicht mit einer Länge von ca. 270cm.
Wichtig ist mir, dass die Rute über einen Triggergriff und Multirollenberingung verfügt.
die Rolle soll zweiteilig (mittig geteilt) oder dreiteilig sein. Auf der Rute wird eine Jigging Master PE4 gefischt. Die Rute soll wenn möglich über eine eher harte Spitze verfügen bei stärkerer Belastung aber eher eine parabolische Aktion haben.

Der Preis ist eher zweitrangig.
Besonders der Triggergriff scheint ein KO-Kriterium im Moment zu sein.
Ne Rute bauen zu lassen, wäre ne Option nur leider hätte ich die Rute gern vorher mal in der Hand, was ja beim Rutenbau schwierig wird.

Wäre schön wenn jemand nen Tip hätte.

Lg
Michael
 
AW: Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

Bist du dir mit den 2,7m sicher? 1,9-2,4m gäbe es Auswahl, aber das ist doch etwas lang für das was du vor hast. Was möchtest du mit der Kombo machen?(Tiefe+Köder)

Hallo Zusammen,

vielleicht hat von euch jemand nen Tip für mich.

Ich suche eine Pilkrute für Nordnorwegen bis 250gr Wurfgewicht mit einer Länge von ca. 270cm.
Wichtig ist mir, dass die Rute über einen Triggergriff und Multirollenberingung verfügt.
die Rolle soll zweiteilig (mittig geteilt) oder dreiteilig sein. Auf der Rute wird eine Jigging Master PE4 gefischt. Die Rute soll wenn möglich über eine eher harte Spitze verfügen bei stärkerer Belastung aber eher eine parabolische Aktion haben.

Der Preis ist eher zweitrangig.
Besonders der Triggergriff scheint ein KO-Kriterium im Moment zu sein.
Ne Rute bauen zu lassen, wäre ne Option nur leider hätte ich die Rute gern vorher mal in der Hand, was ja beim Rutenbau schwierig wird.

Wäre schön wenn jemand nen Tip hätte.

Lg
Michael
 
AW: Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

Hi, ja bin mir sicher.
Kürzere Ruten hab ich. Also minimal 260 aber eigentlich 270 bis 285. Ich hab schon ne ähnliche Rute. Die ist aber inzwischen "weichgefischt"
 
AW: Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

Dein Wunsch ist derartig originell - auch die Verwendung einer fürs vertikale Fischen mit sehr kurzen Ruten konzipierte JM PE 4 an einer so langen Stange -, dass die Suche - ohne Hinterfragung des Gesamtkonzeptes - fast schon eine Herkules Aufgabe ist.

Also: Gewaltige Musky Ruten gibts en masse (bis ca. 8.6 ft). Wurfgewichte (nicht Jig Gewichte) zT jenseits von 10oz. Allesamt mit Triggergriff, leider - wie in Amiland- üblich fast immer einteilig. Über google kann man sehr schnell fündig werden (Stichwort Musky rods).

Bei uns: Abu Garcia Svartzonker Signature Cast 2,60 m, WG bis 140g, vertikal also locker 300g (Thema Pilken). Zweiteilig (Ich meine, Uli Beyer hat auch noch nen so geteilten Trigger Monsterstecken im Angebot).

Wer sucht, der findet. Leute, die so was fischen, dürften hier im Forum eher selten sein, um das mal charmant auszudrücken. Was nicht am Geld, sondern am Konzept liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

Danke für den Tip,
die Svartzonker schau ich mir mal an. Bei den Musky Ruten hab ich mich schon mal umgekuckt aber wie schon geschrieben sind die meisten einteilig.

Lg
Michael
 
AW: Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

Schau Dich im FFM Forum (www.fishing-for-men.de) um. Da gibts genügend Hinweise zu geteilten Musky Ruten. Über Google wird man auch sehr schnell fündig.
 
AW: Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, sich eine solche Rute aufbauen zulassen, dann hättest du nicht nur eine spezielle Vorstellung, sondern auch tatsächliche eine spezielle individuelle Rute nach deinem Wunsch.

Mögliche Blanks (auch 2 geteilt) in dem genannten Spektrum sind durchaus vorhanden, habe selber ein wenig nach einem speziellem Blank gesucht ;-) Ich kann dir gerne den einen oder anderen Blank benennen, falls Interesse vorhanden ist, schreib mir einfach ne PN.
 
AW: Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

Schau dir mal diese Rute an: http://www.tackledirect.com/st-croix-wrc90xhm2-wild-river-salmon-steelhead-casting-rod.html Kenne sie zwar nicht und glaube auch nicht das du hier Erfahrungsberichte zu der Rute bekommst aber St. Croix hat einen sehr guten Namen. Die Rute ist die Nr.7 auf dem Bild. Dürfte also alle deine Anforderungen erfüllen. Die Seite hat eine sehr gute Auswahl an Salmon/Steelhead und Muskyruten. Kannst dich dort ja mal umschauen. St. Croix macht auch sehr gute mittig geteilte Blanks in diesem Bereich. Gäbe da also auch die möglichkeit was aufbauen zu lassen.
 
AW: Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

Ach ja, die Rollenwahl wäre mir persönlich etwas zu heftig. Würde da eher auf ne Pe3 vielleicht sogar Pe2 gehen. Soll Ja schließlich noch Spaß machen :) In Norwegen dürftest du damit alles raus bekommen.
 
AW: Pilkrute mit Triggergriff mit Wurfgewicht bis ~250gr.

Moin Jungs,
ich bring mal diese Rute aus dem Low-Budget Bereich ins Spiel. http://www.angel-domaene.de/Spro-No...n-Salty-Jack-Bait-mit-Triggergriff--1155.html

Eine leichte aber dennoch sehr kräftige Rute mit einer sensiblen Spitze, kein Lämmerschwanz, aber ordentlichen Rückrad. Das Wurfgewicht bis -180g ist untertieben und Du kannst damit vertikal locker deinen Cutbait oder was auch immer bis 280g führen.

Diese Rute erfüllt eigentlich die Anforderungen die Du stellst.
Aber, meine Meinung, ich möchte keine 250-300g an so einem langen Stecken fischen.

Gruß JÖrg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben