Pilkereimer & Rutentransportrohr

der Seemann

Well-Known Member
Registriert
22 Oktober 2008
Beiträge
92
Alter
47
Mahlzeit! Da wir leider noch 45 Tage auf unseren Norwegen Urlaub warten müssen, bin ich mittlerweile etwas kreativ geworden und versuche die Wartezeit irgendwie zu überbrücken. Ich habe mir nun schon reichlich neue Vorfächer gebunden und nach einigen schönen Anregungen habe ich mir noch einen schönen Pilkereimer gebastelt (siehe Bild). Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir noch eine Art Rutentransportrohr bauen könnte, um das hochwertige Gerät sicher und geschützt zu transportieren. Hat da vielleicht jemand eine gute Idee??

:]
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

DerEimer sieht doch schonmal ganz brauchbar aus. Mit dem Rohr guck mal hier.
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Das mit den Eimer find ich ne gute Idee.
Werd ich mir mal Überlegen nachzubauen.

Zum Rohr wirst Du auch im Baumerkt finden, ich habe ein Rutenfutteral benutzt und dort einfach das Orange rohr rein, das Graue hält weniger aus. Zum Rohr einfach 2 Abschlußkappen kaufen und fertig.

Zusätzlich gingen 2 Flotinganzüge mit in das Teil

Danke

TOM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Mahlzeit! Da wir leider noch 45 Tage auf unseren Norwegen Urlaub warten müssen, bin ich mittlerweile etwas kreativ geworden und versuche die Wartezeit irgendwie zu überbrücken. Ich habe mir nun schon reichlich neue Vorfächer gebunden und nach einigen schönen Anregungen habe ich mir noch einen schönen Pilkereimer gebastelt (siehe Bild). Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir noch eine Art Rutentransportrohr bauen könnte, um das hochwertige Gerät sicher und geschützt zu transportieren. Hat da vielleicht jemand eine gute Idee??

:]


Woraus bestehen denn die kleinen Rohre, wo die Pilker drin sind?
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Ich würde sagen das sind Ummantelungen von Heizungsrohren, die zum Isolieren benutzt werden.
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Das sind ganz normale Isolierrohre für Heizungsrohre, so wie ich das sehe. Sind schön leicht. Gute Idee!
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Ja das ist PE Heitzungsrohrisolierung. Kriegst du in jedem Baumarkt für ne schmale Mark! Und wenn du dann noch zwei geeignete Eimer hast, die wie auf dem Foto zu sehen, gut in einander passen, dann brauchst du auch keinen Kleber mehr!! Und durch den Deckel ist das ganze eine echt saubere Angelegenheit. Der Deckel hat einen ca. 1cm hohen Rand, den hab ich mir noch mit Kunstharz ausgefüllt. Ist Top zum Filetieren oder auch zerschneiden von Ködern!!;)
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Ja das ist PE Heitzungsrohrisolierung. Kriegst du in jedem Baumarkt für ne schmale Mark! Und wenn du dann noch zwei geeignete Eimer hast, die wie auf dem Foto zu sehen, gut in einander passen, dann brauchst du auch keinen Kleber mehr!! Und durch den Deckel ist das ganze eine echt saubere Angelegenheit. Der Deckel hat einen ca. 1cm hohen Rand, den hab ich mir noch mit Kunstharz ausgefüllt. Ist Top zum Filetieren oder auch zerschneiden von Ködern!!;)


Gute Idee mit dem Kunstharz im Deckel .

lg harald
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Das mit den Eimer find ich ne gute Idee.
Werd ich mir mal Überlegen nachzubauen.

Zum Rohr wirst Du auch im Baumerkt finden, ich habe ein Rutenfutteral benutzt und dort einfach das Orange rohr rein, das Graue hält weniger aus. Zum Rohr einfach 2 Abschlußkappen kaufen und fertig.

Zusätzlich gingen 2 Flotinganzüge mit in das Teil

Danke

TOM


Hallo wrathtom,

die Sache mit den 2 Abschlußkappen für das Rutenrohr ist mir nicht ganz klar. Die Rohre haben normalerweise auf einer Seite ein Anschlußmuffe, in die eine Abschlußkappe auch rein paßt. In die andere Seite des Rohres paßt diese Kappe jedoch nicht. Wie hast du das gelöst?

Gruß

Tiny
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Tiny,

stecke auf die andere Seite eine Doppelmuffe, dann paßt auch dort die Abschlußkappe.

Gruß

MIchael
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Mahlzeit! Da wir leider noch 45 Tage auf unseren Norwegen Urlaub warten müssen, bin ich mittlerweile etwas kreativ geworden und versuche die Wartezeit irgendwie zu überbrücken. Ich habe mir nun schon reichlich neue Vorfächer gebunden und nach einigen schönen Anregungen habe ich mir noch einen schönen Pilkereimer gebastelt (siehe Bild). Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir noch eine Art Rutentransportrohr bauen könnte, um das hochwertige Gerät sicher und geschützt zu transportieren. Hat da vielleicht jemand eine gute Idee??

:]

:daumen::daumen:

Super Idee, diesen Pilker-Eimer werde ich versuchen einmal nachzubauen.

Vielen Dank für die Anregung
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Hallo wrathtom,

die Sache mit den 2 Abschlußkappen für das Rutenrohr ist mir nicht ganz klar. Die Rohre haben normalerweise auf einer Seite ein Anschlußmuffe, in die eine Abschlußkappe auch rein paßt. In die andere Seite des Rohres paßt diese Kappe jedoch nicht. Wie hast du das gelöst?

Gruß

Tiny


Es gibt aber auch Rohrendstücke die einfach über das abgesägte Ende des Rohres passen. hab ich bei mir auch dran. Sieht man auf den Bildern im entsprechenden Thread. Oder einfach ne Doppelmuffe. Bei einer Doppelmuffe wirst du aber meist das Problem haben, das die Kappe schlecht raus geht. Daher nimm das Endstück.

Verschiebt das doch bitte mal in den Rutentransportrohr-Thread
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Es gibt aber auch Rohrendstücke die einfach über das abgesägte Ende des Rohres passen. hab ich bei mir auch dran. Sieht man auf den Bildern im entsprechenden Thread. Oder einfach ne Doppelmuffe. Bei einer Doppelmuffe wirst du aber meist das Problem haben, das die Kappe schlecht raus geht. Daher nimm das Endstück.

Verschiebt das doch bitte mal in den Rutentransportrohr-Thread

Solche Rohrendstücke habe ich noch in keinem Baumarkt gefunden und auch die Auskunft erhalten, daß es soetwas nicht gibt. Kannst du die mir mal etwas näher beschreiben.


Eaglehecht

Die Lösung mit einer Doppelmuffe und Abschlußkappe werde ich wählen, wenn ich kein Rohrendstück wie von Klempner beschrieben bekommen kann.

Grüße
Tiny
 
AW: Pilkereimer & Rutentransportrohr

Das heist einmal Endkappe, welche über das Rohr geht und einmal Muffenstopfen , welcher in die Muffe des HT-oder KG-Rohres geht. Unter diesen Begriffen werden die Artikel geführt. Mit Gruss Frank:]
 
Oben