Pilkerbau

klempner

urlaubsreif
Wer seine Pilker selber bauen möchte, dem hoffe ich hier ein wenig helfen zu können.

Erstmal vorweg. Es gibt bestimmt gesündere Hobbys, als die Dinger selber zu gießen. Aber wenn man das nicht täglich macht, seine Rübe nicht direkt über den Kochtopf hält und für reichlich Frischluft sorgt, sollte man ohne größere Schäden davon kommen.

Was braucht man dazu:

-Blei ( evtl. Zinn ) vom Schrottplatz, Dachdecker, Klempner...
Ich hab mein Blei aus unserer Firma. Dabei handelt es sich um Walzblei ( Dachdeckerblei ) welches ich ein wenig mit reinem Zinn mische. Das Ergebniss ist ein wenig härter. Reines Walzblei hat aber bisher auch immer funktioniert. Selbst wenn der Pilker nach dem Urlaub ein wenig verbogen ist. Und? Was solls?

-Kochtopf: Ein alter und am besten genau so groß wie die Herdplatte.

-Die Gussform. Ich hab meine fast ausschließlich über ebay bezogen. Bleigussformen.de oder Gummitanke und hakuma sind aber auch gute Bezugsquellen.

-Flamme: Ich nehme so eine einzenle Kochplatte die ich DRAUSSEN aufstelle. Keine Induktionsplatte. Die wird nicht heiß genug. Es geht aber auch, wenn man das Blei in einer Kelle mit Hilfe eines Gasbrenners erwärmt.

-Kleinkram: ( Esslöffel, Schraubzwinge oder Grippzange, Arbeitshandschuhe, Kombizange, Seitenschneider , Drahtachsen )

Als erstes biege ich mit die Drahtachsen. Dazu nehme ich Edelstahldraht ( 0,8 - 1mm ) und biege den über zwei Nägel, die ich in ein Brett geschlagen habe und den Kopf abgekniffen habe. Abstand ist natürlich gleich dem der Ösen in der Gussform. Wenn das geschafft ist, ist das schlimmste schon vorbei. Bei größeren Pilkern und Naturköderbleien, nehme ich aber fertige Messingösen.

Die Kochplatte auf die höchste Stufe stellen und das Blei in einen alten Kochtopf geben. Das ganze so lange erhitzen bis das Blei richtig flüssig ist. Dann mit einem alten Esslöffel die ‘’Haut’’ von dem flüssigen Blei nehmen. Die Form sollte jetzt in eine Grippzange oder Schraubzwinge eingespannt sein und gerade auf einem festen Untergrund stehen, der auch dreckig werden darf und relativ Hitzebeständig ist. Ich nehme da einfach ein Holzbrett.
Dann mit einer alten z.B. Suppenkelle flüssiges Blei entnehmen und in die Öffnung der Form geben. Die ersten male kann dieses noch geschehen, ohne das eine Drahtachse oder Öse eingelegt ist. Die form muss erst auf Temperatur kommen.
Wenn die Pilker gleichmäßig gut werden, können die Achsen ( Ösen ) eingelegt werden und die Bleie können gegossen werden.

Nach einer kurzen Abkühlzeit können die Formhälften von einander getrennt werden und das Blei mit einer Zange entnommen werden. VORSICHT HEISS! Nach einer zeit sind die Pilker abgekühlt und es kann mit einem Seitenschneider der Anguss abgekniffen werden. Mit einem stabilen Taschenmesser entgrate ich die Teile noch und das gießen ist fertig.

LACKIEREN, PULVERBESCHICHTEN, ‘’VERCHROMEN’’

Ich benutze die drei Möglichkeiten um Farbe an die Pilker zu bringen.

Beim lackieren werden die Pilker erst grundiert und dann am einfachsten mit einer Sprühdose je nach belieben angesprüht. Ist wirklich simpel und vom Ergebnis her nicht schlecht.

Das Pulverbeschichten ist da schon ein wenig aufwendiger. Aber dafür verleiht es dem Pilker auch noch mal zusätzlich Stabilität ( bei kleinen, schmalen Pilkern ) und die Farbe ist wesentlich fester und platzt nicht ab, wenn der Köder am Grund ( Felsen ) geführt wird.
Als erstes lege ich die zu pulvernden Stücke auf ein Backblech und schiebe es bei ca. 200°C in den Backofen. Hier bleiben sie ca. 15-20Min drin. In der Zeit nehme ich die Pulverfarben und kippe sie in z.B. Alte Speiseeisverpackungen. In jede Farbe kommt ein Teesieb. Die Siebe bitte nie von einer Farbe in die nächste.
Dann lege ich mir Büroklammern und eine Kombizange bereit. Den Rost aus dem Backofen lege ich so auf zwei Stuhllehnen, das die Pilker frei daran hängen können.
Wenn die Bleie heiß genug sind, nehme ich einen an einer Öse mit der Kombizange und halte ihn über die erste Packung mit Pulverfarbe. Diese streue ich mit Hilfe des Teesiebes über die Pilker. Dann schnell weiter zur nächsten Farbe und das selbe mit der Unterseite des Pilkers.
Danach hake ich in die freie Öse eine Büroklammer ein und hänge den bunten Pilker an der Rost. Dabei aufpassen das die Bleie nicht aneinanderschlagen. Wenn alle Köder gepulvert sind und frei am Rost hängen schiebe ich diesen wieder bei 180°C in den Ofen auf die oberste Schiene. Unten drunter kommt jetzt das leere Backblech mit Backpapier. Es kann nämlich sein, das Pulverfarbe wenn zuviel aufgebracht wurde, runtertropft. Und das bekommt man nicht mehr ab.
Die Blei bleiben ca. 15Min im Ofen und dann stelle ich ihn ab. Jetzt langsam runterkühlen. Das heißt nicht gleich die Klappe losreißen und offen lassen.

Wenn die Pilker kalt sind könnt ihr sie noch mit Holofolie und Klebeaugen bestücken. Muss aber nicht sein. Sprengring und Drilling dran und fertig.

‘’VERCHROMEN’’
Es gibt im Baumarkt so eine Folie ( Klebeband ) die mit Alu bedampft ist. Die ist hochglänzend und klebt wie Katzensch... Auch nach zwei Wochen im Salzwasser wird die nicht matt. Damit beklebe ich die Rohlinge einfach und fertig. Die rolle nehme ich mit in den Urlaub, fall mal zu viel davon abgescheuert ist, wir einfach nachgeklebt.

Feddich. Viel Spaß beim basteln.

Anhang anzeigen 49000
Anhang anzeigen 49001

AW: Pilkerbau

sind sehr gut geworden.. lohnt sich denn der Aufwand?? hast du mal gerechnet, was denn ein Plker inkl Farbe, Blei, Form kostet ? .. Die Zeit darf man ja eigentlich nicht mitrechen...

sind sehr gut geworden.. lohnt sich denn der Aufwand?? hast du mal gerechnet, was denn ein Plker inkl Farbe, Blei, Form kostet ? .. Die Zeit darf man ja eigentlich nicht mitrechen...

Hi torsch

lohnt sich der aufwand??? nein und ja

wer nur wenige Pilkerchen für die Ostsee z.b braucht kann sie kaufen ist günstiger

bei Norwegen - Pilker bei denen das St.5 Euro und mehr kostet hast du bei 10 St.schon die Unkosten gedeckt

Und wenn wir schon bei der Kosten - Nutzenrechnung sind müssten wir alle das Angeln aufgeben :)

Es ist auch so das die meisten mit Freunden sich zum Formenbauen treffen viel spaß haben und ein paar Wochen später die neuen Formen mit genau so viel spaß mit Blei befüllen da werden Kosten und Arbeit geteilt und man hat im Winter schon mit Freunden die nächste Angeltour im Sommer zu bequatschen
:}

Ich bin ebenfalls ein Fan von "Gußorgien", wenn ich das mal so sagen darf. D. h. wenn die "dunkle Jahreszeit" beginnt, beginnt auch die Zeit des Pilkergießens. Außerdem kann man das Pilkergießen, wie hier im Forum schon geschehen, zu einem Event machen.

Ich finde, dass es sich in jedem Fall lohnt seine Pilker selbst zu gießen. Es macht Spaß, es fördert die Kreativität, due sparst Geld, du machts was sinnvolles für dein Hobby.

Oben