•   
  •   
 
 
 

Pilk Rute für Dorade und Hering

tony5621

Member
Registriert
3 August 2021
Beiträge
5
Hallo Liebe Angelfreunde :a010:

ich habe mich ein paar Stunden durch dieses Forum gelesen und viele hilfreiche Informationen gefunden, bin jedoch noch etwas unsicher was den Kauf einer Pilkrute angeht. Vielleicht könnte mir jemand ein Paar Tips geben.
Eigentlich möchte ich im Mittelmeer in Frankreich vom Boot aus angeln. Wir fahren jedes Jahr im September in den Süden nähe Vias/Montpellier. Ich habe da schon meine Kontakte und einen Kapitän, der Einhemische zum Hochseeangeln mitnimmt.

Geangelt wird vom Boot mit einem Festblei (ca. 200-350 gramm), je nach Strömung und Wellengang. An manchen Tagen wo es etwas windig ist braucht man schon ein Grundblei bis 350 Gramm. Standartmäßig reicht jedoch 200-250 aus. Ca. 30 cm über das Blei sind 3 Haken mit Wurm dran. Geangelt wird meistens auf Dorade, Hering, Seebarsch bis ca. 1,5 Kg.
Manchmal geht auch etwas größeres dran.

Meine Frage wäre, welche Pilkrute wäre dafür geeignet. Sollte ich schon etwas mehr in die Rute investieren bis ca. 200€ oder reicht auch eine für ca. 100 € aus?
Ich habe folgende Modelle ausgewählt:


Welche Rute würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Danke und Petri!
 
Servus,
angelst du mit Stationär oder Multirolle?
Welche Schnurstärke?
In welcher Tiefe wir geangelt?
Gruß
 
Hallo Holgi,

Stationär. Schnurstärke ca. 0,20 geflochten mit fluorcarbon Vorfach 0,4. Tiefe 15-60 Meter
 
Wenn du nicht werfen willst/musst, ist eine Multi m.m. angenehmer. Eine 20lb reicht für die Gewichte normalerweise locker.

Wenn du werfen willst, dann ne Statiocombo, zb. Team daiwa pilk in 2m40, 150-300g.
 
danke, würde schon auch ein paar Würfe damit machen wollen. Abgesehen davon bin ich nicht so der Multirollen Fan. Ich weiß dass unter Umständen diese sinnvoller sind, habe mich damit jedoch nie so anfreunden können ;)
 
Dann kannst du aber die Inline Ruten streichen. Die sind ausschließlich für Multi oder Baitcaster Rollen.
 
Ok, danke. Das wusste ich nicht. Was neues dazu gelernt. Dann wäre die MrFloppy vorgeschlagen hat schon recht gut finde ich. Team daiwa pilk oder Daiwa Grandwave Pilk. Preislich sind die fast gleich. ALs Rolle würde ich eine Daiwa BG 3000 oder Okuma ITX 4000H nehmen. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

 
Bei den Gewichten würde ich eine 8k shimano Größe einsetzen, hersteller ist dir vorbehalten
Grüße Mario
 
Die Grandwave oder altes Modell Team Daiwa Pilk wirft aber auch keine 350 Gramm :ergibmich: Vertical ist das aber noch machbar . Ob du wirklich 350 Gramm Grundblei aufs Meer feuern musst ?????? Einfach die Abdrift Seite des Bootes nehmen und ablassen der Montage sollte so gehen , bei der WFT Charisma bist Du auch mit der 2,40 m 420 Gramm Rute mit 250 Gramm am Limit ( Vertical Max . 300 kein Pilken ) , da würde ich die 180 - 620 Gramm Rute nehmen , haste mehr Gefühl bei 300 - 350 Gramm , die Spitze ist eh sehr weich bei dieser Rute , von der Rutenaktion sollte das gehen . Rolle Daiwa BG 3500 - 4000 o. alt bewährt Penn Slammer 460 o. 560 .
Kenne Dein Budget nicht nach oben ist da viel Möglich , aber als nur mal ein ,zwei Tage im Urlaub reicht so eine Kombo …….
 
Oben