•   
  •   
 
 
 

Pilk - Gummi Rute gesucht - passende Rolle mit dazu

Wenn einem die hohe übersetzung 1:6.3 mit Schnureinzug von 96-116cm je nach Größe liegt, sehr schöne Rollen.

Gruß
Waldemar
 
Ich kenne solche Übersetzungen von Baitcastern. Da sind die Köder zwar nicht so schwer, aber dafür die Kurbeln ne Ecke kürzer.
We will see, says the blind man to the death man.
 
Bei den Baitcastern sind die Schnureinzüge trotz der hohen Übersetzung aufgrund vom kleinen Durchmesser der Spule in der Regel ja nicht so hoch, was es etwas leichter macht. z.B Meine Salty Stage LJ-3 hat trotz Übersetzung was mit über 1:7 nur ca. 70cm Schnureinzug und dabei eine 70mm Powerkurbel.
Mit der hätte ich eine Gesammtübersetzung was um die 1,6-1.7 so wie eine Avet SX und ich bräuchte Theoretisch auch ziemlich wenig Kraft auch bei höheren Gewichten, wenn die Stabilität der Rolle das hergeben würde.
Selbt mir der Doppelkurbel habe ich immer noch einen Hebel von fast 50mm und damit immer noch theoretisch ein besseres Kraftaufwand-Gewichtverhältnis wie eine 2-Gang JX im großen Gang und vermutlich auch die größeren Trinidads mit den 1,16m Schnureinzug.
Das alles Rechnerisch/ Theoretisch. Praktisch müsste man probieren.

Gruß
Waldemar
 
Ist aber schlecht die ganzen Abstände wegen der Übersicht sind weg und alles zusammgeschoben nach dem speichern hier.
Avet JX 2-gang Original Kurbel----113/55cm-----Ü2.37/1,11--- 450/210g------675/315g
Avet JX 2-gang 85mm Kurbel -----113/55cm ---Ü2.12/0,99 ----400/185g ----600/280g
Avet MXJ/MXL original Kurbel ------92cm --------Ü2,11----------- 400g-----------600g
Avet MXJ/MXL 85mm Kurbel --------92 cm--------Ü1,75 ----------330g -----------500g
Avet SXJ/SX original Kurbel ----- ----92cm --------Ü1,67 ----------315g-----------475g
Avet SXJ/SX 85mm Kurbel--- --------75cm--------Ü1,37 ----------260g---------- 390g
Maxel 5/6--1:4,5--------------------------76cm ---------Ü1,3------------245g-----------370g
Maxel 5/6--1:5,8--------------------------98cm ---------Ü1.75-----------330g----------500g
Maxel 8 ----1:4,5 -------------------------82cm----------Ü1,45-----------275g----------410g
Maxel 8 ----1:5,8--------------------------1.06cm------- Ü1,85---------- 350g----------525g
Omoto 10/12-1:5,3/1:4,5----------------75/73cm------ Ü1,45 ---------275g ---------410g
Die Auflistung ist sehr cool! Danke!
Was bedeuten die letzten beiden Spalten mit den Gewichten?
 
Das ist der Vergleich wie viel Kraft Du brauchst im Verhältniss zu einer sehr verbreiteten MXJ mit Originalkurbel um 600g Blei einzukurbeln.
z.B mit der nachgerüsteten 85mm Kurbel fühlen sich die 600g dannn wie 500g an.
und bei den Maxels mit 4:5 übersetzung. den 10-12 Omotos, Avet SX/SXJ mit langer Kuebel sogar wie 400g oder ein bischen weniger.
Da Siht man das es nicht Unbedingt eine GUte Idee ist wenn man schwerer Angeln will so eine Hochübersetzte Rolle wie die 2-Gang JX zu nehmen bei der Kraftaufwand dann mit 675g in dem Vergleich am Höchsten ist außer man sit so stark das es einem nichts ausmacht, oder man Kurbelt im kleinen Gang hoch.
Die Spalte davor ist der Kraft Vergleich zu 400g an der MXJ mit Originalkurbel.
Die Spalte davor die sogenannte Gesammtkraftübersetzung von Gewicht zur Kurbelkraft, was aber in der Praxis hinkt, weil da der Wasserwiederstand dazu kommt und wenn 300m Schnur im Wasser sind, werden aus den 600g viel mehr beim Einkurbeln, deswegen ist es auch so anstrengend.
Aber das Verhältniss von Kurbelkraft zum Gewicht das man hochkurblen muss bleibt erhalten.
Die Spalte davor ist der Schnureinzug pro Kurbelumdrehung bei voller Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, jetzt hab ich es verstanden. Danke dafür, das hilft enorm und ist wirklich interessant!
Hast du zufällig eine Meinung zu Accurate Rollen? Im Speziellen die günstigere Fury?
Aktuell hänge ich am ehesten bei der SXJ, die ist im Vergleich zu den anderen doch noch eine ganze Ecke leichter...
 
Bei Accurate weiß ich die Kurbelänge leider nicht um das einzuschätzen.

Gruß
Waldemar
 
Hi tom2k
Die accurate kannst du bei angeljoe in Berlin begrabbeln,
Oder nauen die haben die beide da
Am besten selber in die Hand nehmen das gibt dir das beste Gefühl ob
Es für dich passt
Gruss holger
 
Soooo, am Ende hab ich nun eine Rolle gekauft: Accurate Boss Extreme 500N (left hand) in rot.
Charkbait hat hier in San Diego Ausverkauf dieser Rollen, so gabs die für 320 USD.
Übersetzung 4:1 -> nichts fürs Highspeed jiggen, aber ich hab mir das noch mal überlegt, im Endeffekt mach ich ja auch kein Highspeed Jiggen.
Gewicht 566g. Schnurfassung.. muss reichen :D
 
An welcher Rute willst du die fischen?
Bei mir war es übrigens ganz kurz die Boss Fury 400 an der Savage Gear MPP 150. Habe ich aber schnell verworfen, weil doch noch zu wuchtig für die Rute.
Die dann also doch wieder weg und doch auf Baitcaster gekommen. Nun ist an der SG die Wide Power II dran (Kombi für den Dad) und für mich die neue Tailwalk Del Sol mit der kleinen Camion. :herz:
Beide Kombis machen einen mega coolen Eindruck und ich bin schon heiß wie Frittenfett auf Juni :biglaugh:
 
Kannst Du mal die Kurbellänge messen, von Achsenmitte zur Achsenmitte?
Den Rest der technische Daten hat man ja hier. https://accuratefishing.com/shop/bx-500n/
Ansonsten würde ich sagen Du bist von den 200-400g im Eingangposting abgewichten,
Die Rolle ist für deutlich schwereres geeignet.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Rute willst du die fischen?
SPRO Salty Beast Nano Technology Mega Jig Bait
Kannst Du mal die Kurbellänge messen, von Achsenmitte zur Achsenmitte?
Hab grad nichts zum Messen, muss ich dann zu Hause machen.
Ansonsten würde ich sagen Du bist von den 200-400g im Eingangposting abgewichten,
Die Rolle ist für deutlich schwereres geeignet.
Ja, sowieso... wollte ja ursprünglich ne Sternbremse haben... und 200g kann man damit auch angeln :biglaugh:
Die Rolle ist aber deutlich leichter und kompakter als die olle Penn, hat ausreichend Schnurkapazität und wirkt stabil genug für grosse Dorsche und evtl. nen Heilbutt.
 
Schnureinzug ist mit 30Inches angegeben was 76cm entspricht.
Auf die Gesammtübersetzung mit einer 80mm Kurbel gerechnet ist es ein Gesammtübersetzung von knapp über 1,5.
Zum Vergleich kopiere ich die Tabelle hier mal rein.
Ist eine Rolle die fürs schwere besser als eine 330 Penn geeignet sie sollte.
 
Avet JX 2-gang Original Kurbel----113/55cm-----Ü2.37/1,11--- 450/210g------675/315g
Avet JX 2-gang 85mm Kurbel -----113/55cm ---Ü2.12/0,99 ----400/185g ----600/280g
Avet MXJ/MXL original Kurbel ------92cm --------Ü2,11----------- 400g-----------600g
Avet MXJ/MXL 85mm Kurbel --------92 cm--------Ü1,75 ----------330g -----------500g
Avet SXJ/SX original Kurbel ----- ----92cm --------Ü1,67 ----------315g-----------475g
Avet SXJ/SX 85mm Kurbel--- --------75cm--------Ü1,37 ----------260g---------- 390g
Maxel 5/6--1:4,5--------------------------76cm ---------Ü1,3------------245g-----------370g
Maxel 5/6--1:5,8--------------------------98cm ---------Ü1.75-----------330g----------500g
Maxel 8 ----1:4,5 -------------------------82cm----------Ü1,45-----------275g----------410g
Maxel 8 ----1:5,8--------------------------1.06cm------- Ü1,85---------- 350g----------525g
Omoto 10/12-1:5,3/1:4,5----------------75/73cm------ Ü1,45 ---------275g ---------410g
 
Oben