•   
  •   
 
 
 

Pilk - Gummi Rute gesucht - passende Rolle mit dazu

MarciMarc

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2017
Beiträge
2.720
Alter
45
Hi,
Ich suche eine Rute die meine alte Penn Tidecutter ersetzen soll. In Verbindung mit der Penn 330 (die runde Vollmetallausführung) artet in Gymarbeit aus.

Was ich machen will: Pilken so ab 200g (darunter hab ich genug Zeug) bis max 400g.
Schweres Gummizeugs (so Grossdorsch und Heilbutt)
Notfall Rotbarsch Stippe...

Die soll recht leicht sein, und im Flieger transportierbar. Und bloss keine Rollerringe...
Preis... hmm. kommt drauf an, aber Preis Leistung soll stimmen.
Hatte mich mal ein wenig umgeschaut, dabei sind mir Ruten wie
SPRO Salty Beast Nano Technology Mega Jig Bait
Stork Adamant 64C

TIGON VERTICAL BOAT
aufgefallen. Gibts da von Eurer Seite Kommentare/ Anmerkungen/ Vorschläge?

Dann die Rolle.. Also die Penn ist ja sehr zuverlässig, ohne Schnickschnack (gut!), gross (zu gross?) und verdammt schwer.
Hatte mir so im Internet die ABUs 5501 oder 6501 Grösse ausgeguckt. Schnurführung ist für mich definitiv ein Plus. Drauf sollen so 400m 20/25 er multicolor Geflecht.

Andere Vorschläge?

So, die Gesamte Kombi sollte nicht schwer sein, denke mal 700/800 gr max. >Geht da was?
 
Die naf/AWS edition,mit ner sx/sxj.Bis auf die Schnurführung passt alles.
 
Danke für den Vorschlag. Die Rute fand ich nicht so sexy, sorry. Halte nichts von 2 Versionen Ruten. Mit der Rolle könnte ich leben, ist aber auch ein Ende teurer als die Abus.
 
Die Abus sind Dinosaurier im Vergleich zu aktuellen Modellen.
Vergiß das mit dem Rotbarsch und kaufe dir eine der großen aktuellen Baitcaster. Hab selbst eine Tailwalk Elan Super Widepower gepaart mit der Tigon. Wie gesagt außer RB auf alles zu verwenden.

Gruß Mario
 
Hattd die Rute heute in der Hand und kann sie voll empfehlen.
@MarciMarc
Völlige Fehleibschätzung deinerseits
 
Ich hab die Adamant 64C mit einer Avet MXJ G2 bespult mit der Stork 30lb 8Braid. Alles in diesem Jahr neu gekauft und eine gute Woche in Norge, jedoch ausschließlich auf Seehecht gefischt. Also mit 300g oder 500g Pilker und Makrelenfetzen. Aber eben nicht gepilkt, dafür hab ich ne Statiokombi. Die Rückmeldung der Rute ist super, die Avet vollkommen ausreichend und die Kombo ist tagelang stressfrei zu fischen. Der Anhieb kommt sauber durch und die Aktion der Rute ist drillsicher. Einzig neige ich dazu ein Powerhandle an die Avet zu schrauben, da ich nicht pumpe und mir die Kurbelei erleichtern möchte. Hoffe das hilft dir...
 
Wenn die NAF Edition hält was sie verspricht, denke ich eine gute Alternative. Dann aber mit kleiner Multi (Omoto, Avet oä)
Ich hab leider schlechte Erfahrungen mit Reiseruten gemacht deshalb griffgeteilt
Die Adamant finde ich übrigens sehr gut (hab die 68C)
 
Danke für die weiteren Rückmeldungen!
Die Abus sind Dinosaurier im Vergleich zu aktuellen Modellen.
Das passt ja zu mir ;) stimmt schon, das liest sich noch immer wie vor 10 Jahren.
Hab selbst eine Tailwalk Elan Super Widepower gepaart mit der Tigon.
Interessante Option. Ich mag zwar die Rotbarsche nicht vergessen, aber evtl. wäre die Rolle ja ne Option meine alte kleine ABU fürs leichtere Pillen zu ersetzen. Der Preis... naja, für Weihnachten :)
Adamant 64c + Omoto Talos 10. Inkl. Zufriedenheitsgarantie ;-)
Ok, die Rolle sieht gut aus, habe auch sehr positive Kommentare dazu im Web gefunden.
Völlige Fehleibschätzung deinerseits
Kann durchaus sein, allerdings kann ich Deine Einschätzung auch schlecht nachvollziehen.
Hoffe das hilft dir...
Auf jeden Fall, Kommentar direkt aus der Praxis! Die Avet is mir vielleicht ein wenig zu schwer, aber hier wurden ja auch schon Ausweichmöglichkeiten vorgeschlagen.
 
Naja...recht schwierig bei deinem Anforderungsprofil etwas zu finden:
1.Pilken 200-400g(Gesamtübersetzung der Rolle um 2)
2.Gufi(Ich sag mal 250 bis 500g,GÜ der Rolle um 1,75 eher geringer)
3.eventuell Rotbarsch(Ich sag mal 800g,GÜ um 1,65)
Grundsätzlich brauch bei mir ne Pilkrute eine andere Aktion,wie eine Gufirute..."all in one" geht da eigentlich nicht!
Eigentlich gibts da keine Rute und auch nicht in letzter Instanz die eine Rolle die das alles kann!
4.Flugtauglich???Welche Transportlänge darfs denn sein???
5.Was darf der Spass kosten???

Ich nutze für dein Anforderungsprofil mind. 2 Combos und selbst da mache ich schon Kompromisse,die ich aber bereit bin einzugehen.Du hast bei deiner Recherche stellenweise Ruten aufgezählt die kosten noch nen 100er mehr wie meine Empfehlung.Ich kann dir nur ans Herz legen gib für die Rolle(mind 2/3 vom Bugdet) Geld aus und spare lieber bei der Rute(ca.1/3 bekommst du brauchares)!
Desweiteren schau mal drauf von wem welche Tipps kommen und welchen Backround dem Tippgeber zu Grunde liegt.das erfordert natürlich etwas einlesen hier!Es gibt hier Tacklefreaks,Angler,Verkäufer,angelnde Verkäufer,Greenhorns,etc....
 
Desweiteren schau mal drauf von wem welche Tipps kommen und welchen Backround dem Tippgeber zu Grunde liegt.
Das ist natürlich ein guter Punkt, ich glaub das ist in der Tat ein wenig kompliziert.

Die Übersetzung seh ich grad nicht so eng, wenn ich 800g für die Rotbarsche brauche, angle ich nicht drauf, oder nehme die Penn (kommt als back-up wahrscheinlich eh mit).

Pilkrute und Gufirute - also wahrscheinlich wird's mehr grosse Gufi und Pilker eigentlich nur, wenn die Drift mehr als 150g fordert. Hab ja noch meine W3 Powershad-T 8'3" XXXH 2,51m 60- 180g (die gefällt mir übrigens sehr gut von der Aktion für beides).

Länge beim Transport: wenns bei rund 1.50 max bleibt (+/- 10cm), ists kein Problem. Theoretisch geht auch länger, aber dann wird's eng die Box ins Auto zu packen :D

Preis: Sehr gutes Thema, ich hoffte ja noch etwas input zur Spro zu bekommen, die schien mir eigentlich ein gutes Mittelmass zu sein. Da ich noch Zeit habe, probiere ich mal die irgendwie in die Hand zu bekommen, bevor ich was kaufe. Andere Vorschläge sind auch willkommen.
Dann würde das Preisgefüge auch ungefähr stimmen.
 
Der "Dino"-Penn- ist dann brauchbar für Rotbarsch!
Meinst du Gufis zum Buttfischen nur bis 150gr?????Da kommen meine Hechtgufis mitunter fast ran:eek1:!
 
Na ich meine, alles was leichter als 150g ist kann ich mit der Westin machen. Alles drüber, sollte mit der neuen Kombi passieren. Also Butt Gummis eher an der Neuen. Und Grossdorschgummis auch.
 
Evtl.hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Was ich meine ist:
Die Rute ist in meinen Augen ein dehr gelungener Spagat für das was du suchst.
Sehr sauber verarbeitet und nat. Gut für Gummi und mit der 50lbs Spitze auch für Rotbarsch zu nutzen.
Bei der Rolle wenn nur eine angeschafft werden soll würde ich mich nach einer MXJ umschauen oder Omoto VS 10 oder 12 bzw Vortex.
Ich habe für dad Tiefe eine Maxel 08.
Auf Butt gern mit einer größeren Baitcaster.
 
@MarciMarc Für welche Rute hast du dich denn am Ende entschieden? Meine Anforderungen sind nämlich ähnlich.
Ich hab nun diese hier geholt: SPRO Salty Beast Nano Technology Mega Jig Bait
Erstens machte sie auf dem Papier nen guten Eindruck und der Preis war auch gut.
Zweitens wurde mir geraten lieber mehr in die Rolle zu investieren.
Drittens kann ich dann ja immer noch umsteigen wenns nichts wird.

Den Trockentest hat die Rute eigentlich gut bestanden. Leicht und stark, liegt ausgewogen in der Hand und fühlt sich auch nicht wie ein Besenstiel an. Bin grad am zügeln und hab viel Kram schon in Kisten gepackt. Wenn ich dann richtig ausgepackt hab, kann ich auch noch ein paar Fotos dazu packen (das dauert aber noch).
 
Ist es ein Witzt?
Die Abus sind was für 20-150g, vielleicht mal 200g mit Powerkurbel,
das sind Wurfrollen mit ralativ großem Gehäuse für das was die können.
Besser taugliche Rollen für den Bereich 200-400g was der TE wollte wurden schon einige genannt wie die 10ner Omoto Größe, Avet SXJ, vergleichbare Maxel usw. Will man doch schwerer angeln sollte man mit der Größe der Rolle etwas raufgehen.
Aber auf Übersetzungen achten, wenn man schwerer angeln will, sonst kann es passieren das man die Lust sehr schnell verliert, weil man zu hoch übersetzte Rolle genommen hat mit der es zu anstrengend ist. Bin überzeugt, das so mancher der sagt das er nicht schwerer angeln will, nur eine zu hoch überssetzte Rolle dafür hat.
@mephisto hat das schon in Post #10 mit der Gesammtübersetzung angedeutet.
Erklärung dazu findet Ihr hier: http://www.70grad-nord.de/umbaumoeglichkeiten.html


Gruß
Waldemar
 
Ist es ein Witzt?
Nein war es nicht. ABER damit die Rollen nichts sagten und ich auch nicht danach gesucht hatte, war ich unwissend :D
Für mich steht die Entscheidung in der Ecke die du angesprochen hast. SXJ, MXJ, Sealion etc.
Übersetzung ist auf jeden Fall ein heikles Thema, wenn ich sehe dass es bei den Sealion zb gleich 2 verschiedene gibt... Eher die "niedrige" wenn ich dich richtig verstehe? Oder sind die "hohen" 5.8 noch als "ok" anzusehen?
Und bei der Sealion zb, Unterschied 05/06/08 nur marginal? Oder so groß wie bei SX(J) zu MX(J)?

Bei mir ginge es dann max Richtung 400/450g, da ich darüber noch eine weiße Daiwa mit 2 Gang JX habe, die muss dann fürs grobe und NK ran.

Und danke für deine Tips, denn häufig ist nach so einer Aussage
Ist es ein Witzt?
Schluss und das war es dann :a0155: :a020:
Konnten wir ja klären.

Da fällt mir noch ein: Wie kriege ich denn die Gesamtübersetzung heraus? Bzw was ist mit dem Verhältnis gemeint?
 
Hast recht. Ist schon nicht einfach alles zu überblicken wenn man das aus der Praxis nicht kennt, wie die Größe der Abus.
Ich schaue beim Einschätzen der Rollen die ich nicht kenne aufs Gewicht, Schnurfassung, Kurbellänge, Schnureinzug.
Damit lässt sich schon was einschätzen im Vergleich zu Rollen die ich kenne. Eine Abu 5501 habe ich seber.
Gesammtübersetzung kannst ja so wie auf der verlinkten Seite ja auch nicht rechnen, da dir im normalfall ja der Spulenducrhmesserangabe fehlt.
Aber man kann anhand der Kurbellänge, wenn die bekannt ist und Schnureinzug vergleichen.
Für die Avet Rollen hat man ja die Technischen daten einschließlich der Gesammtübersetzung.
Die Maxels kenne ich auch nur aus dem Katalog.
Die fangen erst bei 500g Eigengewicht an, praktisch leicht über der MXJ, aber mit 400m PE3 Schnurfassung mit viel weniger Schnurfassung.
Um die richtige Größe zu finden muss man sich wohl an der schnurfassung orientieren, die man mit den PE Angaben auch relativ gut berechnen kann.
z.B. PE3 entspricht in etwa 30lbs Pe4 =40lbs PE5 =50lbs usw.
Das Verhältnis von der Größe/Durchmesser PE3 zu PE4 lässt sich auch auf die Schnurlänge Übertragen.
Die kleinste die 5er fast mit 400m PE 3 würde also ca. 300m einer PE 4 fasen.
Und die 6er mit 400m PE4 wird ca. 533m einer PE3 fassen usw.
Was die Übersetzung betrifft, das solltest im Vergleich zu deiner JX einschätzen können.
Weis jetzt nicht ob Du die längere 85mm Kurbel an deiner hast.

Mache mal eine Beispielrechnug wie es sich vom Kraftaufwand die verschieden Rollen anfühlen würden,
im Vergleich zu einer MXJ original Kurbel mit 400 und 600g Da kann sich jeder selber im Vergleich zu einer Rolle die er evtl kennt zusammenreimen was zu Ihm passen könnte.
aber nicht vergessen, kleinerer Kraftauwand wird manchmal durch längere Kurbel, aber oft auch durch weniger Schnureinzug pro Kurbelumdrehung erkauft. Jeder sollte wissen was Ihm wie wichtig ist.

Ist aber schlecht die ganzen Abstände wegen der Übersicht sind weg und alles zusammgeschoben nach dem speichern hier.
Avet JX 2-gang Original Kurbel----113/55cm-----Ü2.37/1,11--- 450/210g------675/315g
Avet JX 2-gang 85mm Kurbel -----113/55cm ---Ü2.12/0,99 ----400/185g ----600/280g
Avet MXJ/MXL original Kurbel ------92cm --------Ü2,11----------- 400g-----------600g
Avet MXJ/MXL 85mm Kurbel --------92 cm--------Ü1,75 ----------330g -----------500g
Avet SXJ/SX original Kurbel ----- ----92cm --------Ü1,67 ----------315g-----------475g
Avet SXJ/SX 85mm Kurbel--- --------75cm--------Ü1,37 ----------260g---------- 390g
Maxel 5/6--1:4,5--------------------------76cm ---------Ü1,3------------245g-----------370g
Maxel 5/6--1:5,8--------------------------98cm ---------Ü1.75-----------330g----------500g
Maxel 8 ----1:4,5 -------------------------82cm----------Ü1,45-----------275g----------410g
Maxel 8 ----1:5,8--------------------------1.06cm------- Ü1,85---------- 350g----------525g
Omoto 10/12-1:5,3/1:4,5----------------75/73cm------ Ü1,45 ---------275g ---------410g


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben