Pheasant Tail Emerger ... aber wie?

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.154
Alter
38
Ort
Düren
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage. Würde gerne eine Art Pheasant Tail Emerger binden. Bin aber noch am überlegen wie, und da kommt ihr ins Spiel.
Hätte vier Varianten im Kopf und würde gern wissen ob und welche davon geeignet wären oder ob es eine noch bessere gibt.

1. Variante mit einem Wingcase aus CDC wo sich zwischen Wingcase und thorax eine Luftblase bilden kann
2. Variante mit einer parachute Hechel
3. Variante mit einer paraloop Hechel
4. Variante mit einem Parasol

Und welchen Haken würdet ihr empfehlen ggf. abhängig von der Variante?
 
Hi

Anstatt PT würde ich dir eher zu Pfauenkiel raten, da PT ohne Rippung recht empfindlich ist und wenn du es lackierst wird der Körper zu schwer. Was ein wenig hift, bevor du PT um den Hakenschenkel windest , ein wenig Lack auf dem Hakenschenkel verteilen und PT in den frischen Lack winden. Das kannst du jedoch machen wie du möchtest. Hier mal meine Emergerhaken:
20180921_203249.jpg
Loopwing Emerger

Die Paraloop Emerger haben dieses Jahr am besten funktioniert.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Thomas, mit Pfauenkiel hab ich ja schon getestet muss nur die hecheln anpassen. Und Danke für die Haken Empfehlung.

upload_2018-9-21_21-17-9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@[aig]shorty

Moin Renè

Hab die janze Nacht nicht jeschlafen weil ick Mist erzählt habe, Sorry.
Du kannst den Fasanenstoß natürlich auch mit Mono rippen um den Körper haltbarer zu machen.
Auf die Idee einen Parasol Emerger zu binden bin ich nicht gekommen, ist natürlich perfekt wenn die Fische die Aufsteiger knapp unter der Wasseroberfläche nehmen und man in der Deaddrift fischen möchte.
Dankeschön!!!
So war ich gezwungen mich mal kurz an den Stock zu setzen.
Das ist dabei rausgekommen
20180922_205452.jpg
Loopwing
20180922_205342.jpg
Paraloop
20180922_201012.jpg
Parachute
20180922_202624.jpg
Parasol
20180922_204105.jpg


Haken TMC 212Y
Rippung ( obwohl nich zu erkennen) Mono 0,14mm


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Und sorry das ich dir schlaflose Nächte beschere :a050:
Als Draht hätte ich an den hier gedacht damit der nicht zu schwer wird. Werde dann demnächst mal bestellen müssen
 
Danke dir. Und sorry das ich dir schlaflose Nächte beschere :a050:
Als Draht hätte ich an den hier gedacht damit der nicht zu schwer wird. Werde dann demnächst mal bestellen müssen


In meinem Alter kann man sowieso nicht mehr so viel schlafen und du hast keine Schuld, ich hab doch Blödsinn geschrieben:biglaugh:
Ich hab Draht in 0,14mm, mir erscheint er schon etwas zu dick. Hab auch eine mit Drahtrippung gebunden, sah irgendwie nicht stimmig aus. 0,12 ist zwar dünner aber bei spärlich gebundenen Fliegen sind diese trotzdem zum '' Untergang '' verurteilt:zwinker: auch nimmt Fasanenstoß mehr Wasser auf als zB Dubbing. Probier es bitte aus und lass uns am Ergebnis teilhaben.
Um Gewicht zu sparen lackiere ich das Köpfchen bei Trockenen nicht.

Gruß Thomas
 
Oben