•   
  •   
 
 
 

Pflege und Wartung in der Rollengasse

niklas

Stammnaffe
Registriert
11 April 2005
Beiträge
240
Alter
53
Ort
Münster
:] :] Hallo Naffen:] :]

Als Gott Talent für Technik und Wartung vergab, wurde ich völlig übersehen.;( ;( ;(

Ich bin daher manchmal auf Hilfe angewiesen. So auch in diesem Fall.

Ich möchte von euch wissen, wie ich nach dieser Saison meine Multi- und Stationärrollen pflegen soll.

Ich stelle diese Frage insbesondere für folgendes Gerät:

special senator 113 H
penn gti 330
penn gti 320

captiva 5000

Wäre schön wenn ihr mir auch erklären könntet, welche Schraube ich wo zu öffnen habe und wo ich was reinigen und einfetten muß.

Ich würde mich über eine ausführliche Antwort sehr freuen, da ich schon eine Multi völlig zerstört habe, da ich diese geöffnet habe aber diese nicht wieder schließen (zuschrauben) konnte.:>>


Gruß Niklas;ooo;
 
Mit Süsswasser abspülen und evtl von aussen etwas einölen das war es, zumindest mache icht mehr
 
Hallo Niklas,
Tja das mit dem öffnen ist schon so eine Sache aber du sollst die Rollen auch nicht ganz zerlegen.
Ich hoffe das sich hier noch der Rollendoktor "V-Max" meldet.
der hat eine Homepage mit einigen Anleitungen für die Wartung von Rollen .

Mein Zweiter Tip....von Münster bis Essen sind keine 100km....klick mal auf meine Signatur;< ...........V-Max wird auch da sein und vielleicht kannst du Ihn ja übereden dir die Rollen auf Vordermann zu bringen :}

Gruß
Palometta
 
moin
ich nehme meine rollen nach jedem angeltag mit unter die dusche,und trockne sie danach.das reicht normaler weise aus.ölen tue ich sie nur wenn ich sie komplet zerlege(hab da spaß dran).wenn du da keinen spaß daran hast würde ich dir auch nicht umbedingt raten das zu tun(ist teil weise gedult gefragt und kostet manchmal nerven)wenn man sie komplett zerlegt.löse bei den multis nur die schrauben des äusseren ringes dann bleibt die bremse und das getriebe zusammen.

bei der 113h sind es auf jeder seite 8 schrauben,bei der gti ist es das selbe ich kann dir nur nicht genau die anzahl der schrauben nennen aber nur die schrauben auf dem verchromten ring lösen wie bei der 113h.
 
Wie man den Senator 113 aus einander nehmen muß, steht ja auf meiner homepage, aber ich werden den link nochmals hiereinstellen:
Den Penn Senator 113H(meiner ist ein HLW, ist nür ein unterschied in der breite)
Den Penn GTI (die 320 und 330 sind baugleich)
Stationairrollen muß man leider fast immer komplett zerlegen um an alle kügellager zu kommen, die benötigen öl oder fett (je nach dem sie gebaut sind). Die zahnräder bekommen fett.

Wenn euch das zerlegen und zusammen bauen von rollen zu schwierig ist, mach es halt so:
- Rolle abspülen mit süßwasser
- Rolle gut trocknen, noch besser die rolle warm trocknen lassen (über die heizung), damit dem condesat vom wasser raus kann.
- Reichlich einspritzen mit silikonöl oder WD40 und nicht gleich abwischen!
- Nochmals trocknen lassen
- Nach einer stunde kann man abwischen, wenn man will kann man den öl auch benutzen um der rolle auf zu putzen, mit silikonöl funktioniert das hervorragend.
- Nochmals leicht einspritzen mit silikonöl oder WD40
- Trocken lagern, aber nicht zu warm (sonnst trocknet dem Fett ein!)
- Wenigstens 1x pro jahr warten lassen, damit das alte fett und dreck aus dem getriebe kommt.
- Die rolle alle 6 wochen ein wenig kürbeln, damit das fett nicht austrocknet
- Die bremse immer lösen!

Wenn es jemand spaß macht das ich beim Ruhrpott-stammtisch mal zu sehen wie ich eine rolle auf vordermann zu bringe, darüber lässt sich reden (allerdings soll es nür bei eine rolle bleiben, ich will doch nicht den ganzen abend mit rollen verbringen).

MFG

Patrick
 
Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten
:-- :--

@Vmax:]
@Palometta:]
Ich kannte die Webseite von Vmax nicht. Ich wußte auch nicht, dass Vmax der Rollendoktor ist. Ich habe jetzt verstanden, was zu tun ist und das will was heißen.
Danke für die Einladung zum Stammtisch. Mir dort eine Einweisung von einem Profi geben zu lassen ist sehr verlockend.:baby:

@moin, moin:]
Ich habe auch zuerst versucht nur die äußeren Schrauben zu lösen, aber iregndwie war ich mit meinem Ergebnis nicht so zufrieden. Danke für deinen Ratschlag.

@Andreas Michael:]
So wie du es machst, so habe ich es in der Vergangenheit auch gemacht. Einfach nur mit Süßwasser abspühlen. Ich habe aber festgetsellt, dass meine GTi ein komisches Geräusch von sich gibt. Ich wollte deshalb die Scahe mit der Pflege genauer und richtig machen.


Gruß Niklas;ooo;
 
Danke für die Einladung zum Stammtisch. Mir dort eine Einweisung von einem Profi geben zu lassen ist sehr verlockend.:baby:

lass es dir durch den Kopf gehen,es werde sicher einige nette Leute da sein und was gibt es schöneres als sich mit Gleichgesinnten auszutauschen .

Gruß
Palometta
 
Oben