•   
  •   

Pflege einer PENN Spinfisher SSM 950

Neuling

Pille
Hallo Naffen -:daumen:
wie mein Name sagt bin ich ein Neuling (vielleicht inzwischen nicht mehr so ganz, aber in jedem Fall was die Rollenpflege betrifft. Da habe ich mich noch nicht rangetraut - gehobener nichttechnischer Dienst ...- !
Also vielleicht ein oder zwei Tips - was muss ich machen (Rolle ist 3 x 2 Wochen in Norge im Einsatz gewesen).
Selbstverständlich wurde sie von außen gereinigt und getrocknet.
Also schon einmal vorab : DA N K E !!!
Achim:]

AW: Pflege einer PENN Spinfisher SSM 950

Hallo Naffen -:daumen:
wie mein Name sagt bin ich ein Neuling (vielleicht inzwischen nicht mehr so ganz, aber in jedem Fall was die Rollenpflege betrifft. Da habe ich mich noch nicht rangetraut - gehobener nichttechnischer Dienst ...- !
Also vielleicht ein oder zwei Tips - was muss ich machen (Rolle ist 3 x 2 Wochen in Norge im Einsatz gewesen).
Selbstverständlich wurde sie von außen gereinigt und getrocknet.
Also schon einmal vorab : DA N K E !!!
Achim:]

... ich würde erst mal den getriebedeckel abschrauben und nachschauen, ob sich wasser "eingeschlichen" hat ...

ist das nicht der fall, eventuell etwas nachfetten, den getriebedeckel ringsrum mit ner dünnen "fettwurst" versehen und wieder draufschrauben

kurbelknauflagerung und schnurlaufröllchen mit einzwei tropfen silikonöl behandeln

der bremse dürfte eigentlich auf grund der dichtung nichts passiert sein,
ansonsten sprengring entfernen und die bremsscheiben gegebenenfalls reinigen

ist jedoch wasser ins getriebe geraten, zerlegen, säubern, fetten & wieder zusammenbauen (=))

hab meine 650SSM vorgestern "gewartet" war alles im grünen bereich :daumen:

viele grüsse, michael

Hi Jungs,
scheint ja einfach zu warten zu sein.

Wenn ich da an das Schnurlaufröllchen der Stellas denke, hat vermutlich alleine schon soviel Einzelteile wie die Spinfisher?

Silikonöl, Waffenöl usw ... ist leider nicht von Dauer, das Zeug haftet zu wenig.

Probiert es mal mit CorrosionX. Dann ist Ruhe.

Hi Jungs,
scheint ja einfach zu warten zu sein.

Wenn ich da an das Schnurlaufröllchen der Stellas denke, hat vermutlich alleine schon soviel Einzelteile wie die Spinfisher?

Silikonöl, Waffenöl usw ... ist leider nicht von Dauer, das Zeug haftet zu wenig.

Probiert es mal mit CorrosionX. Dann ist Ruhe.

da hast du vollkommen recht, das bekommt man mit zwei linken händen und alles daumen dran hin ;<

danke für den tipp mit "CorrosionX" :] ,woher kann man das denn beziehen ?

viele grüsse, michael

Habe gestern erst meine gewartet.
Getriebedeckel ab und Du kommst schon an alle Teile ran, Lager gehen dann leicht raus und auch das Getriebe- Innenleben. Die Rolle ist einfach, solide und gut aufgebaut, so wie Serviola schon sagt.

Dann noch drei Schrauben in der Spule lösen und Du kannst die Carbonscheibe "fetten" und die große Edelstahlscheibe putzen-fertig. Schnurlaufröllchen ist nur eine Schraube zu lösen.

Gruß Uwe

hai Uwe

das ist ja noch eine Spinfischer SS, made in U.S.A.

da ist mir mal beim ersten einsatz über die filzscheibe, die im getriebedeckel vorm kugellager sitzt, salzwasser eingedrungen

mit dem fetten dieser scheibe ist dann nichts mehr passiert

seit diesem erlebnis schau ich bei jeder neuen rolle nach, ob da irgendwo ne fehlerquelle "eingebaut" ist

viele grüsse, michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben