Pfeilschnelle Jäger

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.290
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Aus der Reportage "Unbekannte Ostsee", die ich für ein Tauchmagazin erstellt habe.


Pfeilschnelle Jäger

Der Nordseekalmar (Allotheutis subulata) ist ein Jäger, der bevorzugt Heringen auflauert, um sie dann blitzschnell zu attackieren und sein Opfer mit den Fangarmen zum umschlingen.
Wie die Wölfe den Huftierherden, so folgen häufig die Kalmare den Heringen und Sprotten auf ihren Wanderungen, auch bis in die westliche Ostsee. Der Nordseekalmar ist nicht selten, jedoch werden Taucher ihn leider kaum zu Gesicht bekommen. Chancen hat man am ehesten bei Nachttauchgängen im Winterhalbjahr. Sind Beutefische in der Region in großer Stückzahl anzutreffen, so kann es sich lohnen, nachts nicht nur am Boden nach interessanten Meeresbewohnern zu suchen, sondern die Lampe auch hin und wieder gen Oberfläche zu schwenken.
Einmal entdeckt, flüchten die Kalmare mit kurzen und plötzlichen Sprints, es ist aber oft möglich, sie eine Weile zu verfolgen. Die Pigmentzellen in der Haut des Tintenfisches dehnen sich aus oder ziehen sich zusammen und lassen den Kalmar so die Farbe wechseln. Erst ist er noch fast transparent, im nächsten Moment schon mit kräftigen roten Sprenkeln bedeckt – ein echtes Feuerwerk der Farben in der Ostsee!
Der Nordseekalmar wird etwa 20 Zentimeter lang und ist meistens tiefer als zehn Meter zu finden. Wie weit sich das Verbreitungsgebiet aktuell in die Ostsee hineinzieht ist wenig bekannt, sicher ist aber, dass der Nordseekalmar gelegentlich bis in die Kieler Bucht zu finden ist. Weiter nördlich im Kattegat ist er bereits recht gewöhnlich und ich konnte schon Schwärme mit dutzenden Tieren vor der dänischen Kattegatküste bei Nachttauchgängen in kaum fünfzehn Metern Tiefe beobachten.
 
AW: Pfeilschnelle Jäger

Servus,

:daumen::daumen::daumen:

Gruß
robo
 
AW: Pfeilschnelle Jäger

Sven, - fantasico !!! :daumen: Vielen Dank!

Soweit ich weiß, sind die Kalmare schon bis Trondheim vorgedrungen. Also im Roms wurden schon viele Prachtexemplare gefangen. Kann jemand sagen wie weit nördlich die schon vorangekommen sind?
 
AW: Pfeilschnelle Jäger

Moin Freddy,

es gibt verschiedene Arten entlang der norwegischen Küste. Unten um Kristiansand gibt es ziemlich viele Kalmare - einschließlich der hier beschriebenen Spezies. Auch bei Stavanger und Bergen kann man Kalmare sehen und fangen. Pfeilkalmar und Langflossen Kalmar sind größer als der Nordseekalmar und werden wohl eher mal an den Haken gehen.
Im Trondheimfjord wurde wohl sogar man ein Kalmar von acht Metern Länge gefangen, aber je weiter nördlich man kommt, desto seltener werden sie.
Wir haben hier am Namsfjord Kalmare, aber sie sind eher selten. Ich glaube viel weiter nördlich braucht man dann auch nicht mehr suchen.

Sind schon faszinierende Tierchen. Ich habe vor einigen Wochen verschiedene Sepien und einen Zirrenkraken im Trondheimfjord gefilmt - leider habe ich hier oben aber noch nie Kalmare gesehen.
Na ja, hier an der Küste sind Plusgrade bis Jahresende angesagt (angeblich sogar bis +7°C).... dank der globalen Erwärmung werden wohl bald auch hier die Kalmare zur gewöhnlichen Fauna gehören.

@all:

Falls man sich nicht mehr "liest" möchte ich allen eine entspannte Weihnachtszeit wünschen und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.
Ich wünsche euch dicke Fische und weiterhin reges Interesse an dem was sich da unten so abspielt. Ich werde mich bemühen hin und wieder mal in Wort und Bild kleine Ausschnitte der Unterwasserwelt hier an die Oberfläche zu bringen ;<

Viele Grüße Sven
 
AW: Pfeilschnelle Jäger

Sven Danke für die Fotos. Die tolle Zeichnung des kleinen Tintenfisches in Nr.3 hat mir besonders gut gefallen.
 
AW: Pfeilschnelle Jäger

Vielen Dank für die tollen Bildern, sowas bekommt man ja als Angler im Boot nicht zu sehen ;(
 
AW: Pfeilschnelle Jäger

Hallo Sven, werden diese Kalmare denn auch von unseren Zielfischen gefressen? Ich frage das, weil ich früher oft Gummis von 5 bis 30cm auf die Seitenarme der naturködervorfächer gezogen habe. es war auch zum Schutz der Schnur gedacht. Alles so ähnlich wie bei dem Heilbuttjigger von RK. Jetzt baue ich aber eher nach dem Motto, weniger ist mehr.

Danke

Ich glaube irgendwann komme ich auch noch mal zu dir. Würde auch gerne noch mal tauchen.
 
AW: Pfeilschnelle Jäger

Kalmar/Tintenfisch ist ja ein gängiger Köder in der Langleinenfischer und auch hier im Forum wurde dazu diskutiert.
Ich persönlich habe wenig Erfahrung, da wir ja hier keine Fangen und ich keine Naturköder kaufen gehe.

Ein Bekannter ist Berufsfischer und denkt gerade darüber nach "Tiefseereusen" zu kaufen/legen. Die Reusen klappen im Wasser automatisch auf, haben zwei Kammern und schwimmen über dem Grund. Sie werden dann mit Ködern bestückt und sind hauptsächlich für Dorschartige gedacht.

Die Norweger testen ja alles was mit Fischerei zu tun hat sehr sorgfältig und so gab es auch dazu eine Statistik (alte Einkammerreuse vs. moderen Zweikammerreuse). Interessant hierbei fand ich das Tintenfisch der beste Dorschköder war, alle anderen Fische aber verstärkt in den Reusen mit Hering oder Makrele landeten. Muschelfleisch hat am schlechtesten Abgeschnitten glaube ich.

Ich muss mal sehen ob ich die Studie irgendwo online finden kann.

Ich glaube nicht das Tintenfisch die Geheimwaffe ist, aber er ist natürlich deutlich "Bissfester" als Hering und Makrele.

In der Natur zählen alle Tintenfisch natürlich zu den Beutetieren. Es gibt ja viele kleine Sepien, die wohl von so ziemlich jedem Fisch verspeist werden könnten. Auch der Nordseekalmar hat sicherlich einige Feinde.... bei den größeren Art gibt es dann wohl kaum noch Fische die ihnen gefährlich werden können.

Soweit ich weiß sind es zumeist Dorschfische, vom Dorsch bis zu Leng und Seehecht, die Tintenfische jagen. Der Butt wird sicherlich auch keinen Tintenfisch verschmähen.... aber schon allein durch die Tatsache das sich die Verbreitungsgebiete von Heilbutt und Kalmar nur marginal überschneidet, würde ich für mich ableiten das Köderfische effektiver sind.

Ich für meinen Teil denke das ein Naturköder am Bleikopf die beste Variante für Großbutt ist. Kleinere eher Gummifisch..... aber wie ja in der aktuellen F&F zu lesen ist bin ich auch erst seit dem März am Ball was die gezielte Heilbuttangelei hier angeht, vorher waren meine Fänge zumeist Zufälle auf Pilker oder Naturköder.

Grüße aus dem regnerischen und windigen Mittelnorwegen - irgendwie macht der Winter so weiter wie der Sommer aufgehört hat :rolleyes:

Sven
 
Oben