Petri Heil und Skitt Fiske aus Oslo

Baffi2003

New Member
Registriert
12 August 2020
Beiträge
2
Hi zusammen,

Mein Name ist Daniel und mich hat es beruflich & privat im Mai 2020 nach Oslo verschlagen, wo ich nun lebe und arbeite. Angeln tu ich seit ich 5 bin, also über 25 Jahre... aber bisher nur im Süßwasser, hauptsächlich auf Forellen. Das Meer ist jetzt eine ganz neue Erfahrung für mich und macht richtig, richtig Freude!

Ich bin 90% Spinnfischer, 10% Fliegenfischer aber offen für alles bis hin zu Krabbenfallen (meine Freundin ist Norwegerin). Als passionierter Jäger (wo das irgendwie schwierig umzusetzen wäre) ist mir Catch&Release beim Angeln ein bisschen fremd aber dafür habe ich überhaupt kein Problem damit, einzupacken und heim zu gehen wenn ich ein paar Fische für die Küche habe. Grundsätzlich gilt für mich aber das Motto "jeder wie er will" und ich versuche derartigen Diskussionen eher aus dem Weg zu gehen (vor allem im Internet).

Meine nächsten Jahre hier in Norwegen werden hoffentlich eine steile Lern- und Erfahrungskurve in Sachen Tackle und Spots beinhalten - diese Erfahrungen will ich hier teilen aber euch auch öfter mal um Rat fragen. Man muss ja nicht jeden Fehler selber machen :daumendrueck:

Soviel erstmal von mir... bis bald!
Daniel
 
Hallo Baffi m schön das Du Dich angemeldet hast, Erfahrung gibst hier genug .....
 
Griaß di aus :Bayer:
 
Moin Moin Daniel.
ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum mit seinem geballten Wissen. Die meisten Fragen wird man dir hier bestimmt beantworten können.
Gruß Carsten
 
Hallo Daniel,
willkommen hier im NAF. Es ist schön, noch einen weiteren "Norge-Insider" hier dabei zu haben.
Petri Heil und alles Gute für dein Leben in Norwegen!
 
WILLKOMMEN bei uns WauWau Trinkern, CH Göttern, Bimini Twistern und Bockwurst/Dosenbier Fetischisten 🥃🍻👍

what?:k050:

Wauwau ist immer dabei beim Angeln
In CH habe ich die letzten drei Jahre gelebt
Bimini sagt mir nix aber in Zürich gab es ne Bar namens Rimini
Bockwurst und Dosenbier - ja bitte! (Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich nen Hardanger-Cider aus der Dose)
 
Willkommen im NAF bei den Norge-Junkies! :a010:
Mit Deinem SOT bist Du am Oslofjord ganz vorne mit dabei!
Neben den Arten, die Du schon auf den Fotos präsentiert hast, gibt es wohl eine recht aktive "Gemeinde" auf dem Oslofjord, die dann im Sommer auch auf Bonitos und Wolfsbarsche aktiv ist!:genau::a020:
 
Willkommen im NAF bei den Norge-Junkies! :a010:
Mit Deinem SOT bist Du am Oslofjord ganz vorne mit dabei!
Neben den Arten, die Du schon auf den Fotos präsentiert hast, gibt es wohl eine recht aktive "Gemeinde" auf dem Oslofjord, die dann im Sommer auch auf Bonitos und Wolfsbarsche aktiv ist!:genau::a020:

Finde ich die auch hier im Forum oder meinst du ausschließlich „Eingeborene“?
 
Finde ich die auch hier im Forum oder meinst du ausschließlich „Eingeborene“?
Nee, das sind "Eingeborene", ich habe da schon vor Jahren mal einen Artikel auf einer skandinavischen Homepage über einen Wolfsbarsch-Club im Oslofjord gelesen, die damals sogar nur vom Bellyboat aus auf die "Wölfe" fischten, :a010:
 
Moin Moin,

herzlich Willkommen im Forum und danke für deine Anmeldung!!!

Grüße
 
Moin Moin,
herzlich wilkommen!

Magst du erzaehlen was genau dich nach Norge verschlagen hat? Wie laeuft es beruflich jetzt? Sowas interessiert mich immer, da ich es nicht aus meinem Hinterkopf bekomme. Musst natuerlich nichts preisgeben :a055:

Gruss Bernd
 
Moin Moin,
herzlich wilkommen!

Magst du erzaehlen was genau dich nach Norge verschlagen hat? Wie laeuft es beruflich jetzt? Sowas interessiert mich immer, da ich es nicht aus meinem Hinterkopf bekomme. Musst natuerlich nichts preisgeben :a055:

Gruss Bernd

Kurzfassung: Beim MBA-Studium in der Schweiz eine Norwegerin kennengelernt, zwei Jahre mit ihr in Zürich gelebt. Dann stand eine Veränderung im Job an und sie wollte eh zurück nach Norwegen also ging das Abenteuer los... Ich bin ursprünglich Biochemiker, in Zürich war ich in einer Unternehmensberatung für die Pharmaindustrie und nun bin ich bei einer Firma für Diagnostik.

Wenn du mehr Details oder irgendwelche Tipps brauchst, gerne per PN!
 
Oben