Petition

Joutoo

Stammnaffe
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
305
Im Thema: jetzt kommt's wahrscheinlich Knüppel dick..... ist ein Vorschlag von mir eingestellt worden der letztlich etwas Beachtung haben möchte, zumindest dann wenn Euch die 15 Kg Regelung auch heftig aufstößt.....ich werde die letzten Beiträge hier einstellen um eventuell eine breite Diskussion zu erreichen....

Texte, Sachbezug siehe unten..

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Petition

Ändern werden wir die Sache in der Tat nicht hier von Deutschland aus, doch man kann eine Meinung haben, verbreiten, vertiefen oder eine andere Sichtweise neu mit einbeziehen.
Es gäbe da von mir einen Ansatz den ich auch in Norwegen nicht hinter dem Berg halte.
Die Norweger zahlen an die Landwirte hohe Subventionen damit die Bauern nicht den Norden verlassen und alle Richtung Süden strömen...also wie wäre es.........
Man meldet sich bei Urlaubsbeginn beim nächsten Bürgermeisteramt oder Polizeistation an, für jede 100 Km Nördlich Oslo kann der Gast 5Kg mehr mit nehmen, heißt......in Oslo 15 Kg......Trondheim wären dann 30 Kg...Bodo....ca. 45 Kg etc....für jede Woche Ferienzeit kommen nochmal 5 Kg hinzu.......3 Wochen Trondheim wäre dann 45 Kg,,,was dann schon schwer wird zu erreichen.......
Der Gedanke hat meinem Vermieter zumindest gut gefallen, und der König war schon mal im Dorf nebenan....warum sollte man nicht auch irgendwann die Gelegenheit bekommen solche Gedanken zu platzieren.?

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Petition

@joutoo,
der weg ist der richtige!!!!
Statt den kopf in den sand zu stecken und rum zu heulen, oder die geltenden gesetze kurzer hand zu missachten, kommt ein neuer denkanstoss der doch deutlich zeigt das man sich mit den thena auseinandersetzt und nach loesungen sucht

Leider haben wir als angler nicht die macht solche denkanstoesse sinnvoll weiter zu geben, und das obwohl ich mit koenig und koenigin schon zusammen diniert habe. Wenn dann kann dies nur im verbund verschiedener interessengruppen passieren. Beispielsweise inovation norway, din tur (als groesster in norwegen sesshafter und bekannter veranstalter) und kleineren lokalen interessengemeinschaften. Ich glaube aber das sich das problem selbst erledigen wird.

Entstanden sind die 15kg vor allem deswegen, weil berufsfischer ja immer weniger quote bei kleineren preisen bekommen haben, der trend hat gestoppt, zwar sind die preise noch immer im keller, aberdie quoten stabilisieren sich. Gehts in die andere richtung sollten die interessengemeinschaften zum angeltourismus ihre meinung dar legen koennen.

Bei deinem vorschlag wuerden einige faktoren beruecksichtigt werden, die bisher ueberhaupt kein anklang fanden aber in der fischerei absolut normal sind. So sind die quoten zum beispiel im norden hoeher wie im sueden....
 
AW: Petition

Petition,

es hat den Anschein als wenn hier nach dem 180 Betrag so langsam die Luft raus wäre.
Den von mir angeregten Vorschlag einer Staffelung nach Region, Breitengrad, etc. finde ich dennoch gut genug um ihn auf breiteren Beinen zu diskutieren.
Ich möchte also alle interessierte Einladen in einem neuen Aufhänger die Sache zu weiter auszuleuchten. Man könnte überlegen Unterschriften zu sammeln die letztlich in eine Petition eingehen könnten. Was man dazu bräuchte wären Leute die sich im Verwaltungsrecht Norwegens auskennen, Leute die eine Webside online stellen können wo Zustimmung gesammelt wird, oder die Angelzeitschriften dazu zu bringen ähnlich wie gegen den Kormoran in dieser Sache zu agieren….
An Smolt gerichtet……doch ja der Staat hätte eine ganze Menge davon….zum einen werden die Entnahmen nicht so schmerzlich politisch gewertet weil alleine vom Skrei ja ein Überschuss da sein soll,,,,es hätte den Charakter der Strukturförderung für schwache Gegenden,,,,umso höher man in den Norden kommt umso willkommener sind Gäste,,,,,,Und wer macht sich schon die Mühe einen Kühlanhänger 1000 Km die E6 herunter zu ziehen…..hat man aber in Südnorwegen durchaus gesehen. Letztlich ist es von HH nur ein Katzensprung wenn man die Nachtfähre nimmt,,,,
 
Oben