Petermännchen und Quallen

Verbreitungsgebiet

Das Petermännchen ist bis nach Mittelnorwegen verbreitet. Im Süden dürften die Bestände noch recht groß sein, Richtung Norden werden sie dann immer seltener.

Hört sich ja alles gefährlich an ,:? aber ist die Gefahr an den norwegischen Sandstränden denn so groß auf ein Petermännchen zu treten. Suchen diese nicht auch bei Badebetrieb das Weite? Sind Badelatschen ein ausreichender Schutz?
tommi

Badelatschen

Wenn Du genau drauftrittst, passiert dann nix. Triffst Du das Petermännchen seitlich, dann aua! Aber im Ernst: So groß ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass man eines beim Baden erwischt. Wenn ja, kommt es auf die richtige Versorgung an. Heißes Wasser auf die Wunde und das Gift wird abgeschwächt oder sogar neutralisiert, da es aus Proteinen besteht.

Wenn Du genau drauftrittst, passiert dann nix. Triffst Du das Petermännchen seitlich, dann aua! Aber im Ernst: So groß ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass man eines beim Baden erwischt.

:] Prinz Norge, sehe ich auch so! Ich glaube die Wahrscheinlichkeit auf ein Petermännchen zu treten ist äußerst gering.
Die Gefahr durch Feuerquallen schätze ich da größer ein.

tommi

hei naffen,
auf petermännchen fischen meine frau und ich ganz gezielt(da sie sehr lecker sind),hatten letzten sonntag 14 stck. ge-
fangen mit kleinen spinner von land und
boot.freitag hatte ich 2 von 45 und satte
50 centimeter.beim abhaken sollte man sehr vorsichtig sein,betäuben,kopf ab,rükenflosse
mit schere entfernen,dann kann man sie
gefahrlos ausnehmen.

mange hilsen
trond-petter

Bei Feuerquallen soll Rasierschaum helfen, den haben die Rettungsschwimmer auf Fehmarn immer im Sortiment. Wird einfach auf die betroffenen Stellen aufgesprüht und das Brennen soll sofort nachlassen.

HAllo zusammen

Petermaenchen sind hier in DK neben den plattfischen glaub ich die ammeisten verbreiteten fische in direkter strandnaehe.

Hierbei ist zu beachten: Petermaenchen tragen nicht nur an den kiemendeckeln einen giftstachel sondern auch am ersten strahl der rueckenflosse.

Kinder koennen eigendlich sehr einfach vor einen drauftreten geschuetzt werden.
Kauft ihnen s.g. Aquaschuhe wie sie auch surfer benutzen. Die sind sehr leicht aber trotzdem stabilgenug damit der stachel nicht durchdringt. Auch beim schwimmen stoeren sie nicht.

Sollte es doch mal jemanden erwischt haben:
RUHE BEWAHREN
erstversorgung der stichstelle:
Mittels einer zigarette oder glimmenden holzspan die stichstelle so erhitzen wie es gerade noch auszuhalten ist (je heisser umso besser) dann mit kaltem wasser abspuhlen. Nicht reiben. Diesen vorgang mindesten 3 mal wiederholen.
Das gift der petermaenchen ist wie schon beschrieben eine eiweissverbindung, aehnlich dem schlangen oder spinnengift.
Durch die extremen temperaturschwankungen wird die eiweisverbindung weitesgehend zerstoert und verliert viel von seiner wirkung.

Danach unbedingt sofort einen arzt aufsuchen!!!

Als sehr hilreich gegen das gift hat sich auch eine einnahme von tollkirschenextrakt erwiesen (einigen auch als betaseidonna bekannt) Sollte also mit in die notfall reise aphotheke.

gruesse
Johann

...Als sehr hilreich gegen das gift hat sich auch eine einnahme von tollkirschenextrakt
erwiesen (einigen auch als betaseidonna bekannt) Sollte also mit in die notfall reise
aphotheke...

Hei Johann,

Tollkirsche ist ja ein wirklich heftiges Zeug. Meinst Du, das Zeug soll eingenommen
oder als Betaisodona-Desinfektion (flüssig oder Salbe) aufgetragen werden ??
Ich habe in der Apotheke schon mehrfach auf Anraten meines Tierarztes für meinen
"Kleinen" danach gefragt, die Apoheker meinten immer, das Zeug sei "aus der
Mode" und es gäbe weitaus ungefährlicheres.

Von der "Erhitzungsmethode" habe ich für verschiedene Gifte schon gehört, ist sicher
nicht jedermanns Sache und bei Kindern erst recht nicht ohne. Man soll allerdings
beachten, dass die Haut dabei nicht verbrannt wird, wirklich wirksam wird die Behandlung
in Verbindung mit wechselseitigem Temperaturschock (warm-kalt-warm-kalt), allerdings
ist hierbei der Kreislauf des Patienten, gerade bei älteren oder gesundheitlich
angegriffenen Personen, zu achten.

Ich habe noch einige Links dazu gefunden:
http://www.gesundheit1.de/de/medizin/1/n-7246316-erste-hilfe-nach-quallenattacken.htm
http://www.bionaut-online.de/PDF/BIONAUT_Gef_Meerestiere_ErsteHilfe.pdf
http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/07/06/123a0404.asp?cat=/medizin/haut_haare
http://www.toxinfo.org/frameset.php?class=2&hauptframe=/tier/index.html

und für Quallen:
http://www.toxinfo.org/frameset.php?class=2&hauptframe=/tier/index.html

Hier mal ein wichtiger Link: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html

Im Übrigen: BETAISODONA ist KEIN Tollkirschenextrakt, sondern ein jodhaltiges Präperat.

Wegen der auch unter Ärzten, sehr umstrittenen Wirksamkeit und der z.T. bestehenden Unverträglichkeit gegen Jod wurden diverse BETAISODONA-Präperate vom deutschen Markt genommen.

Bei Kleinkindern sollte nach Anwendung dieses Präperates die Schilddrüsenfunktion durch einen Arzt kontrolliert werden.

Hier mal ein wichtiger Link: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html

Im Übrigen: BETAISODONA ist KEIN Tollkirschenextrakt, sondern ein jodhaltiges Präperat.

Wegen der auch unter Ärzten, sehr umstrittenen Wirksamkeit und der z.T. bestehenden Unverträglichkeit gegen Jod wurden diverse BETAISODONA-Präperate vom deutschen Markt genommen.

Bei Kleinkindern sollte nach Anwendung dieses Präperates die Schilddrüsenfunktion durch einen Arzt kontrolliert werden.

hilf mir doch mal da !
ich arbeite ja auch in diesem gesuntheitsbereich, von umstrittener wirkung beim jod (betaisadonna) habe ich noch nie gehoert, ganz im gegenteil.
aufgrund von nebenwirkungen und (durch ziemlich hoffnungslosen gebrauch) todesfaelle wird es aber nicht mer wirklich empfohlen.
wenn du literatur zu der umstrittenen wirkung hast wuerde es mich freuen wenn du diese, oder einen link hier rein setzt.
:] :] :]

Ich hab das mit dem BETAISODANA auch nur aus dem WEB.

Der Grund dafür war eigentlich die Nennung durch diedaenen und weil ich mir nicht vorstellen konnte das das Zeug aus Tollkirschen gemacht werden sollte.
(Ich hab eine Lösung davon auch schon mal verwendet. Ist oder war als Dezinfizienz gedacht.)

Dabei bin ich auf die Problematik von dem Zeug gestossen und eben auch das die Wirkung umstritten ist, ja sogar bezweifelt wird.

Versuche einfach mal selber zu googeln und du wirst entsprechendes finden.

Ich hab das mit dem BETAISODANA auch nur aus dem WEB.

Der Grund dafür war eigentlich die Nennung durch diedaenen und weil ich mir nicht vorstellen konnte das das Zeug aus Tollkirschen gemacht werden sollte.
(Ich hab eine Lösung davon auch schon mal verwendet. Ist oder war als Dezinfizienz gedacht.)

Dabei bin ich auf die Problematik von dem Zeug gestossen und eben auch das die Wirkung umstritten ist, ja sogar bezweifelt wird.

Versuche einfach mal selber zu googeln und du wirst entsprechendes finden.

danke dir fuer die antwort, werde mal sehen ob das internett mit gesicherten erkentnissen beitragen kann.
war nur etwas ueberrascht, da die wirkung zu meiner zeit unbestritten war, nur die nebenwirkungen bei unsachgemaessem gebrauch / allergien fatal sein koennen.
:] :] :]

UUUUpps

1000 mal entschuldigung

Das Tollkirschenextrakt heist landlaeufig
BELLADONNA und nicht betaisodonna.

Es handelt sich um kleine kuegelchen die kindern auch bei einer mittelohr entzuendung verabreicht werden.

Fragt mal andreas michael wie ihm das zeugs nach einem fetten stich von einem petermaenchen geholfen hat.

Leider kann ich keine literaturquellen dazu finden, spreche aber aus erfahrung/en die wir hier gemacht haben und auch von aussagen die uns aerzte hier gegeben haben.

gruesse
Johann

Oben