•   
  •   
 
 
 

Penn

AW: Penn

Mal eine Grundsatzfrage zu den Slammernutzern.
Ist es euch schon passiert das die Rolle unter Belastung zurückläuft obwohl sie keinen Rücklauf hat. Kennt jemand diesen Fehler, vorgekommen bei meiner 560er und einem Kollegen seine 460er.
 
AW: Penn

Meinst du jetzt das die Rücklaufsperre aussetzt??
 
AW: Penn

Hajo, die Rolle hat doch keinen Rücklauf, trotzdem läuft sie wieder zurück. Bei einem Biss kann das verdammt auf die Knochen hauen.
Scheint so das die Sperre Aussetzer hat, Rolle wurde nie geöffnet da mehr oder weniger gebraucht Neu gekauft.
 
AW: Penn

Splitti es ist einfach nur das Lager im A....... hab auch schon in eine 4 -und 560 ziger jeweil,s ein neues eingebaut ,gehen beide wieder . Auch bei den 760 ziger,n ist der Fehler schon aufgetreten . Noch Garantie ?????????? Ansonsten lass einen ran der das Problem beheben kann.
 
AW: Penn

Hallo Spliti,

ich kenne dieses "Phänomen" auch (habe eine 360er, eine 460er und eine LiveLiner).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei mir dieses "Problem" nur bei kalten Aussentemperaturen (Kutterangeln im Dezember) auftritt.
Vermutlich wird das Fett in der Rücklaufsperre bei niedrigen Temperaturen so verändert, dass die Sperre nicht mehr korrekt funktioniert.
 
AW: Penn

Hallo, kuck doch mal post 8 -13. ist da nicht der gleiche Fehler beschrieben?

Gruß
Peter
 
AW: Penn

Du hast recht, danke für den Hinweis.
Die älteren Beiträge habe ich vorhin nicht mehr "auf dem Schirm" gehabt bzw. nicht gelesen.
 
AW: Penn

Ja, Splitti, das mein ich ja und ja es ist wie beschrieben in Beitrag 8- 13, Reverselager ausbauen, reinigen, leicht ölen und wieder zusammen. Da geht nichts kaputt, ist nur ne Frage der Temperatur und des verwendeten Öls/ Fettes.

1. kannst du auch alleine,

2. du hast jemanden in deiner Nähe, der sich der Sache annimmt,

3. du steckst die Rolle in ein Paket und schickst sie her (incl. Komplettwartung)

4. oder wenn es nicht eilt zum nächsten Treffen mitbringen


Du hast die Qual der Wahl:]
 
AW: Penn

Hallo leute!

Ich hatte schon öfters das Problem das hier beschrieben wird, mit rollen unterschiedlicher Hersteller.
Rolle dreht rückwärts obwohl dies nicht möglich sein sollte.

Das Nadellager auf der kurbelachse ist defekt meist bei sehr kaltem wetter.
Das lager muss ersetzt werden oder aber neu in seiner buchse eingeklebt werden.
Wenn die tolleranzen in der produktion nicht eingehalten werden, kann es vorkommen
das der rücklauf defekt wird und die suche ist meist eine nadel im heuhaufen.

Ich hoffe ich konnte helfen

AndySee
 
AW: Penn

Hallo Karsten!

Die einfachste Lösung ist immer das Originalfett/öl - in diesem Fall besorgst du dir einfach das PENN Präzisions-Rollenfett und Öl-Set. Bekommst du z.B. hier:

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Penn-Rollenfett-und-Rollenoel-Set_1149.html

Zum Fetten/Ölen gilt folgender Grundsatz:

1. alles was sich schnell drehen soll wird nur geölt (Kugellager, Achse, etc.)

2. alles was sich langsam dreht und Gehäuseoberflächen werden mit einem leichten Fettfilm versehen (Innenseite der Gehäuse, Hauptgetriebe, etc.)

Ich rate immer noch zur Vorsicht bei bereits geangelten PENN Slammer 460 - bei mir sind 2 Stück nach erfolgreicher Wartung nicht mehr schön gelaufen. Hat zwar keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit, stört mich persönlich aber sehr. Liegt offenbar an der eher mäßigen Qualität der verbauten Komponenten, die sie bei Gebrauch "einlaufen" und wenn einmal zerlegt und nicht exakt gleich zusammengebaut nicht mehr "rund laufen". Also vor Entfernung des Hauptgebtieberades die exakte Stellung markieren (anritzen, anzeichen, etc.) und erst dann ausbauen.

Viel Spaß bei der Rollenwartung!

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at


Hallo Willi und alle die es interessiert

denke das löst das Problem

LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • Slammer 760.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 307
AW: Penn

... nächste woche geht es an den Fröyfjorden ...

also schnell mal das equipment überprüfen, schönwetterbasteln im garten

eine der 460'er spulen (slammer/liveliner) ruckelte, salzablagerungen auf der bremsscheibe

... beim zusammenbau, autsch, fällt doch eine kleine schraube runter, ganz wech ...

vorhin beim Reel Service Center angerufen, Ersatz ist da, E-Mail mit Kontodaten, morgen überweisen ...

und bis nächste woche ist die spule einsatzbereit, einfach nur geil ... Penn ...

vielen Dank an die hilfsbereiten Damen vom Reel Service Center aus Langenselbold :daumen:

das ist Service Made in Germany!

schön, dass es diese Dienstleister noch gibt



entspannte grüße aus olbernhau, micha
 
AW: PENN

Moin alle zusammen,

habe eine PENN 321 LH nur hat sie den Fehler das ihr die Achsabdechung (Hutmutter) abhanden
gekommen ist. Hat jemand zufällig so ein Teil oder weiß wo man eins bekommt.

Gruß maikaefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dieser Hutmutter befindet sich noch eine Feder. Hast du die noch?
Die Teile wirst du in Deutschland bloß schlecht neu bekommen. Neuteile für Penn Rollen kannst du es bei Scott‘s bestellen.
Frag aber mal Wollbre, der hat eventuell etwas.
 
Habe mal für dich getaucht und noch einiges mehr gefunden. s. Schematics

Wenn du mir deine Adresse verrätst ( per PN ), gehts Montag in die Post.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 321GTI.pdf
    290,5 KB · Aufrufe: 84
Der Trööt ist zwar mehr als alt, trotzdem habe ich da mal eine Frage.
Und zwar habe ich eine Baitcaster von Penn gebraucht bekommen. Die braucht jetzt mal eine Generalüberholung.
Wer macht so was?
Gruß Martin
 
Oben