•   
  •   
 
 
 

Penn TRQ nach Heilbuttdrill

präsi

El Präsidente
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
430
Ort
Wiesbaden
Sie hat es eigentlich gut gemacht, die kleine TRQ. Bremse ein Traum, nur nach einem Drill mit dem Klicker lässt sich der nicht mehr verschieben... Das Teil mit dem Sicherungsring.
Jemand ne Ahnung was jetzt zu tun ist?
Gewalt ist keine Lösung - oder ;ooo;

Oder Finger weg (bin techn Laie) :>>
 
AW: Penn TRQ nach Heilbuttdrill

sieht fast so aus als wenn der Sicherungsring nicht mehr richtig in der Aussparung steck und dadurch die Funktion blockiert.

Mal vorsichtig mit einem Schraubenziehen abnehmen und alles reinigen und wieder aufsetzen. Falls der Ring verbogen sein sollte, musst du halt einen passenden besorgen und mit einer Flachzange wieder aufdrücken.

Könnte sein das der von Anfang an nicht korrekt aufgesteckt war.

Können selbst Leute mit den berühmten zwei linken Händen selbst machen:]

Wolle
 
AW: Penn TRQ nach Heilbuttdrill

Danke sehr.
Hat geklappt. Nur einen der Magneten hab ich weggelassen, die sprangen immer zusammen ;(

Die sah innen aus wie eine uralte Rolle, total weiß (Salz?) nach nur einmaligen Einsatz..... Tzzz
:]
 
AW: Penn TRQ nach Heilbuttdrill

total weiß (Salz?) nach nur einmaligen Einsatz

Hallo Präsi,

freut mich das die Ferndiagnose richtig war.

richtig, das sind alles Salzkristalle die langsam aber unverzeihlich durch Korrosion jede Rolle zerstören! Wasserdichte Multis sind mir nicht bekannt, es wird immer Wasser zwischen Spule und Rahmen eindringen.

Wenn du lange Freude an der Rolle haben willst, ist jetzt ein kompletter Service angesagt. Die Rolle muss komplett gereinigt werden. (Mit lauwarmen Wasser die Teile abwaschen, und damit es schneller geht mit einem Haarfön trocknen, aber nicht überhitzen). Dann das komplette Innengehäuse, und Getriebe mit einem guten Fett einpinseln. Alle Teile die sich leicht bewegen müssen nur ölen. Die CFK Bremsscheiben, scheinen HT-100 zu sein, trocken abreiben und mit Cal`s Bremsenfett** leicht einreiben und dann mit einem Lappen alles überschüssiges Fett wieder abwischen. Dadurch sind die gegen Eindringen von Salzwasser geschützt. Hat desweiteren den Vorteil das die Bremse bei Schnurabzug ruckelfrei anläuft.

Hier eine Anleitung wie die TRQ für einen Komplettservice demontiert wird: http://store.scottsbt.com/Repair/TRQ300guide.aspx

Trau dich ran, es ist wirklich einfacher als du denkst!

Wolle

** vom Cal`s Bremsenfett gibt es zwei Sorten.
das Standardfett und das neue "Light" wenn auch in kalter Jahreszeit oder sogar bei Minustemperaturen geangelt wird ohne das das Fett fest wird.
Soweit mir bekannt hat derzeit in D nur ein Händler das Cal`s Light im Programm: http://canyonreels.eu/de/online-shop/pflegeoele-a-fette

Kannst mir auch gern eine PN schicken falls etwas unklar ist. Bin noch bis Ende Aug. in D

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Penn TRQ nach Heilbuttdrill

** vom Cal`s Bremsenfett gibt es zwei Sorten.
das Standardfett und das neue "Light" wenn auch in kalter Jahreszeit oder sogar bei Minustemperaturen geangelt wird ohne das das Fett fest wird.

Zur Info: Laut Hersteller macht das "light" Fett nur bei höheren Minusgraden Sinn. Für Norwegen ist es nicht intresessant. Und wenn man vielleicht sogar damit nur die Bremse einschmiert dann ist es noch sinnfreier, denn da spielt die Viskosität keine Rolle.

======================
2012/6/6 Cal's2 speed <info@cals2speed.com>

Hey Marcel,

Your customers can stay with the normal cal's grease for temperatures around zero degrees. this special grease was developed for drastically colder situations.

Thanks,

Cal's 2-Speed Reel Conversions
2050 Central ave.
Duarte, CA., USA 91010
(626)357-4441
www.cals2speed.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Penn TRQ nach Heilbuttdrill

Ach herrje, da lass ich mal die Finger von /@

Nachher hab ich noch mehr Teile über ;(

Danke für die Hilfe :]
 
AW: Penn TRQ nach Heilbuttdrill

@Marcel

habe das Verhalten von Cal`s bei unterschiedliche Temperaturen noch nicht getestet. Werde nach meinem Urlaub mal etwas kommen lassen und dann berichten.

Wie sich die Viskosität von Öle und Fette bei unterschiedliche Temperaturen verhalten, kann man einfach selbst testen. Die verwendeten Fett u. Öle In den Kühlschrank und Tiefkühltruhe stellen und alle 10 Minuten nachschauen, oder gleich die ganze Rolle.

Entscheidend in den den immer kleiner werdenden Rollen sind die Miniaturkugellager und Zahnräder.
Das darin befindliche Fett kann in den Ruhepausen, in denen nicht gekurbelt wird, zu fest werden. Denke auch an BC Rollen und Level Wind...
Wenn Bremsscheiben zu dick gefettet sind können diese zusammen backen usw usw
Entscheidend ist unter allen Temperaturbedingungen ein geringes Anlaufdrehmoment zu behalten. Mit Kraft dreht man jede Rolle, nur ist dann keine Schmierwirkung gegeben. Fett schmiert nur wenn es bei den Einsatztemperaturen Öl abgeben kann, ist das nicht gewährleistet führt es zu Materialverschleiß.

Gibt schon Angler die für die kalte Jahreszeit einen Satz extra präparierter, nur geölte bzw. mit Spezialfett versehene, KLs haben.

Nach meinem Urlaub werde ich ein Spezialfett testen welches in der Arktis in technische Geräte im Ausseneinsatz angewendet wird. Bin schon gespannt welch tolles Zeugs das ist. Vielleicht etwas übertrieben, denn welch Verwegener angelt noch bei minus 60 Grad Celsius oder kälter.

Wolle
 
AW: Penn TRQ nach Heilbuttdrill

total weiß (Salz?) nach nur einmaligen Einsatz

Hier eine Anleitung wie die TRQ für einen Komplettservice demontiert wird: http://store.scottsbt.com/Repair/TRQ300guide.aspx

Wolle

Saubär!!

Genau die beiden Washerpaare gingen mir heute auf den Zeiger :D
Die oberen hatte er auf (( und meint man kann () fahren, ich hab bei mir oben () und unten auch ()..
Bei Alan Tani hiess es Cupdown, das wäre dann aber ))

Nun bin ich total verwirrt. 2 mal () lässt wenig Raum zum justieren der Bremse. Welche Einstellung habt Ihr denn so?

Und zum Thema Wartung..

Mach es, es ist leichter als ein 100er Puzzle :D.
Einfach alle Teile in der Reihenfolge des Abschraubens auf ein Tuch legen, wenn was nicht passt schaut man in die Explosionszeichnung.
Das Cals hatte ich tatsächlich die letzte Woche in Norge auf die 100er TRQ geschmiert, nachdem die Bremse Startschwierigkeiten hatte. Mit Fett (also raufmatschen und wieder abwischen) lief die Bremse subjektiv betrachtet ruckfrei an. Ich hab Cals Universal Fett vom Tackleking genommen.


PS: Die Knatter frisst das Zahnrad auf -.- Zumindest hab ich das Gefühl, der abrieb ist schon recht heftig finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte nicht gedacht das so ne Mordsrolle auch nur son Baitcaster Pille Palle Pinion Gear hat.
Dann sind die doch haltbarer als die ausschauen.
 
Oben