AW: Penn TRQ nach Heilbuttdrill
total weiß (Salz?) nach nur einmaligen Einsatz
Hallo Präsi,
freut mich das die Ferndiagnose richtig war.
richtig, das sind alles Salzkristalle die langsam aber unverzeihlich durch Korrosion jede Rolle zerstören! Wasserdichte Multis sind mir nicht bekannt, es wird immer Wasser zwischen Spule und Rahmen eindringen.
Wenn du lange Freude an der Rolle haben willst, ist jetzt ein kompletter Service angesagt. Die Rolle muss komplett gereinigt werden. (Mit lauwarmen Wasser die Teile abwaschen, und damit es schneller geht mit einem Haarfön trocknen, aber nicht überhitzen). Dann das komplette Innengehäuse, und Getriebe mit einem guten Fett einpinseln. Alle Teile die sich leicht bewegen müssen nur ölen. Die CFK Bremsscheiben, scheinen HT-100 zu sein, trocken abreiben und mit Cal`s Bremsenfett** leicht einreiben und dann mit einem Lappen alles überschüssiges Fett wieder abwischen. Dadurch sind die gegen Eindringen von Salzwasser geschützt. Hat desweiteren den Vorteil das die Bremse bei Schnurabzug ruckelfrei anläuft.
Hier eine Anleitung wie die TRQ für einen Komplettservice demontiert wird:
http://store.scottsbt.com/Repair/TRQ300guide.aspx
Trau dich ran, es ist wirklich einfacher als du denkst!
Wolle
** vom Cal`s Bremsenfett gibt es zwei Sorten.
das Standardfett und das neue "Light" wenn auch in kalter Jahreszeit oder sogar bei Minustemperaturen geangelt wird ohne das das Fett fest wird.
Soweit mir bekannt hat derzeit in D nur ein Händler das Cal`s Light im Programm:
http://canyonreels.eu/de/online-shop/pflegeoele-a-fette
Kannst mir auch gern eine PN schicken falls etwas unklar ist. Bin noch bis Ende Aug. in D
Wolle