•   
  •   
 
 
 

Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Rheinland
Hallo, ich habe eine Penn special senator 113 H2.
Wenn man die Sternbremse ganz öffnet, ist immer noch ein Widerstand da, also man kann die Bremse nicht ganz öffnen wie bei einer Stationärrolle. Da ich noch nie eine andere Multi in der Hand hatte und keine vergleichsmöglichkeiten habe, möchte ich wissen, ob das normal ist?

Danke!
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Guten morgen,

hab mein Angelzeug mom. in der Küche stehen und gleich nachgeschaut.
Es ist genau so wie bei mir,die Bremse ist voll aufgedreht und trotzdem ein Widerstand beim abziehen.
Ist also denke ich normal, der Freilaufhebel funktioniert aber super da läuft dann alles ohne jegliche Reibung runter.

Grüsse Jan
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

nein das ist nicht normal.
Können mehrere Ursachen sein. Fett verharzt, Achskugellager defekt, die Federscheibe released nicht usw....

Wolfgang
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Oh das hört sich nciht gut an.
Die Rolle ist neu, vielleicht ist mir den Bremsscheiben etwas nicht in Ordnung....?

@ Wollebre: du ahst mal geschrieben, das die Bremsscheibe neben dem eigentlichen Bremsscheiben-Block bei der Special senator qualitativ Schrott ist und durch eine aus CFK getauscht werden sollte, kennst du zufällig die Stärke davon?
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Oh das hört sich nciht gut an.
Die Rolle ist neu, vielleicht ist mir den Bremsscheiben etwas nicht in Ordnung....?

@ Wollebre: du ahst mal geschrieben, das die Bremsscheibe neben dem eigentlichen Bremsscheiben-Block bei der Special senator qualitativ Schrott ist und durch eine aus CFK getauscht werden sollte, kennst du zufällig die Stärke davon?

die 5 Originalbremsscheiben im Zahnrad haben die Maße 13x27x1,1 mm
die tausche ich gegen 5x 13x27x1,0 mm plus 1 Scheibe 13x27x0,8mm aus. Dann die 1,0 und die 0,8 gleich zu unterst ins Zahnrad legen.
Die Unterlegscheibe unter dem Zahnrad besteht aus unbekanntem Material und muss gegen Carbon ausgetauscht werden, da diese Scheibe zum ganzen Bremssystem gehört. Leider habe ich nicht den AD notiert. ID ist 13 und Stärke 0,5 mm. Der AD ist 18 oder 19 mm, darf jedenfalls nicht in die Zacken der Rücklaufsperre reichen und den Dog blockieren.

Die wackelige Achse aller Senatorrollen kann man auch so gut wie beseitigen. Die Achshülse abnehmen, dafür den Splint raustreiben und eine dünne Distanzscheibe von 0,1 oder 0,2mm unterlegen. Ist abhängig davon wie groß das Spiel ist.

Wolfgang
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Vielen Danke für die Infos!

die 5 Originalbremsscheiben im Zahnrad haben die Maße 13x27x1,1 mm
die tausche ich gegen 5x 13x27x1,0 mm plus 1 Scheibe 13x27x0,8mm aus.

Dann ist die Stärke aller original Bremsscheiben 5,5mm und bei den von dir empfohlenen Scheiben komme ich auf 5,8mm, die 3mm mehr sind dann bei einer multirolle auch kein Problem?

Bei einer Stationärrolle würde es damit ja wahrscheinlich zu eng in der Bremskammer
(habe bisher keine Erfahrung mit Multirollen)
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Du meinst wohl 0,3mm;)
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Dann ist die Stärke aller original Bremsscheiben 5,5mm und bei den von dir empfohlenen Scheiben komme ich auf 5,8mm, die 3mm mehr sind dann bei einer multirolle auch kein Problem?

@Michael,

soweit richtig, nur ein Tippfehler muss 0,3mm heißen

Die 0,3 mm machen nichts aus. Der gesamte Bremsenstack darf nur nicht gegen den Gehäusedeckel drücken was den Freilauf der Spule blockiert oder reduziert.
Ich teste das immer wie folgt: den oberen Metal Washer abnehmen. Aus Papier mehrere Scheiben stanzen, auf die Achse stecken und den Metal Washer wieder aufsetzen. Dann das Getriebe montieren. Wenn der Metal Washer gegen den Gehäusedeckl drückt oder es beim Kurbeln Schabgeräusche gibt, ist der gesamte Bremsenstack zu dick. Dann Papierscheibe für Papierscheibe entnehmen bis Freilauf erreicht ist. Dazu muss dann mehrmals das Getriebe montiert werden (so lernt man seine Rolle kennen). Dann die Gesamtstärke der original Bremsscheiben und die Papierscheiben messen (nicht die Metal Washer mitmessen!). Den Wert durch die Anzahl der Metal Washer dividieren ergibt die Stärke der einzelnen neuen Bremsscheiben. Diese Daten notieren erspart die Fummelei beim nächsten Wechsel.
Wenn Carbon Sheets nicht in genauer Stärke vorrätig sind, (gängig sind 0,5 0,8 und 1,0 mm) neue Scheiben aus unterschiedliche Stärken stanzen um sich dem gemessenen Wert anzunähern. Wegen ein paar zehntel Millimeter +/- kommt es nicht drauf an. Nur wichtig darauf zu achten, das der oberste Metal Washer mit Ohren noch voll in die Aussparungen greift! Wenn der bei Sternradstellung FREE aus die Bremskammer rutscht, zentriert der sich nicht wieder wenn das Sternrad angezogen wird und die beiden Ohren verbiegen sich!!

Teste bei deiner Rolle ob bei Sternrad auf FREE das Druckstück frei beweglich ist. Rolle schütteln dann sollte das auf der Achse minimal frei beweglich sein. Wenn nicht, scheint die Federscheibe zu stark gebogen sein und übt schon leichten Druck auf die Bremse aus. Mit ein paar dezente Hammerschläge auf die Federscheibe läßt sich das korrigieren. Nur nicht zu platt klopfen damit der Bremsenstack nicht nach vorn rutschen kann und der obere Washer mit Ohren rausrutscht. s.o.

Wolfgang
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

muss 0,3mm heißen


Oh man ich hab zwar mm geschrieben aber cm gerechnet.... :ergibmich::aufweck::aufweck:
Ich werd demnächst besser aufpassen :a010:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich denke damit sollte ich auch bei einer Multirolle Bremscheiben aus carbon herstellen können, klasse!
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Hallo Dakarangus, du hälst mittlerweile drei Foren mit deinen Reisevorbereitungen in Atem! Nichts gegen dich! Dazu sind Foren da. Aber bei deiner Unsicherheit hätte ich Angst überhaupt zu fahren. Tipp von mir: Lass dich nicht von allem was du liest beeinflussen. Es macht dich nur noch unsicherer! Verlasse dich lieber auf deinen gesunden Menschenverstand. Alles was dir heute geraten wird, ausser den Gerätefragen kann schon bei deiner ersten Ausfahrt nicht mehr stimmen.

Gruß PC:]
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Vorab: In diesem Threat geht es mir nur um Rollenwartung, ich bin seit längerem dabei, mir das selber beizubringen. Maßgeblich unterstützt von wollebres Anweisungen. :dankeschoen:
Mein Ziel ist es, die Rollenwartung selbstständig durchführen zu können, inklusive Bremsen-Tuning.

Aber zu meiner generellen Vorgehensweise hat Steffen mit auch schon mal etwas ähnliches gesagt :--> ;)

Ja der Perfektionismus, ich weiß, den muss man im Auge behalten, sonst gerät er außer Kontrolle… ;)

Ich stütze mich mal auf ein Zitat von since1981:

Mich persönlich kotzt es einfach nur an wenn ich immer wieder mitbekomme das Leute nen großen Fisch verlieren weil Wirbel, Haken, Sprengringe oder Schnur nicht gehalten haben.


Das z.B. möchte ich vermeiden, und darum möchte ich von eurer Erfahrung profitieren.
Ich bin auch bereit, Tipps anzunehmen und umzusetzen, wie ich das manchmal so lese scheint das ja zu meiner Überraschung nicht selbstverständlich zu sein...
Aus dem Reisebericht von meiner ersten Norwegen-Reise, den ich hier bald veröffentlichen werde, geht auch hervor, dass wir als Voll-Anfänger nur deshalb recht erfolgreich waren, weil wir genau gemacht haben, was man uns gesagt hat.

Dieses ganze Norwegen-Thema beeindruckt mich einfach, und ich möchte darüber viel lernen.
Als ich 13 Jahre alt war, hat mir ein alter Angler aus dem Verein das Friedfisch-Angeln beigebracht, da hab ich auch 100%ig umgesetzt, was mir gesagt wurde, das hat mich dann auch zu ersten guten Fängen geführt. Und heute mit 29 (ich habe übrigens heute Geburtstag), ist das scheinbar immer noch so :]
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

Vorab: In diesem Threat geht es mir nur um Rollenwartung, ich bin seit längerem dabei, mir das selber beizubringen. Maßgeblich unterstützt von wollebres Anweisungen. :dankeschoen:
Mein Ziel ist es, die Rollenwartung selbstständig durchführen zu können, inklusive Bremsen-Tuning.

Aber zu meiner generellen Vorgehensweise hat Steffen mit auch schon mal etwas ähnliches gesagt :--> ;)

Ja der Perfektionismus, ich weiß, den muss man im Auge behalten, sonst gerät er außer Kontrolle… ;)

Ich stütze mich mal auf ein Zitat von since1981:




Das z.B. möchte ich vermeiden, und darum möchte ich von eurer Erfahrung profitieren.
Ich bin auch bereit, Tipps anzunehmen und umzusetzen, wie ich das manchmal so lese scheint das ja zu meiner Überraschung nicht selbstverständlich zu sein...
Aus dem Reisebericht von meiner ersten Norwegen-Reise, den ich hier bald veröffentlichen werde, geht auch hervor, dass wir als Voll-Anfänger nur deshalb recht erfolgreich waren, weil wir genau gemacht haben, was man uns gesagt hat.

Dieses ganze Norwegen-Thema beeindruckt mich einfach, und ich möchte darüber viel lernen.
Als ich 13 Jahre alt war, hat mir ein alter Angler aus dem Verein das Friedfisch-Angeln beigebracht, da hab ich auch 100%ig umgesetzt, was mir gesagt wurde, das hat mich dann auch zu ersten guten Fängen geführt. Und heute mit 29 (ich habe übrigens heute Geburtstag), ist das scheinbar immer noch so :]


Erstmal Glückwunsch zum Gebutstag! Du hast mich richtig verstanden und weisst was ich meine. Perfektionismus kann manchmal mehr schaden als nutzen! Geh die Sache ruhig an, sonst machst du dich noch total verrückt. Das klappt schon!

PS. Es war totaler Zufall, das ich gerade in diesem Thema geantwortet habe. Mir haben auch schon in den anderen Foren die Finger gejuckt. Mach das Beste draus!

Gruß PC:Smilie18:
 
AW: Penn Special Senator 113 Bremse öffnet nicht ganz, ist das normal?

@ harrie und pierced coalfish:

Vielen dank! Ich habe von meiner Frau 5 schöne Speedpilker von Fishing Adventure bekommen, die neuen mit den Doppelhaken, sehen klasse aus.
 
Oben